Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Info zu Fahrreglern von Modellbau-Regler

Beitrag von 4heiner »

Hi Leute,
Funkbetrieb ist (nicht nur) für mich ein neues Gebiet in das ich mich gerade auch mit Hilfe des BBF einarbeite.
So habe ich auf der Suche nach geeigneten Fahrreglern auch die Firma Modellbau-Regler (www.modellbauregler.de) angeschrieben. Das Ergebnis ist erstens ein sehr gutes Beispiel für Kundendienst und bietet zweitens Interessierten einige Infos.
Deshalb stelle ich den Inhalt hier gerne ein.
(Ich bekomme keinen Rabett oder habe sonstige Vorteile davon).
Grüße
Egidius

Guten Tag,
ich betreibe eine Gartenbahn (LGB) mit Funk. Der Regler AS12/40RW EvoII EASY - Lipo ist für kleinere Loks prima geeignet.
Ideal wäre es jedoch, wenn es diesen Regler auch in der Ausführung für 4 (!) LiPos gäbe. das wären dann 14,4V und damit fahren dann die allermeisten Fahrzeuge auch schnell genug.
Wird es so einen Regler vielleicht mal geben, oder haben Sie einen anderen passenden Regler im Programm?

Antwort:

Hallo,
Wir haben sehr viele Kunden die für den gleichen Zweck unsere Volksregler Typ 2 verwenden.
WICHTIG sie irren sich wenn sie von 14,4 Volt ausgehen DAS ist nur die Nennspannung eines Lipopacks das sie zur Berechnung benutzen.
Eine Lipozelle hat im voll geladenen Zustand 4,2 Volt pro Zelle. Bei einem 4S Lipo also satte 16,8 Volt.

Die Volksregler Typ 2 Bausätze sind zwar nur bis 14 Volt angegeben.
http://www.modellbau-regler.de/shop/pro ... ucts_id=61

ABER das bezieht sich auf einem Betrieb in einem Modellboot wo die 5 Volt Erzeugung auf dem Regler auch noch mit gewissen Servos belastet wird.
An Spannung verträgt dieser Bausatz aber viel mehr sogar locker 24 Volt wenn das BEC also die 5 Volt nicht stark belastet werden.

In einer Lok wird in der Regel nur der Empfänger mit den 5 Volt betrieben deshalb sind da 4 S überhaupt kein Problem.
Worauf sie achten müssen ist dass diese Regler keine Lipo Überwachung haben und deshalb dürfen sie das Akkupack nie leer fahren.
Das ist aber in so einer Lok auf Grund des niedrigen Stromverbrauches kein Problem.

Ach ja ...... die 12/40 vertragen bei Verwendung von guten Motoren also z.B. Bühler oder ähnlich (NICHT Speed 600 Graupner) auch 4S.
Dass wir nur 3S angeben ist nur zur Sicherheit.

Ohne Garantie von uns können sie also auch 4S an den 12/40 hängen in der Regel wird das funktionieren.

Der nächst größere AS12/75 RW ist zwar teurer und vom Strom her für Ihre Zwecke völlig überdimensioniert aber dafür ist dieser Regler für 4S von uns voll ohne wenn und aber frei gegeben.

Gruß Michael Schott
Modellbau-Regler-Team
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Fahrregler Info

Beitrag von ateshci »

Na das erklärt ja die Einschränkungen bezüglich des BEC. Liegt wohl daran, dass Längsregler drin sind und deren Verlustleistung muss sich in Grenzen halten.
Da könnte ich doch glatt meinen alten Gedanken verwirklichen und den ATTiny45 des Volksreglers ein bisschen umprogrammieren, dass er auch den LiPo überwacht. Alles andere liegt bei mir als Quellcode schon irgendwo rum.
Bei der Gelegenheit an Stelle des TO-220 LDO einen pinkompatiblen TSR eingebaut...alles kein Hexenwerk.
Gruß vom Heizer
Modellbau-Regler
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Fahrregler Info

Beitrag von Modellbau-Regler »

Hallo Ihr beiden.
Wenn hier über Produkte von uns geschrieben wird muß ich natürlich Stellung nehmen.

An ateshci:
Natürlich kann jeder der sich so einen Bausatz leistet daran basteln ändern und machen so viel er will.
Aber im Ernst diese Bausätze sind lange erprobt so wie sie sind. Es gab vor Erscheinen der Bausätze immer mehrere Prototypen.

Die Software auf dem Tiny45 ist genau auf den Rest der Schaltung abgestimmt und läuft perfekt.
Wenn du also den Bausatz mit eigener Software betreiben willst macht das in meinen Augen wenig Sinn. Du würdest nur das Risiko eingehen das irgendwas später nicht so läuft wie es soll.
Wenn es dir nur um die Lipoüberwachung geht könntest doch leicht eine kleine Zusatzplatine entwerfen die zwischen Regler und Empfänger kommt. Die kann dann die Lipospannung überwachen und wenn es nötig ist das RC-Signal manipulieren.
Sowas gibt es als Liposaver ja auch schon fertig zu kaufen währe also das Ei neu erfunden wenn du dich damit beschäftigen willst.
Manchmal macht das ja auch Spass weil es dann was eigenes ist.

Ich würde auch nicht empfehlen den Längsregler also die 5 Volt Erzeugung gegen einen Schaltregler zu tauschen.
Der jetzt verbaute Längsregler ist ABSICHTLICH auf dem Regler weil der nicht Streut und keine Ripple auf die 5 Volt bringt.
Und wir WISSEN ja schon von mehreren Kunden das es auch ohne Veränderungen funktioniert.
Schalt BEC ohne besondere Bauteile (Gekapselte Spulen) zu verwenden birgt immer das Risiko das mir irgendwo was störend rein brummt.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Fahrregler Info

Beitrag von volkerS »

Hallo Michael,
wenn man den Entwickler schon in der Runde hat, wie werden die Relais beim Volksregler geschaltet? Je Fahrtrichtung 1 Relais aktiv 1 Relais inaktiv oder nur in einer Richtung beide Relais angezogen?
Volker
Modellbau-Regler
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Fahrregler Info

Beitrag von Modellbau-Regler »

Hallo und guten Morgen Volker
Genau deshalb hab ich mich hier angemeldet um genau solche Fragen für alle sichtbar beantworten zu können
Die Volksregler Bausätze sind ursprünglich für SchiffsModelle entwickelt worden.
Dort gilt Vorwärts Rückwärts Funktion ist ein absolutes MUSS aber Rückwärts wird nur selten gefahren und wenn dann nur recht kurz.
Ich glaube hier sieht das nicht viel anders aus Rückwärts wird hauptsächlich zum Rangieren benutzt
Deshalb sind beide Relais bei vorwärts im angefallenen Zustand und ziehen Vorwärts keinen Strom aus der 5 Volt Versorgung

Wenn auf Rück geschaltet wird ziehen beide Relais und Polen den Motor um.
Damit es kein wildes Relais geklapper gibt bleiben die Relais auch nach der Rückwärts Fahrt wenn der Hebel wieder auf Null ist ein paar Sekunden angezogen und fallen nur sofort ab wenn dann Vorwärts gewählt wird
Bleibt der Hebel auf Null fallen sie nach eine paar Sekunden von selbst ab
Es gibt eine LED auf dem Regler zur Kontrolle damit man das ganze leichter richtig herum verdrahten und anschließen kann

Gruß Michael
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Fahrregler Info

Beitrag von ateshci »

@modellbau-regler
Ich benutze die Volksregler in beiden Varianten schon seit längerer Zeit in Lokomotiven - so wie sie zusammenzubauen sind :D
Mal habe ich die Komponenten, weil die Originalplatine zu groß war, auf einer kleineren zusammengebaut und allerdings auch schon rotzfrech den 2940 gegen einen TSR auf einem ausgetauscht...und die funktionieren ebenfalls bestens.
Ich würde natürlich bei Problemen mit meinen Umbauten mich auch nicht über Deine Firma beschweren.
Gruß vom Heizer
Modellbau-Regler
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Fahrregler Info

Beitrag von Modellbau-Regler »

Na klar es geht ja auch garnicht um beschweren oder nicht beschweren.
Ich sagte doch schon wenn jemand so einen Bausatz kauft ist er dann sein Eigentum
Was jemand dann damit macht bleibt ihm selbst überlassen
Wenn man aber ändert muß man sich nicht wundern wenn das mal zu Problemen führt
Das MUSS ja nicht so sein.
Wir haben halt die Erfahrung gemacht das SchaltWandler so wie du das gemacht hast leicht zu Störungen führen können
Nicht zwangsläufig MÜSSEN
Deshalb hab ich darauf hin gewiesen

Was hast du für einen Baustein verwendet anstelle des LM2940 und welche Werte extern an dem SchaltWandler ???

Gruß Michael
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Fahrregler Info

Beitrag von volkerS »

Hallo Michael,
danke für die Antwort. Da ich den Regler eher für kleine Modelle der 5-Zoll-Spur verwenden würde muss bei mir aus Sicherheitsgründen je Fahrtrichtung 1 Relais anziehen, um bei einer Störung (Unterbrechung der Funkstrecke) eine Zwangsbremsung durch Kurzschließen des Motors zu erreichen.
Volker
Modellbau-Regler
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Fahrregler Info

Beitrag von Modellbau-Regler »

Hallo Volker
Da brauchst dir bei den Volksreglern keine Gedanken drum machen
Die Software auf dem Regler verfügt über eine Failsave Funktion
Das bedeutet das RC Signal wird laufend überprüft. Sollte mal kein oder schlechter Empfang sein erkennt das der Regler und stoppt sofort den Motor
Zusätzlich haben die meisten 2,4 Ghz Anlagen heute auch so eine Failsave Funktion
Man kann also auch dort programmieren was der Empfänger raus geben soll wenn mal die Verbindung weck ist.

Was du haben willst würde überhaupt nichts bringen. Auch dann wenn je ein Relais pro Fahrtrichtung schaltet muß der Regler dieses Problem erstmal erkennen können um zu reagieren.
Die meisten selbst gebastelten Lösungen haben so eine Funktion nicht. Da würde der Regler einfach irgendwas machen. Oft einfach Vollgas geben oder einfach den bisher anliegenden Wert weiter raus geben.

Gruß Michael
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Fahrregler Info

Beitrag von ateshci »

@Michael
Ich habe nur den 100nF-Kondensator nicht eingesetzt, an dessen Stelle kommt die Z-Diode. An deren ursprünglichem Einbauplatz sitzt ein 3µ3/6,8V Ta. Außerdem direkt am Ausgang des TRACO TSR 1-2450 einen Kerko X7R 0,22µ/16V SMD0805.
P.S.
Der Leerlaufripple mit Grundfrequenz von 4,4kHz liegt bei 18mVss und sinkt bei 0,3A Belastung auf 5mVss. Fälschlich schrieb ich:das Spektrum geht bis ~120 kHz.
Das ist natürlich Ulk.gemessen bis 25MHz habe ich noch mal die Peaks mit ~-75dBV bei 11,6, 13,6 und 21MHz. Der sonstige Pegel liegt ab 4 MHz bei -90dBV.
Gruß vom Heizer
Antworten