Konverter (Deltang) PPM/DCC

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Henner (Henry) »

volkerS hat geschrieben:Hallo Henry,
... 3. hat Henry den Wunsch gehabt, aus einer DCC-Gleisspannung den Fahrtregler und gleichzeitig Goldcaps zu versorgen/zu laden. Der eigentliche Fahrtregler wird an extra vorgesehenen Cu-Bahnen (Sägehilfe) aus der Platine getrennt und ist dann 24x8mm groß (war ein Wunsch von Henrys Freund ...einem der Chefentwickler des groessten Computerperipherieherstellers der Welt. ) Er kann dann immer noch über Testpads umprogrammiert werden.
Volker
Der "Fahrtregler" mit DCC Anschluss ist ein ausgewachsener kompletter Dekoder! Aehnlich wie in meiner kleinen Lok, die ich frueher mal vorgestellt hatte.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von volkerS »

Hallo Eisenbahnfan,
WLan gibt es im Mediamarkt, weil die Geräte nach Inbetriebnahme meist nicht mehr bewegt werden. Wenn es Probleme gibt schiebt man sie meist auf Fehler bei der Inbetriebnahme. Eine Lok ist aber ein dynamisches System, d.h. sie bewegt sich und damit ändert sich ständig die Verbindung zwischen Sender (App) und Lok. RC gibt es dort deshalb nicht, weil die mit Modellbau nichts am Hut haben.
Volker
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von 4heiner »

Hallo ihr Zauberer,
ich lese begeistert mit,
habe keine Ahnung,
werde aber gerne mit einsteigen! :bindafür:
Grüße
Egidius
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Henner (Henry) »

Gute und schlechte(?) Nachrichten. Der DCC Teil des Konverters funktioniert einwandfrei. Anbei eine Aufzeichnung des "ShowDCC" Programms. Dieses Programm ist voellig unabhaengig von meiner Programmiererei und versucht lediglich, das empfangene DCC Telegramm am Ausgang des Konverters auf Richtigkeit (Geschwindigkeit/richtige Kommandos/Pruefsumme) zu ueberpruefen und zu interpretieren. Hier das Ergebnis:

Bild

Die erste Spalte zeigt die korrekte Anzahl (14) von Preambelbits.
Die zweite Spalte (1.Byte )gibt die (feste) Adresse 3 (Binaer 00000011) an
Das 2.Byte ist die codierte Funktion (00111111) fuer 128 Geschwindigkeitsstufen,
1000xxxx fuer die Funktionen 1..4 und 1011xxxx fuer Funktionen 5..8. Ein drittes Byte ist nur fuer die Geschwindigkeit/Richtung erforderlich (zur Zeit 0000000). Das letzte Byte jeder Zeile ist die Pruefsumme. Mit ein paar Zeilen laesst sich diese Ausgabe um weitere Befehle einfach erweitern. Die Daten fuer Geschwindigkeit/Richtung und Funktionen sind noch "Spieldaten".

Die auf den ersten Blick schlechte Nachricht ist, dass mein Entwicklungssystem die serielle Schnittstelle nicht ohne weiteres freigibt, sodass ich den Deltang Empfaenger nicht "live" testen kann. Das ist aber nicht so schlimm, da ich ohnehin auf das CPPM Format umstellen wollte. Ein anderer Vorteil dabei ist, dass Fahrregler und Konverter den Servostecker am gleichen Eingang haben.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Henner (Henry) »

So,
es geht weiter. Der Deltang Empfaenger wurde erfolgreich mit einem Spektrum DX6i Sender gebunden und so konfiguriert, dass er auf Kanal 3 das PPM Signal ausgibt. Es gab noch ein kleines Problem, da der Beipackzettel fuer einen anderen Empfaenger gedacht war, aber mit Volkers Hilfe ist das auch behoben. Als Erinnerung: Das PPM Signal enthaelt die Kanalinformationen aller Ausgaenge hintereinander, sodass nur ein Stecker alle 7 Kanaele uebertraegt:
Bild
Die urspruenglichen Servopulse sind in den 7 Abstaenden zwischen den kurzen Pulsen "versteckt". Inzwischen ist es mir auch gelungen, diese zu dekodieren. Das zweite Bild zeigt die 7 von dem Deltang Chip empfangenen und mit dem Konverter dekodierten Kanaele, die als Zahlenfeld an mein Entwicklungssystem uebergeben und dann mit Excel dargestellt wurden. Ich konnte nur Kanaele 1..5 an meinem Sender finden, 6 und 7 sind wahrscheinlich nicht vorhanden. Ich habe die Knueppel/Schalter einzeln nacheinander fuer diese Aufzeichnung bewegt:
Bild
Parallel zu den PPM Daten lief die DCC Ausgabe. Deltang Dekoder und DCC Enkoder arbeiten beide im Hintergrund. Damit sind alle zeitkritischen und komplizierten Teile des Programms erledigt und getestet. Jetzt kommt nur noch ein Bitrangierbahnhof, der die Information aus dem Deltang-Datenfeld in das DCC-Datenfeld uebertraegt. Dies ist recht einfach und sollte relativ schnell gehen.
Diese Nachricht war mehr oder weniger fuer die Fachleute gedacht, wer hier nur "Bahnhof" versteht: Das Projekt ist zu 80% abgeschlossen und der Gesamttest sollte in weniger als 2 Wochen stattfinden. Ausserdem sollten jetzt keine Stolpersteine mehr auftreten, da wie gesagt die ganzen zeitkritischen Programmteile erledigt sind und funktionieren.
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Mo 26. Mai 2014, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Henner (Henry) »

Der Konverter ist soweit fertig. ShowDCC zeigt, dass alle (DCC) Funktionen vorhanden sind:
linker Knueppel auf -> vorwaerts
linker Knueppel ab -> rueckwaerts
linker Knueppel Mitte -> Notstop
rechter Knueppel ab -> Geschwindigkeit 0
rechter Knueppel auf -> volle Geschwindigkeit (dazwischen natuerlich 126 Stufen + Notstop)
linker Knueppel links -> F3
linker Knueppel rechts -> F4
rechter Knueppel links -> F1
rechter Knueppel rechts -> F2
Gear Schalter -> F5
Flap Schalter -> F6, muss aber erst auf +/-100% Travel eingestellt werden
Diese Belegung ist fuer meinen Spektrum DX6i Sender, ist im Programm aber gut dokumentiert und kann sehr leicht an andere Gegebenheiten (z.B. Deltang Sender) angepasst werden - auch mit mehr Kanaelen.
Ich werde jetzt als Naechstes das ganze System mal provisorisch (Hardwaremaessig) in eine Lok einbauen und ein Video machen. Danach kommt die Bestueckung der endgueltigen Hardware. Eine Sache muss ich noch einbauen: Failsave bei Ausfall des Senders. Ist aber im Augenblick fuer die Tests nicht wichtig.
Wie frueher schon gesagt: Der Konverter sollte mit jedem Empfaenger arbeiten, der ein PPM Signal ausgibt und jeden Dekoder ansteuern koennen.
P.S. Es funktioniert auch mit einer Lok mit Dekoder. Mein fliegender Aufbau ist allerdings zu haesslich, um ihn zu zeigen! Wenn ich etwas aufgeraeumt habe, dann gibt's wirklich Bilder/Videos.
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Mo 26. Mai 2014, 05:05, insgesamt 4-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von volkerS »

Hallo Henry,
ich sag nur :respekt: :respekt: :respekt:
Wann ich das richtig verstehe, dann hat man bei einem Deltang 7-Kanalsender theoretisch mit angepasster Software noch K5 = F6, K6 = F7/F8 und K7 = F9/F10. Bei DCC gibt es kein F0 (Licht an/aus) wie bei Märklin? Jetzt muss nur noch die Leiterplatte , die ich gezeichnet habe, funktionieren und dann wäre ja ein super Projekt fertig.
Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Henner (Henry) »

Volker,
danke fuer die Blumen. Aber Du warst ja an der ganzen Sache nicht voellig unbeteiligt :D .
Editiert, da ich inzwischen Kanal 6 gefunden habe.
Also, dies ist z.Zt. meine Kanalbelegung:
Kanal 1 Vorwaerts/Ruckwaerts/E=Stop
Kanal 2 F1/nix/F2
Kanal 3 Geschwindigkeit
Kanal 4 F3/nix/F4
Kanal 5 F5/nix (ist kein Knueppel, sondern ein Schalter "Gear"beim DX6i)
Kanal 6 F6/nix Schalter "Flap", muss aber erst auf +100% und -100% gesetzt werden
Kanal 7 unbenutzt

Wenn man einen Deltang 7 Kanal Sender nimmt, bekommt man also noch 4 Funktionen hinzu:
Kanal 5 F5/nix/F6
Kanal 6 F7/nix/F8
Kanal 7 F9/nix/F10

Die Uebersetzung ins DCC Protokoll ist flexibel. Jeder Kanal kann auf jede Funktion abgeaendert werden.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von christo »

Hallo, ich muss zugeben, dass ich höchstens ein Viertel von dem verstehe, was Ihr da macht. Ich finde es aber sehr spannend und es reizt mich das so grob nachzuvollziehen.

Viele Grüße

Tom
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von volkerS »

Hallo Tom,
unser (Henry und mein) "Chinesisch" ist ganz einfach. Wir sprechen von einem Umsetzer der die Fernsteuerkanäle in den für einen DCC-Decoder verständlichen Wert umsetzt. Ein Fernsteuerkanal bestimmt die Richtung + Stop, 1 Kanal die Geschwindigkeit und die restlichen Fernsteuerkanäle entsprechen je 2 F-Tasten, wie man sie von herkömmlichen Fahrpulten für DCC kennt. Also kann ein Deltang 7 Kanäle-Sender neben Richtung/Stopp und Geschwindigkeit maximal 10 F-Tasten ansprechen.
Volker
Antworten