Eigenentwicklung RC Motorregler

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Eigenentwicklung RC Motorregler

Beitrag von ateshci »

@Henry
Weiss nicht - ist mir zu servolastig. Ich denke an die, die DCC-Decoder drin haben und sie über R/C oder WiFi ansteuern wollen. CVs ändern ist da ja nicht gefragt, sondern alle Steuerbefehle, die der jeweilige Decoder versteht. Wenn ich jetzt über die serielle TTL-Schnittstelle die DCC-Pakete in der Reihenfolge empfange, wie sie auch über's Gleis kommen und dem Decoder als DCC-Telegramm zur Verfügung stelle, dann muss ich doch ( ausser der Präambel) nur in DCC-Impulse umwandeln und die passenden DCC-'0' und '1' zwischen den Paketen einfügen. Ob die Prüfsumme intern errechnet werden muss, kann man auch noch in Frage stellen - soll's doch der Sender machen. Meiner Ansicht nach ist das der geringste Aufwand und der Umsetzer braucht keien weiteren Prüf- oder Umsetzprogramme.
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Eigenentwicklung RC Motorregler

Beitrag von Henner (Henry) »

Heizer,
ich koennte mir das natuerlich einfach machen:
Das UART des von mir verwendeten Prozessors kann 9bit Worte uebertragen. Das DCC Signal liesse sich also direkt nachbilden:
FF"1" FF"0" B1"0" B2"0" B3"0"...CS"1"
mit FF1 und FF0 wuerde die Praeambel abgedeckt sein (>15 "1"en) B1...Bn waeren die zu uebertragenden Nutzbytes zu 8bit + einer "0" als 9tes bit. CS ist das Checksumbyte mit einer "1" als Abschluss. Damit muss der Konverter die Bytes nur noch an den DCC Generator durchreichen. Der Sender/Empfaenger muesste allerdings 9bit Worte erzeugen koennen. Alles natuerlich kein "bleeding edge" :) . Ich wohne zwar jetzt seit etwa 15Jahren im Silicon Valley und kenne eine Menge Leute aus der Halbleiter-, Raumfahrt- und Softwarebranche, aber ausser von Marketingleuten habe ich diesen Ausdruck noch nicht gehoert....
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Eigenentwicklung RC Motorregler

Beitrag von volkerS »

Hallo,
ich hol den Beitrag noch mal hoch. Nachdem jetzt wieder Interesse an einer Schnittstelle zwischen Funk und DCC-Decodern besteht habe ich mal die schon ewig in der Schublade liegenden Layouts einer noch mit Hausmitteln lötbaren Platine eines Umsetzers RC auf DCC fertigen lassen und bestückt. Henry hat die die Software angepasst (noch nicht aufgespielt). Die Platine kann maximal 2,8A (lt. Datenblatt) Strom liefern.

RC2DCC (volkerS)
Bild
Platine ist 35x15mm groß. Unten der dazu passende Deltang Rx31c Empfänger.
Volker
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Eigenentwicklung RC Motorregler

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Volker

Die Lok und ich freuen uns auf den Konverter :knuddel:
Bild

Gruss Sigi
Antworten