Konverter (Deltang) PPM/DCC

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Henry

Der RX36 würde sich eignen, der besitzt auch Stecker um das übergangs Modul anzukuppeln.

Level 2: Servo/Sum-PPM outputs
1 = Sum-PPM on Pin3
2 = Serial on Pin3
3 = Servo outputs on all pads (Default)


Gruss Sigi
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Henner (Henry) »

Wow, ploetzlich kommt eine Welle von Anfragen/Vorschlaegen. Also besteht doch Interesse :D . Vielleicht sollte ich erst nochmal einfach darstellen, worum es bei diesem Projekt geht:
Viele Modelleisenbahner sind sehr zufrieden mit DCC Dekodern, die inzwischen ausgereift sind. Eingebaute (gegengekoppelte) Motorregelung, Sound, viele Lichteffekte etc. lassen einen recht naturgetreuen Betrieb der Modellbahn zu. Andrerseits waere es fuer viele Benutzer vorteilhaft, die Loks mit Funkfernsteuerung zu bedienen. Die beiden Komponenten Funkfernsteuerung und Dekoder zu "verheiraten", ist nicht so einfach. Der Dekoder erwartet ein Muster von Rechteckimpulsen auf der Schiene. Dieses Muster enthaelt alle Information wie Geschwindigkeit, Richtung, Sonderfunktionen. Ein Fernsteuerungsempfaenger dagegen hat normalerweise Anschluesse fuer 4..6 Kanaele, bei denen die Information als Puls mit einer Laenge von 1..2ms anliegt. Ein Umsetzer muesste also 6 Stecker haben, um die Kanaele lesen zu koennen und dann wieder zu einem DCC Signal zusammensetzen. Dies ist viel zu aufwendig. Hier kommt der Deltang Empfaenger ins Spiel. Er hat einen Ausgang, der die gesamte empfangene Information aller Kanaele in einem standardisierten seriellen Format ausgibt. Dies kann ein Umsetzer lesen und wieder als DCC Signal fuer den Dekoder ausgeben.
Das hat zunaechst mal gar nichts mit einem Fahrtregler zu tun. Es hat sich aber herausgestellt, dass die Hardware dieses Reglers die Aufgabe eines Umsetzers uebernehmen kann. Die Software des eingebauten Mikroprozessors fuer Regler und Umsetzer ist natuerlich vollkommen verschieden.
Ich hoffe, dies macht die Sache ein bischen klarer fuer z.B. Eisenbahnfan (Hast Du auch einen Namen?).
Die Fragen/Kommentare zum Fahrtregler werde ich in dem dortigen Thread beantworten. Hier nun meine Antworten zum Umsetzer:

@Sigi: Die 30er Serie hat leider ein nicht so elegantes Protokoll wie die 60er Serie (keine definierten Startbytes eines Pakets), aber ich wuerde auch zu dieser Serie tendieren. Ich werde also das Protokoll der 30er Serie implementieren und einen entsprechenden Empfaenger bestellen. Uebrigens: Wenn Du Deinem Sender noch eine Mittelstellung fuer die Richtung spendierst, kann man das als Feststell(Kurzschluss-)bremse verwenden (siehe Vorschlag Volker).
Rest der Antworten im Fahrregler Thread.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Eisenbahnfan
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:46

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Eisenbahnfan »

Hallo Henry

danke für die Erleuterungen. hat mir sehr geholfen, soweit ich dass alles verstehe. Ist ja doch eine menge Arbeit, bevor das läuft.

Aber ich werde erst einmal das Thema weiter nur verfolgen. Ich denke dass ROCCO und Märklin hier demnächst den Markt aufrollen, vielleicht kann ich mir die Bastelarbeit sparen. Hat mir ein Ingeneur von Rocco auf der Messe vertraulich gesagt.

Elektronikarbeiten versuche ich zu vermeiden wenn es geht. Ich kaufe lieber fertige Produkte. Willst du das einmal produzieren?

Aber wie gesagt; ich lese weiter mit

Danke

PS - ich heisse Heinz.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Henner (Henry) »

Eisenbahnfan hat geschrieben:Hallo Henry

danke für die Erleuterungen. hat mir sehr geholfen, soweit ich dass alles verstehe. Ist ja doch eine menge Arbeit, bevor das läuft.

Aber ich werde erst einmal das Thema weiter nur verfolgen. Ich denke dass ROCCO und Märklin hier demnächst den Markt aufrollen, vielleicht kann ich mir die Bastelarbeit sparen. Hat mir ein Ingeneur von Rocco auf der Messe vertraulich gesagt.

Elektronikarbeiten versuche ich zu vermeiden wenn es geht. Ich kaufe lieber fertige Produkte. Willst du das einmal produzieren?

Aber wie gesagt; ich lese weiter mit

Danke

PS - ich heisse Heinz.
Heinz,
Ich baue lieber selber und stecke mein Geld in Werkzeuge. Damit kann ich meine eigenen Vorstellungen verwirklichen. Ausserdem macht mir das Spass und trainiert mein altes Gehirn :D. Manchmal geht das auch schief, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn Maerklin/Roco sowas auf den Markt bringen, bin ich eben auf deren Produktideen angewiesen.
Zum Stand:
SW zu etwa 60% fertig und getestet (DCC fertig, seriell Eingang einzelne Bytes auch, Pufferung/Umsetzung fehlt noch).
Deltang Empfaenger bestellt und auf dem Postweg
Platinen sollen Montag bei mir einschlagen.
Produktion: Das Problem sind die beiden hochintegrierten Bausteine Mikroprozessor und H-Bruecke. Diese lassen sich nur mit Spezialwerkzeug loeten (habe ich mir auch selbst gebaut :) ). Der Rest geht mit normalem kleinen Loetkolben. Mal sehen, was wir machen, wenn alles soweit fertig ist.
Aber dieses Wochenende ist erstmal Schluss mit Elektronik, wie gehen Eisenbahn spielen:
http://makerfaire.com/makers/bay-area-g ... -steamers/
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von 4heiner »

"dass ich auf Grund fehlender Antworten/Kommentare auf diesen Thread..."

Hallo Henry,
wenn man also die Feinheiten eines DCC-Decoders mit einer Akku-/Funk-Fernsteuerung verbinden könnte, wäre ich sehr wohl an so etwas interessiert!
Ich habe mich nur nicht gemeldet, weil ich von diesen Dingen gar keine Ahnung habe.
Ich hoffe aber, dass das Endprodukt dann so sein wird, dass ich als Laie nur "rot" mit "rot" und "schwarz" mit "schwarz" verbinden muss, damit es läuft.
Schöne Grüße
Egidius
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Henner (Henry) »

Egidius,
so soll das mal aussehen:
Bild
Der Umsetzer hat einen Stecker, der in den Kanal 3(muss ich noch testen) des Empfaengers gesteckt wird. Dieser Stecker versorgt auch den Empfaenger mit Strom. Ausserdem wird die Fahrbatterie mit Ausschalter an zwei (vermutlich) Schraubanschluesse gelegt. Der Ausgang geht an die "Schienenanschluesse" des Dekoders (roter/schwarzer Draht vom Dekoder). Dort koennte auch ein NEM Stecker verwendet werden. Die ganze Geschichte ist im Augenblick auf <11V/<1A beschraenkt, weil ich die Hardware meines Fahrtreglers "missbrauche". Wenn aber Interesse besteht, kann das Ganze natuerlich auf hoehere Spannungen/Stroeme erweitert werden. Die uebrigen Anschluesse des Dekoders habe ich natuerlich nicht eingezeichnet, das kommt auf den gewaehlten Typ an. Zu erwaehnen ist noch, dass der Empfaenger auf ein serielles Protokoll eingestellt werden muss, das kann aber mit dem Sender gemacht werden. Ausserdem muss der Dekoder auf einem Programmiergleis auf Adresse 3 und 128 Fahrstufen eingestellt werden. Dies sind alle notwendigen Komponenten/Verbindungen.
Ansteuerung mit dem Sender wie von Sigi vorgeschlagen:
modellbau/viewtopic.php?t=11749&start=10
Kompliziert?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von volkerS »

Hallo Egidius,
theoretisch sind jetzt schon 1,8A am Umsetzer RC / DCC möglich. Die genannten 1A sind durch den Zusatzbaustein DCC / Goldcap gegeben. Allerdings verlangt der derzeitige "missbrauchte" Fahrtregler noch Lötarbeiten für Batterie und DCC-Decoder, er ist nur 24 x 8mm groß. Welchen Stecker/Schraubklemmen sollte der Umsetzer für den DCC-Decoderanschluß denn haben?
Volker
Eisenbahnfan
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:46

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Eisenbahnfan »

Hallo Henry

habe mich zwieschenzeitlich einmal von Leuten beraten lassen die mehr Anuhng haben wie ich.

Danach habe ich mich entschloßen auf die WLAN Schiehne umzusteigen. Da kommt wohl grade was als Produckt auf den Markt.

danke!

Heinz
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von Henner (Henry) »

Eisenbahnfan hat geschrieben:Hallo Henry

habe mich zwischenzeitlich einmal von Leuten beraten lassen die mehr Ahnung haben wie ich.

Danach habe ich mich entschloßen auf die WLAN Schiene umzusteigen. Da kommt wohl gerade was als Produkt auf den Markt.

danke!

Heinz
Ist sicher ganz nuetzlich bei Innenanlagen und Leuten, die nie andere Anlagen besuchen! Wir Gartenbahner hier in den USA sind ein geselliges Voelkchen und besuchen uns untereinander recht haeufig. Da nicht alle WLANs zu Hause haben oder nicht mal Netzanschluss - da auf der freien Wiese, scheint mir das System fuer diese Zwecke nicht ganz so geeignet. Und ein Raspberry Pi als Router in jeder Lok? Na ja, die Fachleute werden's wohl wissen...Ausserdem aendert das nichts an der Tatsache, dass die Verwendung eines DCC Dekoders aus vielen Gruendem wuenschenswert ist. Falls eine der neuen WLAN Varianten fuer Punkt zu Punkt sich als besser herausstellt als 2.4GHz RC (z.B. Rueckkanal), ist die Entwicklung eines Umsetzers von WLAN auf DCC auch nicht besonders schwierig, da es Transceiver/Empfaenger mit seriellem Ausgang gibt. Ich habe zwar keine Fachleute um mich, nur einen der Chefentwickler des groessten Computerperipherieherstellers der Welt hier in Silicon Valley, der sich im Alltag mit drahtloser Uebertragung beschaeftigt und mit dem ich meine Projekte diskutiere...Er steuert uebrigens seine Dampflok uebers Smartphone, allerdings mit Bluetooth. Ich muss auch zugeben, dass ich diesen Beitrag nach Diskussion mit meinem Freund editiert habe.
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Mo 19. Mai 2014, 05:12, insgesamt 3-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Konverter Deltang seriell/DCC

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
@ Henry:
"Kompliziert?"
Nein, das habe ich alles kapiert und fände das sehr gut!
"muss der Dekoder auf einem Programmiergleis auf Adresse 3 und 128 Fahrstufen eingestellt"
Soweit ich weiß, werden Decoder doch mit eben diesen Einstellungen (Adr. 3, 128 FSt) ausgeliefert. Ich habe nämlich keine DCC-Zentrale mehr, wäre also etwas schwierig zu progammieren.
@ Volker:
"Welchen Stecker/Schraubklemmen sollte der Umsetzer für den DCC-Decoderanschluß denn haben?"
Soweit ich das blicke, braucht es doch diese Verbindungen:
2 Kabel Umsetzer/Decoder ("Schiene"),
2 Kabel Decoder/Motor,
2 Kabel Licht vorne/hinten
1 Kabel gemeinsame Masse fürs Licht
sowie div. für die Sonderfunktionen des Decoders.
Da der Decoder bei schienengebundener Nutzung sowas wie Wechselstrom aufnimmt, ist´s doch ziemlich egal welche Strippe vom Umsetzer an den Decoder kommt. Für die Anschlüsse des Decoders müsste man dann halt seine Gebrauchsanleitung befragen.
Ich fände übrigens Schraubklemmen sehr praktisch.
Soweit meine Laienkenntnisse.
Im übrigen find ich´s toll, dass ihr euch da so reinhängt!!!
Grüße
Egidius
Antworten