Dampflok LV 11 – Krauss Bn2t - Umbau einer Prefo-Lok in 1:16

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Dampflok LV 11 – Krauss Bn2t - Umbau einer Prefo-Lok in 1:16

Beitrag von Bastelmax »

Es wird langsam Zeit, dass die CFEB die schon länger angekündigte Dampflok bekommt. Dampfloks sind hier zwar nicht mehr der Technik letzter Schrei, aber als Ersatzfahrzeuge und für den Touristikzug noch gut zu gebrauchen.

Bereits von drei Jahren hatte ich über Ebay eine Lok der Prefo-Lorenbahn, als Nachbildung einer Krauss Bn2t, gesteigert. Im letzten Jahr kam noch eine zweite hinzu, die jemand auf ein LGB-Fahrgestell umgebaut hatte. Mehr zu der Bahn von Prefo siehe hier:
http://depot-3e.xobor.de/t22f17-Die-Pre ... nbahn.html

Für die CFEB will ich das bereits umgebaute Exemplar als Lok LV 11 in Dienst stellen. Dafür muss das Gerät aber noch etwas mehr umgebaut werden. Die erste Prefo-Lok will ich als Ersatzteilspender behalten. Zunächst habe ich die Lok vollständig demontiert. Das ging ziemlich schnell, denn sie viel fast von alleine auseinander.

Bild Bild

In der Folge habe ich die verschiedenen Teile mit Polystyrol verstärkt, so dass man sie nun ordentlich verschrauben kann. Abgebrochene Stifte mussten durch Stahlstifte ersetzt werden. Der Boden im Führerhaus wurde angehoben und der Kessel entkernt. Das Führerhaus bekam eine etwas veränderte Nachbildung von Dampflokamaturen einer LGB-Lok eingeklebt. Da auf den schmalen Wasserkästen keine Platz für Klappendeckel vorhanden ist, habe ich links einen festen Einfülltrichter angebaut.

Bei dem Antrieb wurden alle Schleifer zur Stromaufnahme von den Schienen entfernt. Der Platz für den Antrieb musste etwas vergrößert werden. Nun kann man diesen auch richtig einsetzen und festschrauben. Dann gab es noch einige kleinere Verbesserungen bei der Steuerung, damit der Antrieb einwandfrei läuft.

Bild Bild

Schließlich habe ich das Führerhaus mit einer etwas kräftigeren grünen Farbe gestrichen. Die roten Einstiegsgriffe wurden aus 2 mm Messingdraht gefertigt. Nun sieht die Lok schon etwas anders aus. Und sie fühlt sich auch ganz anders an. Jetzt kann man sie richtig anfassen, ohne das gleich wieder etwas abbricht. Sonstige Teile wie Dampfrohre, Loklaterne, Puffer etc. werden erst angebaut, wenn ich die Elektrik – Akku und Fernsteuerung – im Kessel untergebracht und verdrahtet habe.

Fortsetzung folgt:
http://depot-3e.xobor.de/t60f7-Dampflok ... html#msg80

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Maddin1
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 15:51
Wohnort: Rositz

Re: Dampflok LV 11 – Krauss Bn2t - Umbau einer Prefo-Lok in

Beitrag von Maddin1 »

Sehr schön das du mit deiner Prefo Lok weitermachst. Ich habe seit etwa 14 tagen auch eine und sie bereits auf einen LGB antrieb umgebaut, allerdings auf 1 Achsantrieb, da ich die Pendelachse und die original Raddurchmesser erhalten will. Langfristig gibts Stahlräder ein richtiges Gestänge und eine Funkversteuerung.

Fahren tut sie aber schonmal, 9V und eine Stainzantrieb harmonieren ganzgut.... nur die Steuerung stößt an....

https://www.youtube.com/watch?v=PRhmF5FBcVw
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Dampflok LV 11 – Krauss Bn2t - Umbau einer Prefo-Lok in

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Maddin,

mit der Steuerung hatte ich auch einige Probleme. Es lag daran, dass der Vorbesitzer ziemlich kantige Schraubenköpfe verwendet hatte. Ich habe die gegen flachere, halbrunde ausgewechselt. Außerdem habe ich noch Lager aus 4 mm Messingrohr eingebaut, damit das Gestänge nicht so schlackert.

Die vergangene Regenwoche wurde für Basteleien in der Werkstatt genutzt. Bei der Prefo-Lok habe ich den Akku und die Fernsteuerung eingebaut. Es fehlt noch der Hauptschalter, der an die vordere Pufferbohle kommen soll. Aber die Lok kann so bereits fahren.

Als Stromquelle verwende ich einen 7,4 Volt Akkupack. Die Fernsteuerung stammt von Playmobil, so wie bereits bei der Diesellok LT 21. Ich habe einen Zwischenboden aus Polystyrol gefertigt, den man in den Kessel einschieben kann. Darauf wurde die Elektronik montiert, mit dem grünen Plastikkästchen drüber. Die Antenne wird von innen durch ein Loch zwischen Sandkasten und Dampfdom gesteckt, wo sie nicht auffällt. Der Akkupack passt in die untere Etage.

Bild Bild Bild

Da mir die schmalen Kohlenkästen nicht gefielen, habe ich sie mit Resten aus der Bastelkiste aufgestockt. So sind sie wenigstens oben breiter, was schon besser aussieht. Den Einfülltrichter für das Wasser habe ich auf die rechte Seite verlegt. Da komme ich dann auch mit dem Wasserkran bei der Kellerbahn gut dran.

Bild Bild Bild

Beim Original der Lok befindet sich der Wasserkasten im Rahmen. Da wird das Wasser über Stutzen einfüllt. Ich habe deshalb noch die beiden Einfüllstützen nachgebildet.

Beste Grüße
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Maddin1
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 15:51
Wohnort: Rositz

Re: Dampflok LV 11 – Krauss Bn2t - Umbau einer Prefo-Lok in

Beitrag von Maddin1 »

Du betreibst die Playmobilfunke mit Überspannung?

Das habe ich mir bis jetzt nicht getraut, original sind es ja nur max 6V die da anliegen.... Was ist denn die maximalspannung die die elektronik abkann?
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Dampflok LV 11 – Krauss Bn2t - Umbau einer Prefo-Lok in

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Maddin,

ich weiß nicht, für welche Maximalspannung die Elektronik der PM-Fernsteuerung geeignet ist. Man kann wohl davon ausgehen, dass sie so gebaut wurde, dass sie etwas mehr als 6 Volt verträgt. Die 7,4 Volt haben sie bis jetzt jedenfalls noch nicht umgebracht. Der kommende Betrieb wird es ja dann zeigen. Falls die Elektronik dabei kaputt gehen sollte, muss ich halt einen Akkupack mit geringerer Spannung verwenden.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Dampflok LV 11 – Krauss Bn2t - Umbau einer Prefo-Lok in

Beitrag von Bastelmax »

Ich habe die Lok heute fertiggestellt:

http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/schie ... lok-lv-11/

Beste Grüße
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Dampflok LV 11 – Krauss Bn2t - Umbau einer Prefo-Lok in

Beitrag von Bastelmax »

Ich habe mich dann doch dazu entschlossen, die überzählige Prefo-Lok zu veräußern:

http://www.ebay.de/itm/Dampflok-von-Pre ... 20e75604a5

Vielleicht findet sich noch jemand, der sie umbauen möchte.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Namrosch
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Jan 2006, 20:05

Re: Dampflok LV 11 – Krauss Bn2t - Umbau einer Prefo-Lok in

Beitrag von Namrosch »

Hallo Richard,

habe eben Deinen Beitrag im Spassbahnforum verfolgt.

Du berichtest also nur noch hier.

Dann werde ich Deine sehr guten Beiträge weiterhin hier verfolgen.

Mit freundlichen Grüssen

Franz
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Dampflok LV 11 – Krauss Bn2t - Umbau einer Prefo-Lok in

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Franz,

danke für dein Interesse. Mir ist es zuviel geworden, meine Bastelberichte siebenfach zu posten. Das hat sich auch als überflüssig erwiesen, denn die kreativen Selbstbauer, die sich wirklich für so etwas interessieren, sind fast alle auch hier im Buntbahnforum.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dampflok LV 11 – Krauss Bn2t - Umbau einer Prefo-Lok in

Beitrag von folkwang »

Hallo Richard,

bei einigen Deiner Bilder in der Vergrößerung kommen nur die zwei Worte "Connection error" auf den Bildschirm.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Antworten