Xrot d 9213 bzw. G 2x 3/3 1051

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Live Steam Xrot

Beitrag von anoether »

Moin.
Roland Mix hat geschrieben:Schaut mal beim Lokbauer rein der hat eine Funktionsfähige gebaut die auch echt schnee frisst und schleudert
weißt Du genau, dass das Dingens vom "Lokbauer" ist?

Wenn mich meine grauen Zellen nicht gänzlich im Stich lassen, dann konnte man den Schleudervorsatz vor zwei Jahren in Schkeuditz bei einem anderen gewerblichen Anbieter auch separat kaufen. Ich hatte mir den Namen auch irgendwo notiert; müsste mal suchen ... :gruebel: .

Die ganze Konstruktionsgeschichte ist übrigens hier ganz gut dokumentiert:

fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=1189

Alles klar?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Live Steam Xrot

Beitrag von Tobi »

Hallo Andreas,
weißt Du genau, dass das Dingens vom "Lokbauer" ist?
ich kann das bestätigen.
Das Gehäuse vom Wolfgang sieht anders aus als unser Gehäuse. Wir hatten den Vorteil, dank Freddy auf eine 3D CNC-Fräse zurückzugreifen, um das Gehäuse aus dem Vollen zu fräsen. Laufzeit übrigens 24 Stunden pro Gehäuse, bei einem normalen Stundensatz ist das unbezahlbar. Daher vermute ich, dass Wolfgang das Gehäuse vereinfacht hat, um es aus einzelnen Blechen verlöten zu können.

@Nick:

Die Steuerung sieht super aus! :gut:

Ich bin gespannt, wie die Schleuder als Livesteam-Modell arbeitet.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Live Steam Xrot

Beitrag von anoether »

Hallo Tobi,
im "normalen Leben" wird das Gehäuse wohl auch aus Blechen zusammengeschweißt sein, oder?
Ich verstehe aber noch nicht, was
Daher vermute ich, dass Wolfgang das Gehäuse vereinfacht hat
heißt. Was kann man daran vereinfachen?

Die Variantenvielfalt des Schleuderrades (Lokbauer/Freddy/Tobi) legt übrigens die Frage nahe, was davon wie funktioniert (auch unter dem Aspekt der Vorbildlichkeit).

Kannst oder willst Du dazu (schon) etwas schreiben?

Hallo Nick,
Das genannte Teil hat nicht mal einen Trichter sondern nur eine Fläche.
Planst Du etwas Eigenes? Wäre dann die vierte Variante ... .
Ich bin jedenfalls echt gespannt drauf, Dein Modell mal in Aktion zu sehen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Live Steam Xrot

Beitrag von Tobi »

Hallo Andreas,

das Schleuderrad-Gehäuse des Originals ist aus Blechen zusammengeschweißt bzw. vernietet.
Das Gehäuse um das Schleuderrad selbst ist relativ einfach gehalten. Das Schwierige ist der von Nick angesprochene Trichter vor dem Schleuderrad:

Bild
Andreas hat geschrieben:Was kann man daran vereinfachen?
Eine ganze Menge. :wink:

Wir haben den Trichter am Gehäuse nachgebildet (gefrästes Urmodell von Freddy,anschließend MS-Guss, siehe hier). Wolfgang Getz hat bei seinem Schleuderrad-Gehäuse den Trichter vereinfacht.
Andreas hat geschrieben:Die Variantenvielfalt des Schleuderrades (Lokbauer/Freddy/Tobi) legt übrigens die Frage nahe, was davon wie funktioniert (auch unter dem Aspekt der Vorbildlichkeit).
Es gibt bis jetzt nur zwei mir bekannte Schleuderräder, das von Freddy und ein Zweites vom Lokbauer. Ich verwende bei der Xrot das nach Originalplänen gefräste Schleuderrad von Freddy. Pulverschnee ist kein Problem, bei nassem Pappschnee kommt die Technik allerdings an die Grenzen. Leider fällt der Schnee nicht in 1:22,5 vom Himmel. :wink:

Über die Funktion der Xrot vom Lokbauer kann ich leider nichts sagen, da ich dessen Modell noch nicht real gesehen habe.

In Schkeuditz 2006 war eine Xrot zu sehen, die Wolfgang Getz für Freddy gebaut hat. Dabei wurde die gefräste Schleudereinheit von Freddy verwendet. Das ist diese hier.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Live Steam Xrot

Beitrag von Nick »

Hallo,

ich plane eine Version des Trichters und der Schleuderradtüten aus Blech.
Hab da auch schon einige Ideen wie das zu machen ist.

Ich werds versuchen und dann hier berichten.

Viele Grüße
Nick
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Live Steam Xrot

Beitrag von Florian »

Hallo Zusammen
Den "Trichter" könnt man auch treiben, oder nicht? :wink:

Gruss Florian
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Live Steam Xrot

Beitrag von Nick »

Hello fox,

es gibt Neuigkeiten von den Zylindern.
Über drei Stationen habe ich nun die wahrscheinlich beste Lösung für mein Lastenheft gefunden und die lässt sich bestimmt auch bei anderen Modellen anwenden.

Löten zerstört tatsächlich die Lauffläche. :roll: Habt ja recht. :roll:
Also musste ich mir eine geschraubte Version ausdenken, denn aus dem vollen ist bei mir nicht drin und ich möchte ja auch die vorbildgetreue Optik. Also keine Stopfbuchsen.

Version 1: :arrow: Laufbuchse wird eingepresst und sitzt damit dicht in den gefrästen Zylinderwangen. Welche allerdings geteilt sind.
Die eine Zylinderwange ist wieder zugelötet. Macht aber nichts, denn die Buchse kann ja im Notfall wieder ausgepresst werden und am besten gleich ersetzt.
Somit laufen die Zudampfkanäle durch den Schieberspiegel und dann durch die Zylinderwangen nach unten. Abgedichtet mit hitzebeständigem Loctide.

Fazit: Funktioniert, ist aber zu aufwändig, da die Schieberdeckel, welche bei mir auch als Stopfbuchse dienen nicht vernünftig angeschraubt werden können.

Bild

Version 2: :arrow: Wie Version 1, nur dass die Zylinderwange ein Stück bleibt und die Zudampfkanäle durch die Laufbuchse laufen.
Aufgeschraubt wird der Muschelspiegel sammt Kasten und Deckel mithilfe von zwei eingesetzten Vierkantprofilen.

Fazit: Funktioniert wunderbar und alle Punkte erfüllt:
:arrow: Optik.
:arrow: Laufbuchse austauschbar und damit kein schlechtes Gewissen beim zulöten der einen Seite.
:arrow: Geringe zu erwärmende Masse.
:arrow: Leichte Wärmeisolierung zum Rahmen.
:arrow: Für viele Modelle anwendbar. (schau mer mal)

Hier das Pussel als kleine Denkaufgabe für die Ferien. Ich werde dann abfragen:

Bild

Die Kappen für die Zylinderdeckel sind tiefgezogen aus 0,3er Messingblech mit einer einfachen gedrehten Form und Stempel.

Sieht doch einfach aus. Aber bis ich da mal drauf gekommen bin....

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Live Steam Xrot

Beitrag von Nick »

Hallo,
ich möchte euch mal den aktuellen Stand zeigen:

Probezusammenbau der Steuerung und der unten gezeigten Zylinderversion, welche sich bisher hervorragend bewährt.
Die Teile zur Ansteurung der Schwinge sind nur zum testen :wink:

Bild
Kamera ist leider die Alte von meinen Eltern.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Live Steam Xrot

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Nick,

oattg! Die geringe zu erwärmende Messingmasse gefällt mir schon prinzipiell. Begeistert bin ich von Deiner pfiffigen und extrem sauberen Ausführung! Reschbeckt!

Viele Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Live Steam Xrot

Beitrag von Nick »

Hallo,

ich habe mich in letzterZeit wieder intensiv mit der Zylinderkunde beschäftigt und siehe da die Konstruktion ist jetzt dicht und funktioniert unter Dampf.
Vorher gab es noch einige Überraschungen, wie z.B. das Sinterbronzematerial nicht dicht ist, aber da hätte man sich auch mal vorher informieren können. Der Teufel steckt hier im Detail!!!

Optisch ist der erste jetzt auch fertig, nur die Ölleitungen zu der kleinen Ölpumpe fehlen noch.
Die ist als Urmodell für den Guss gedacht. Nochmal löte ich die 21 Kleinteile nicht zusammen. Das Teil misst 9x10x5mm, als Orientierung.

Hier die Ergebnisse:


Bild


Bild


Bild


Das sind alle Teile für einen Zylinder bis auf eines. Wer Lust auf ein Rateschmal hat, darf ran. Es fehlt keine Schraube und keine Dichtung. Was dann?
Bild

Viele Grüße
Nick
Antworten