Was man zum drahtlosen Einstieg braucht

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Was man zum drahtlosen Einstieg braucht

Beitrag von fido »

Hi,

meiner Meinung nach fehlt es den Einsteigern für RC-Funkfernsteuerung der Lok mit Akku an einem einfachen Schaltplan für 18V Fahrzeuge mit
  1. Akku
  2. Empfänger
  3. Fahrtregler
  4. 2-Kanal Schalter
  5. Motor
  6. Licht vorne + hinten
Dazu eine Liste günstiger Komponenten, die zusammen funktionieren. Außerdem den Sender, das Ladegerät und passende Kabel.
:runningdog: Viele Grüße, fido
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Was man zum drahtlosen Einstieg braucht

Beitrag von ateshci »

@fido
Könnte ich gerade aus dem Ärmel schütteln, aber Du schreibst 18V-Fahrzeuge. Da steckt so'n bisschen der Detailteufel drin:
Man kann das als 'fertig Arbeit' 'preisgünstig' mit 2x7.2VNiMH ( ca. 80.-) bekommen, oder sich einen 18V-Akku konfigurieren lassen, der aber deutlich an oder über 100,-kostet. Sollte der Schaltplan also fertige oder konfigurierte Akkus enthalten? Das heisst Systemspannung um die 14V oder 18V?
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Was man zum drahtlosen Einstieg braucht

Beitrag von fido »

Hi,

gut :-)

Lass uns doch von einem Lipo mit 14,8V ausgehen. Damit kommt eine LGB-Lok mit 18V Motoren auf eine gute Geschwindigkeit und für die 18V Birnchen ist das auch Ok.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Was man zum drahtlosen Einstieg braucht

Beitrag von bahnrolli »

fido hat geschrieben:Hi,

gut :-)

Lass uns doch von einem Lipo mit 14,8V ausgehen. Damit kommt eine LGB-Lok mit 18V Motoren auf eine gute Geschwindigkeit und für die 18V Birnchen ist das auch Ok.
Genau.

Ein Großteil unserer Modelle läuft mit 3 x Ultrafire (bzw. Pärchen davon), im Endeffekt sind das auch "nur" knapp 12 - 13 V. Da haben die Schmalspurmaschinen genau die richtige Geschwindigkeit und rasen nicht wie die ICEs über die Anlage.

Sollte jemand mehr brauchen, wäre ein Step-Up-Wandler (ist in meiner E94 die Lösung) denkbar, aber das wäre in meinen Augen schon wieder etwas, was vom Grundkonzept weggeht und unnötig verwirren würde.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Was man zum drahtlosen Einstieg braucht

Beitrag von ateshci »

Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Was man zum drahtlosen Einstieg braucht

Beitrag von bahnrolli »

Da liegst Du meines Wissens aber immer noch weit unter dem, was Du heute für eine (gute) DCC-Zentrale + Funkhandregler + Lokdekoder ausgeben mußt.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Was man zum drahtlosen Einstieg braucht

Beitrag von fido »

Hi,

das macht doch nix. Wir wollen doch eine qualitativ gute Empfehlung abgeben, keine besonders billige.
:runningdog: Viele Grüße, fido
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Was man zum drahtlosen Einstieg braucht

Beitrag von ateshci »

Nun gut. Anbei mal ein Schaltbild. Ausgelegt für 14,8V LiPo, geräuschlose Regelung, 2xLicht und 2 sonstige Funktionen.
Die Komponenten:
1xSet JP Planet5
1xVolksregler-Bausatz Typ3
und 4-Funktionsschalter

Schaltbild:


Schaltung RC einfach (ateshci)
Bild


jamara001 (ateshci)
Bild
Steurhebelführung für Motorregler

Die Planet5 sieht praktisch genauso aus.
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Was man zum drahtlosen Einstieg braucht

Beitrag von Battli »

Verehrte Funker!
Hallo ateshci!
Blutige Funk-Anfänger und elektronische Laien können mit Schemata und Selbstbauteilen wohl nicht all zu viel anfangen. Gewiss, du als Physiker kannst dies vielleicht nicht unbedingt nachvollziehen. Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass ich selbst das Wissen nicht besitze, den Ausführungen zu folgen. Darum frage ich mich ob es nicht Möglichkeiten gibt, fertige und anfängertaugliche Komponenten zu beziehen? Das würde den Einstig wesentlich erleichtern und der Lernprozess wäre auf das Wesentliche, nämlich die Steuerung einer Lok, beschränkt.
Auf dem bescheidenem Wissen kann dann aufgebaut werden, aber langsam und zielgerichtet. Vielleicht auch eine Überlegung wert? Danke!
Ich habe mich in die Funkergruppe eingehängt, gerade um verstehen zu lernen! Denn der Titel des Threads deutet darauf hin, dass dies wohl beabsichtigt ist.
Cheers, Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Was man zum drahtlosen Einstieg braucht

Beitrag von ateshci »

@battli
Im R/C-Bereich ist aber so, dass man Empfänger und Motorsteuerung separat kauft , evtl. noch einen Funktionsbaustein dazu, und das Ganze dann zusammensteckt. Die Farbcodierung der Stecker und deren Normung verhindern auch beim Falschstecken den GAU - es geht dann eben nur nicht. Man braucht über das Innenleben der Komponenten auch gar nichts zu wissen. Zu lernen, wo bei R/C was angesteckt oder verdrahtet wird, lässt sich aber nicht vermeiden. Vielleicht helfen Fotos der Einzelteile?
Gruß vom Heizer
Antworten