Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Modellbau-Regler
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Beitrag von Modellbau-Regler »

Sooooooooooo
Jetzt muß ich aber mal fragen.
Wie ist euer Workshop gelaufen und wie hoch war das Interresse ???

Gruß Micha
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Beitrag von bahnrolli »

Hallo Micha,

entschuldige, wenn es etwas gedauert hatte, aber als Rentner hat man immer irgendwie keine Zeit - vor allem im Sommer und dann draußen :lol:

Zu Maasdorf - war auf jeden Fall eine gute Sache, zumindest haben sich die Teilnehmer wie auch die Zuschauer geäußert. Hätte sicher noch etwas mehr Echo vertragen, war aber auch das erste Mal, da sollte man die Ansprüche nicht ganz so hoch schrauben.

Die Leute kamen z.T. mit schon fertig umgerüsteten Fahrzeugen wie auch Sachen, wo man sich erst noch vorstellen muß, wie das mal fertig aussieht. RC in der klassischen Form (Bauchladen) als 2,4 GHz stellte den größten Anteil, wobei da die unterschiedlichsten Sachen zur Anwendung kamen - Jamara, Planet, Sprectrum. Sie hatten auf der weitläufigen gepflegten Anlage (2 Kreise mit reichlich 50 m Durchmesser) die wenigsten Funktionsprobleme - die Technik deckte den gesamten Bereich mühelos ab.

Deltang wurde auch vorgeführt, hatte aber ab 20 m zwischen Sender und Empfänger mit Verbindungsabriß zu kämpfen. Die Lok gehorchte aber wieder ihrem Herrchen, sobald er mit dem Sender in Reichweite kam. Eine andere Sache hingegen erwies sich als veritabler Flop -Fahren mit WLAN. Dabei spielte es keine Rolle, ob man nun mit Router (der zentral auf erhöhtem Platz aufgestellt war) oder adhoc (Direktverbindung zwischen Lok und Smartphone) fuhr - nach spätestens 20 m Abstand oder wenn so was wie ein Gebüsch (soll in einem Garten nicht allzu selten anzutreffen sein :D )in die Sichtlinie geriet, war Sense. Festzuhalten an der Stelle bleibt, daß die Verbindung nicht zwischen Router und Lok schwächelte (die Lok meldete alles als OK), sondern zwischen Smartphone und Router. Als es am Sonntag dann auch noch alles naß regnete, war es dann ganz aus. Die Dinger sind bedingt durch die Tatsache, daß es primär nun mal Telefone, auf GSM-Empfang optimiert sind und WLAN gewissermaßen "nur" die Zugabe auf eng begrenzten Raum darstellt, in meinen Augen als Steuergerät zumindest für draußen untauglich. Das mag bei bei Innenanwendung bzw. bei Tablets anders aussehen, weil die andere WLAN-Antennen haben.

Ein weiteres Problem sehe ich da in der Übertragung. Während RC bedingt durch das Frequenzhopping das Senden des Anfangspackets immer wieder wiederholt wird (und der Empfänger somit immer wieder "eingefangen" werden kann bzw. andernfalls neu eingeloggt werden muß, sobald er sich in Reichweite befindet), ist bei Verbindungsabriß bei WLAN grundsätzlich ein Neustart der Applikation notwendig, um die Lok wieder in Bewegung setzen zu können. Auf die Dauer würde mich das nerven. :roll:

Interessant waren auch die Gespräche nach dem "offiziellen Workshop", die einige Sachen wieder in die Röhre geschoben haben :wink: Schon allein die Tatsache, daß einige sich nach dem nächsten Gartenbahntreffentermin (2. Septemberwochenende) dort erkundigt haben, spricht dann doch dafür, daß diese Geschichte nicht ganz umsonst war :)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Beitrag von volkerS »

Hallo Bahnrolli,
die von dir beschriebenen Probleme mit Deltang-Sendern kann ich bestätigen. Auch ich habe ab etwa 30m Verbindungsabriss. Dass ich eine höhere Reichweite erziele liegt darin begründet, dass ich eine 2,4GHz-Antenne an den Sender angebaut habe. Die orginale Antenne schaffte auch bei mir max. 20m. Bei den Deltang-Sendern sollte man nie vergessen, dass dies ursprünglich Empfänger waren, die durch neue Software zu Sendern werden. Zumindest meine OrangeRX-DSM2-Empfängerplatine und der Deltang-TX-DSM2-Sender sehen fast identisch, incl. der Kontakte für einen zweiten HF-Teil für Diversity-Empfang, aus.
Die verwendeten ICs (eigentlich für W-Lan :gruebel: :gruebel: ) haben nicht die Sendeleistung eines richtigen HF-Moduls.
Volker
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Beitrag von ateshci »

Hallo allerseits,
als DelTang-Anwender würde ich auch "nie und nimmer nicht" diese ernsthaft für draußen in Betracht ziehen. Dafür sind die Teile nicht konzipiert worden. Der Cypress-Transceiver kann eben nur 1mW Sendeleistung, was für LoS ( direkte Sichtverbindung) und die ursprüngliche Zielgruppe Saalflug vollkommen ausreicht. Ich bin froh, für meine Modulbahnerei einen Ersatz für DCC gefunden zu haben ( da funktioniert es nämlich bis zu 10..20m glänzend und weiter ist man bei der 'Winzbahn' sowieso nie weg ).
Gruß vom Heizer
Antworten