Konverter (Deltang) PPM/DCC

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Konverter (Deltang) PPM/DCC

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi,
ich werde diesem Projekt auch seinen eigenen Thread spendieren. Wie gesagt, dieser Umsetzer soll zwischen dem Deltang R/C Empfaenger und einem beliebigen DCC Dekoder "vermitteln". Dies war ein Vorschlag von Sigi. Als Hardware ist die Fahrtreglerplatine vorgesehen, die im Augenblick gefertigt wird. Der Motorausgang erzeugt das DCC Signal. Ein Eingang fuer das serielle Deltang Signal ist auch schon vorgesehen. Falls Deltang einen DCC Ausgang programmieren kann (oder will), entfaellt natuerlich dieser Umsetzer. Aber es reizt mich halt, sowas zu entwickeln :D .
Ich hatte zunaechst gedacht, eine vorhandene SW verwenden zu koennen, dies geht aber wegen der deutlich unterschiedlichen Hardware nicht. Allerdings liess sich der eigentliche Treiber relativ leicht umstellen, sodass ich bereits einzelne DCC bytes mit Stopbit sowie Preambeln erzeugen kann. Ausserdem moechte ich das Programm soweit wie moeglich in "C" schreiben, damit es besser lesbar wird. Der eigentliche Treiber ist wegen der schnellen/praezisen Pulse in Assembler als "State machine" geschrieben. Ich hatte schon in einem anderen Thread ein moegliches Telegramm vorgestellt. Das war ein Schnellschuss, ohne dass ich die Norm nochmal gelesen hatte. Ich kann nicht alle Informationen in einem Telegramm ausgeben. Es werden 3 gebraucht: Geschwindigkeit/Funktionsgruppe 1/Funktionsgruppe 2. Vielleicht kann jemand mit einem entprechenden Dekoder das mal nachvollziehen. Es gibt eine schnuckelige (freie) Software, die mit einem kleinen Zusatz am Mikrofoneingang eines PC die DCC Signale lesen/interpretieren kann:
http://www.digital-bahn.de/forum/viewto ... f=16&t=719
Ich werde in den naechsten Tagen das Ladeprogramm schreiben, das fuer den Treiber komplette Telegramme zusammenstellt. Ich muss dazu mein altes Programm auf "C" umstellen.
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Di 27. Mai 2014, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Henner (Henry) »

Der DCC Teil des Programms ist fertig und "trocken" getestet. Es werden 3 Telegramme mit Geschwindigkeit (127 Stufen + Notstop), Funktionsgruppe 1 und 2 ausgegeben. Die Anzahl/Struktur der Telegramme laesst sich recht einfach veraendern. Uebrigens: Mit relativ geringfuegigen Aenderungen (HW/SW) laesst sich der "Fahrtregler" auch als Mini DCC Zentrale fuer 1..2 Loks verwenden.
Naechster Schritt ist das Einsammeln der seriellen Deltang Daten.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Henner (Henry) »

Nach Lesen der Deltang Seriell Spezifikationen habe ich ein bischen ein Problem. Es gibt offenbar verschiedene Versionen, die sich sowohl von der Baudrate (Standard/Speziell) als auch der Bedeutung der Bytes unterscheiden. Welcher Empfaenger wird am meisten verwendet? Da das ganze Interface nicht komplett "trocken" getestet werden kann, muss ich mir irgendwann einen Empfaenger zulegen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich auf Grund fehlender Antworten/Kommentare auf diesen Thread mir ueberlege, ob ich dieses Projekt ueberhaupt weiterfuehren soll bzw. ob ueberhaupt Interesse daran besteht.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Regalbahner »

Guten Morgen Henry,

ich finde dein Projekt sehr interessant,
habe selber noch einige ausgebaute DCC Dekoder
in der Bastelkiste liegen, nur eben kein Deltang :roll:

Deinen Hilferuf habe ich weiter geleitet.
Mal sehen ob er angekommen ist,
also bitte nicht aufgeben :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Eisenbahnfan
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:46

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Eisenbahnfan »

Henry hat geschrieben:Nach Lesen der Deltang Seriell Spezifikationen habe ich ein bischen ein Problem. Es gibt offenbar verschiedene Versionen, die sich sowohl von der Baudrate (Standard/Speziell) als auch der Bedeutung der Bytes unterscheiden. Welcher Empfaenger wird am meisten verwendet? Da das ganze Interface nicht komplett "trocken" getestet werden kann, muss ich mir irgendwann einen Empfaenger zulegen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich auf Grund fehlender Antworten/Kommentare auf diesen Thread mir ueberlege, ob ich dieses Projekt ueberhaupt weiterfuehren soll bzw. ob ueberhaupt Interesse daran besteht.
Regards
Ich würde auf jeden Fall weitermachen - es ist ja auch für Dich selbst.

Lese auf jeden Fall mehr oder weiniger regelmässig mit- das Ergebnis erwarte ich aber mit Spannung.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Henner (Henry) »

Na ja,
den Umsetzer brauche ich persoenlich zur Zeit nicht. Mir genuegt der EMF Fahrtregler. Ich mache dieses Projekt in erster Linie fuer die Buntbahner. Bisher habe ich aber noch nicht mal eine Antwort auf die Frage bekommen, welcher Deltang Empfaenger gewuenscht wird. Wenn man einen Dekoder ueber RC mit meinem Umsetzer betreiben will, genuegt der einfachste Empfaenger mit serieller Schnittstelle (z.B. die RX31 Serie). Falls man vorhat, eine Lok komplett mit Deltang (ohne Zusatz) zu steuern, sollte man vermutlich zu den RX6x Emfaengern greifen. Leider haben beide Familien verschiedene serielle Protokolle. Aus Kostengruenden (Kauf eines Empfaengers) muss ich mich daher auf eine Version beschraenken. Ausserdem sind all meine Dekoder Eigenbauten, sodass ein voller Test auch mit anderen Dekodern gemacht werden sollte.
Hier nochmal die verschiedenen Alternativen:
Sender in allen Faellen Spektrum oder Deltang
1. Version: Empfaenger von Deltang ohne weiteren Zusatz. Dies ist sie einfachste Variante, die eingebaute Motorregelung ist aber fuer extreme Langsamfahrt (Ruckeln) nicht optimal.
2. Version: Empfaenger von Deltang, mein Fahrregler an einem (oder zwei - wenn Richtung und Geschwindigkeit auf 2 Kanaelen) Servoausga(e)ng(e). Gute Langsamfahreigenschaften durch Gegenkopplung.
3. Version: Deltang Empfaenger mit seriellem Ausgang, dann mein Umsetzer, der einen DCC Dekoder nach freier Auswahl (auch Sound etc.) ansteuert. Das war die "Traumloesung" von Sigi.Mein Umsetzer simuliert dabei eine Minizentrale, die Geschwindigkeit und Funktionen ueber DCC ausgibt. Die meisten Dekoder haben heute Geschwindigkeitsregelung mit Gegenkopplung mit sehr guten Langsamfahreigenschaften.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von volkerS »

Hallo Henry,
ich würde mich auf die Versionen 2 und 3 konzentrieren. Der 2-Kanal-Variante spendiere ich dann aber noch ein neues Layout damit man auch eine Buchsenleiste, für direkte Ansteckmöglichkeit am Empfänger, einsetzen kann. Das derzeitige Layout erlaubt nur Anschluß über Leitungen. Bei der 2-kanal-Software sollte der Richtungsschalter eine Mittelstellung haben (ignorieren des Speedkanals) und ein Richtungswechsel über eine Brems-Stop-Beschleunigungsrampe erfolgen. Könnte man die Mittelstellung mit einer Motorbremse (Kurzschluß des Motors, durch beide Seiten der Brücke auf Low oder High) realisieren? Dann wäre ein Abstellen des Modells an leichten Gefällen möglich. Alternativ oder zusätzlich: Wechsel eines Servosignals von 1ms auf 2ms an einem der noch vorhandenen Ausgänge (das Layout hat ja derzeit noch 3 freie Ausgänge, :D ) um einen echten Bremsservo anzuschließen.
Volker
Eisenbahnfan
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:46

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Eisenbahnfan »

Henry hat geschrieben:...

Bisher habe ich aber noch nicht mal eine Antwort auf die Frage bekommen, welcher Deltang Empfaenger gewuenscht wird. ....
Ehrlich gesagt - was ist ein DELTANG Empfänger? Was ist das besondere daran? Geht nicht irgendein RC Teil? Die gibt es doch wie Sand am Meer?

So ganz habe ich noch nicht verstanden, worum es hier geht! Aber ich lese weiter.

Danke im Voraus und Grüße
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von ateshci »

@Henry
Ich sehe es so, dass der Regler, wie es Pololu mit seinen Motorsteuerungen macht, die Varianten
1a:
Servoimpuls auf einem Kanal mit Nullstellung=Neutralpuls, Vorwärts ->2ms und Rückwärts ->1ms
1b:
Servoimpulse auf zwei Kanälen, Richtung und Geschwindigkeit getrennt
2:
Ein serielles Eingangssignal
aufweisen sollte.
Dann kann man auch beliebige R/C-Empfänger zum Ansteuern benutzen.
Ich fahre z.B. über WLAN mit WiFly-Modulen, die über die serielle Schnittstelle den Pololu-Regler ansprechen.
Gesteuert wird das Ganze zur Zeit über eine App auf dem Smartphone, selbst gebaut mit NetIO. Ist aber für mich nicht so ganz das Gelbe vom Ei, ein Steuergerät mit Drehknöpfen der alten Art ist mir lieber.
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Regalbahner »

Moin,
Eisenbahnfan hat geschrieben:Ehrlich gesagt - was ist ein DELTANG Empfänger? Was ist das besondere daran?
Deltang ist eine modular aufgebautes 2,4 Ghz System, was mit Spectrum
Sendern kompatibel ist.
Es ist aber auch eigenständig zu verwenden.
http://www.deltang.co.uk/

Hier gibt es eine ganze Rubrik dazu:
http://www.die-feldbahnsinnigen.de/foru ... m.php?f=61

Und nun viel Spaß beim lesen :D

Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten