Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Fahrregler Info

Beitrag von volkerS »

Hallo Michael,
ich muss dir leider widersprechen. Wenn bei Failsafe nur der Fet abgeschaltet wird, dann rollt das Modell weiter - Freilauf. Fällt aber das Relais gleichzeitig ab, dann wird der Motor kurzgeschlossen. Vorraussetzung ist natürlich eine richtige Beschaltung der Relais. NC-NC sowie NO-NO beider Relais verbinden. NC und NO an UB bzw. Fet. COM beider Relais an Motor.
Mit 90A 36V-Reglern haben wir entsprechend beschaltete Relais für Fahrtrichtungswechsel eingebaut. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob nur der Regler abschaltet oder ob auch der Motor kurzgeschlossen wird.
Volker
PS: Ich weiß leider genau, was passiert, wenn bei einem Regler das Fahrtrichtungsrelais urplötzlich abfällt.
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Beitrag von ateshci »

Schwere Modelle, die auch bei abgeschaltetem Motorausgang weiterrollen, sind ein Sonderfall, bei denen sich der Erbauer über Sicherheitseinrichtungen Gedanken machen sollte. Ich habe das mal ganz einfach mit einem nachtriggerbaren Monoflop gelöst, das von den PWM-Impulsen angesteuert wurde. Man braucht ein Relais oder Kleinschütz mit 1S 1Ö dazu.
Gruß vom Heizer
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Beitrag von volkerS »

Hallo Heizer,
genau aus diesem Grund stellte ich die Frage nach den Relais. Wenn durch das Failsave nicht nur PWM unterdrückt wird sondern auch das Fahrtrichtungsrelais abfällt, dann habe ich eine Motorbremse ohne weitere Komponenten. Wir haben das schon mit 36V 90A Flugreglern und 2 70A Relais in einer 5-Zoll-Lok mit 750 Watt Motor und Kabelfernbedienung realisiert. Ausrollen bei abgeschaltetem Regler 25m. Mit Motorbremse (Totmann) ca 5m. Das ist dann schon ein Unterschied.
Volker
Modellbau-Regler
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Beitrag von Modellbau-Regler »

Hallo Volker

Sorry aber ich hab mit Eisenbahnen wenig am Hut.
Wenn du also 5 Zoll Bahn oder Lok schreibst kann ich mir nur wenig darunter vorstellen.
Der Volksregler-Bausatz ist für max 15 Amp ausgelegt ich konnte nicht wissen das du die Steuerung nutzen willst um so viel Strom und Spannung zu regeln.

Die Leistungsendstufe der kleinen Volksregler lässt sich auch nicht so ohne weiteres bis auf sehr hohe Stromwerte erweitern. Ausserdem finden 5 Volt Relais verwendung und die sind mit hohen Strömen sehr selten.

Warum benutzt ihr bei so einem großen und wohl schwerem Teil keine Voll H-Brücke aus FET und bremst dann mit den FET ?????
Das hat den Vorteil das man die Bremse ein Modulieren kann.
Das bedeutet die kommt nicht schlagartig sondern wird schön rein geregelt.
Die Bremse per Endstufe wäre ohne Verschleiß nicht wie bei den Relais UND hätte auf Grund der deutlich niederohmigen FET eine noch mal bessere Wirkung wie bei den Relais.
Und versehentliche Zwangsbremsungen gibts dabei auch nicht.

Wie stark die Lock in deinem Aufbau mit dem Flugregler ausrollt hängt im übrigen auch noch vom Aufbau des Reglers ab. Das wird nicht bei allen Reglern gleich sein ich behaupte da gibt es sogar große Unterschiede.

Gruß Micha
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Beitrag von 4heiner »

Sorry aber ich hab mit Eisenbahnen wenig am Hut.
Hallo Micha,
ist ja nicht schlimm :lol: ,in einem Modellbahn-Forum werden die meisten wohl Kenntnisse über Modellbahn, nicht aber über Modell-Flugzeuge haben.
Wäre es gut, wenn wir Dich ein wenig "aufklären"? Modellbahnmäßig meine ich. Da käme vielleicht am Ende sogar die ultimative Modifikation eines vorhandenen Truck-(o.ä.)Reglers für Modellbahnzwecke bei raus.
Das wäre doch schon was. Nun bin ich für Elektronik der falsche Ansprechpartner, weil kaum Ahnung vorhanden, aber hier gibts ja nun Spezis jede Menge.
Mach´Dich doch mal ein wenig schlau, z.B. hier: www.themt.de/ ; es ist nämlich in diesem Forum nicht so prickelnd, eisenbahntechnische Details zu erzählen, denn die Grundlagen kennt hier wohl jeder (oder irre ich mich 8) ).
Grüße
Egidius
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Beitrag von ateshci »

Bevor es in eine falsche Richtung läuft - der Volksregler, wie auch andere R/C-Regler, ist für Großmodelle ( die sowieso meist nicht über Funk laufen ) nicht gedacht und man sollte auch garnicht über den Einsatz dort diskutieren.
Es geht doch um die normale 'LGB-Größe', bei der er bei geeignetem Platz gut nutzbar ist.
Gruß vom Heizer
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Beitrag von volkerS »

Hallo Heizer,
der Trend geht auch bei den Großmodellen immer mehr zu FB. Früher Stufenschalter mit Widerständen, dann kabelgebundene Regler heute Funk.
Und für einen Speed900BB reicht so ein Regler durchaus. Und damit kann man schon Personen befördern.
Volker
Modellbau-Regler
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Beitrag von Modellbau-Regler »

Naja grundsätzlich ist es aber möglich den Prozessor der Volksregler mit der inzwischen wirklich ausgereiften Software auf eine dem Zweck angepasste Steuerung zu setzten.
Das bedeutet mit diesem Teil kann man recht leicht Regler jeder Leistungsfähigkeit bauen.

Einige unserer Kunden bestellen bei uns nur den mit Software bespielen Tiny 45 als Ersatzteil und bauen sich den restlichen Regler je nach Bedürfnissen selbst.

Gruß Michael
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Beitrag von bahnrolli »

Modellbau-Regler hat geschrieben:...

Sorry aber ich hab mit Eisenbahnen wenig am Hut....
Hallo Micha,

dafür brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, dafür sind meine Kenntnisse im Bau ferngesteuerter LKWs, Flugzeuge oder Boote sehr begrenzt :wink:

Daß dieses Thema ferngesteuerte Loks erst jetzt auf das Tapet kam, lag für meine Begriffe an der jahrelangen Dominanz von DCC-Systemen (Stromsysteme, wo die Steuersignale für die Lokdekoder mit über das Gleis kamen) und der mangelnden Energiedichte bzw. aufwendige Handhabung alter Akkusysteme wie Blei oder dergleichen.

Seit einigen Jahren experimentieren einige Leute mit kleinen Loks (Feldbahnsinnige), die mit Motoren unterwegs sind, die nur minimale Leistungsanforderungen stellen - teilweise sind es Triebwerke aus vorhandenen Loks im "Winzigbereich" - Maßstab 1:87 - die aber nur teilweise für die Maschinen im Maßstab 1:20 rum geeignet waren. Die Maschinen, von denen Volker spricht, sind noch eine Nummer größer, damit kannste dann schon als Personenbeförderungsunternehmen agieren :lol:

Das Gros der Gartenbahner fährt Maschinen, die zum Großteil 1 - 2 Bühlermotoren beinhalten, deren Stromaufnahme im Bereich von 1 A bei grob um die 20 V liegt. Diese Leistungsanforderung und die Unzufriedenheit mit DCC-Systemen im Garten ließ sie "Anleihen" beim Funktionsmodellbau nehmen, um vom Schienenstrom unabhängig zu werden und seine Loks auch mal fahren lassen zu können, ohne daß die Schienen vorher aufwendig gereinigt werden müssen. Dabei suchte man dann auch entsprechende Fahrregler, die für diesen Zweck geeignet sind.

Die Fragen sind bei den Treffen inzwischen so dringlich geworden, mit anderen Worten, die Leute sind neugierig darauf - immerhin wurden zu diesem Themenkomplex in den letzten 8 Wochen über 400 Beiträge geschrieben :!: , daß wir uns entschlossen haben, in Maasdorf bei Bad Liebenwerda Mitte Mai dazu einen Workshop über ein Wochenende zu machen, wo dann solche Fragen wie Steuerungs- oder auch Akkutechnik mal durchgehechelt werden sollen:

modellbau/viewtopic.php?t=11760

wo dann auch mal was über Modellbauregler gesagt werden wird :wink:

Ich hoffe, ich habe den Nebel etwas lichten können. :)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Modellbau-Regler
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Beitrag von Modellbau-Regler »

Hallo Bahnrolli

Ein wenig Licht hast du in den Tunnel gebracht :):):)
Sehr schade das das Treffen zumindest für mich recht weit weck ist.
Wäre ja glatt vorbei gekommen aber DAS ist mir zu weit.

Wundert mich das erst jetzt das Thema RC-Lok bei den Leuten ankommt.
Die Vorteile liegen auf der Hand.

Gruß Micha
Antworten