Akkus über Gleis laden

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Akkus über Gleis laden

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
nachfolgend eine Blockschaltbild der von mir vorgeschlagenen Lösung. Wegen der Erwärmung sollte der Spannungsregler ein Schaltregler sein. Bis auf RC-Empfänger und Acculader mit Accu findet man den Rest in jedem DCC-Decoder. Diese Lösung erlaubt Betrieb auch auf Gleisen an denen eine Spannung (analog oder digital) anliegt. Dabei dient der Accu nur der Pufferung. Bei spannunglosem Gleis und "Accu-Tankstelle" kann man die Doppeldiode und den Spannungsregler weglassen und verbindet den Acculader direkt mit dem Elko.
Ladeschaltung (volkerS)
Bild
Volker
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Akkus über Gleis laden

Beitrag von christo »

Hallo vielen Dank für die Infos und Hilfe.

Ich glaube ich habe das einigermaßen verstanden.

Ich würde dann so bauen, dass in den meisten Bereichen der Anlage bzw. den Modulen keine Schienenspannung anliegt. Im BW Bereich wäre Spannung am Gleis. Sobald die Lok in den Bereich einfährt, wird geladen. Der Read Kontakt ist mir noch nicht so klar. Soll das dazu dienen, dass die Ladung nicht immer in den spannungsführenden Gleisbereichen stattfindet?
Könnte man das nicht so gestalten, dass die Ladung der Akkus immer dann beginnt, wenn die Akkuspannung unter einen bestimmten Wert gefallen ist?

Auch eine andere Anwendung dieser Schaltung wird mir klarer. Man könnte den größten Bereich der Anlage mit Spannung versorgen. An besonders kniffligen Weichenstrassen könnte man die Gleise spannungsfrei lassen. Damit würden die Akkus eigentlich nur als Puffer dienen und mit geringer Kapazität ausgestattet sein. Das leidige Problem der Kontaktschwierigkeiten an spannungsführenden Gleisen wäre damit auch gelöst.

Grundsätzlich wären die Loks dann auch auf Anlagen mit DCC Spannungsversorgung einsetzbar.

Grüße Tom
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Akkus über Gleis laden

Beitrag von volkerS »

Hallo Tom,
der Reedkontakt ist nur eine Option. Manche Laderegler benötigen konstant anliegende Spannung am Eingang, was beim Fahrbetrieb nicht immer gegeben ist. Bei Stillstand im BW ist dies gegeben. Also Lok ins BW und ein Magnet gibt den Ladeprozess über den Reedkontakt frei.
Volker
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Akkus über Gleis laden

Beitrag von christo »

Hallo Volker nochmals vielen Dank!
Die Umsetzung wird noch dauern, aber ich meine jetzt zumindest den Weg zu kennen.

Grüße Tom
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Akkus über Gleis laden

Beitrag von ateshci »

Hier ein Schaltbild, wie ich es gemacht habe. Die Lok läuft mit einem 9,6V-Akku, wenn es aus dem Gleis nichts zu holen gibt. Sobald die Schienenspannung ~15V beträgt, speist sie sich aus diesen. Geladen wird immer, wenn keine Leistung abgefordert wird.

RUSTY_RC (ateshci)
Bild
Gruß vom Heizer
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Akkus über Gleis laden

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

eigentliche mache ich das Nachladen ab Gleis seit Jahren ohne Probleme. Allerdings benutze ich den "DCC Strom" zum Nachladen der NiMh Akkus.

Zum Hintergrund; Puffern mit Elkos ist bei Zahnradfahrzeugen eher nachteilig, weil bei Bergauf-Fahrt unter Last der Elko schlagartig leer ist.

Die Akkus meist 10 Zellen Typ Sanyo eneloop werden kontiniuierlich mit 0,1 C geladen, sobald der Dekoder stromlos ist wird nach 6 bis 10 Sekunden die Lok komplett über Relais ausgeschaltet.

Als Ladeelektronik wird die Dekoder- Gleichspannung mittels eines Vorwiderstandes und einer Schottky-Diode verwendet.

Einmal im Jahr wird über einen externen Stecker der Akku mittels speziellem Ladegerät aus dem Modellbau kontrolliert.

Viele Grüße Ottmar
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Akkus über Gleis laden

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
hier noch ein Nachtrag, der LTC4010 ist ein perfecter IC für das Laden von bis zu 16 NiMh-Acccus. Er erkennt "Minus-Delta-U", also genau den Punkt, wo NiMh-Accus optimal geladen sind. Accutemperaturüberwachung, Maximalladezeitvorgabe und automatisches Einschalten des Ladeprozesses sobald IC-Spannung > Accuspannung sind weitere Merkmale.
Volker
Antworten