Goldcaps revisited

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Moritz, Volker,
Die Z-Dioden fuer Spannungen unterhalb etwa 6V haben einen sehr "weichen" Knick. Da gehen die Leckstroeme schon mal in die 10..50mA, d.h. es kann moeglich sein, dass Deine Kette nicht richtig geladen wird. Miss mal die Spannung an Deinem Powerpack nach dem Widerstand. Die Doppelschichtkondensatoren (nicht Elkos), die Du gewaehlt hast, sind ein ganz guter Kompromiss zwischen Preis und Innenwiderstand (1Ohm, d.h. 10Ohm fuer die Kette). Allerdings kann Deine (Anfangs-)Spannung bei etwa 100mA Belastung um ca. insgesamt 1V zusammenbrechen, bei hoeherer Belastung entsprechend mehr. Ich wuerde mal die Z-Dioden weglassen. Mit 10 C's in Reihe solltest Du keine Probleme bekommen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
BR365
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 10:30
Kontaktdaten:

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von BR365 »

Hallo Henry,
danke für die Erklärung, das wird wohl das Problem sein. Dann löte ich die Z-Dioden wieder ab und teste erneut. Da mit max. 18V gefahren wird, liegt die Ladespannung pro Elko mit 1,8V ja noch deutlich unter den 2,5V. Da sollte dann hoffentlich auch bei den Toleranzen der Elkos nichts passieren.

Gruß,
Moritz
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von fido »

Hi Moritz,

ich verbaue in den letzten Jahren meistens 10 Goldcaps á 2,5V und hatte auch bei 22V am Gleis noch keine Probleme mit den Goldcaps. Es fällt ja auch Spannung am Eingangs-Gleichrichter des Deoders ab.
:runningdog: Viele Grüße, fido
BR365
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 10:30
Kontaktdaten:

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von BR365 »

Danke auch Dir, Fido.

Aber nun bin ich doch stutzig geworden. Habe ich doch in diversen Beiträgen auf anderen Seiten gelesen, dass sich der LokSound V3.5 XL angeblich gar nicht puffern lässt bzw. zusätzlich die Pufferschaltung auch für die 5V-Spannung benötigt, die man an den Lötpads an der Unterseite anschließen muss.

Meine Versuche zeigten jedoch eine Pufferwirkung, wenn auch schwächer als erwartet, was ich aber eher auf die z-Dioden zurückführe.

Ich werde daher wie folgt vorgehen:
1. z-Dioden entfernen und erneut testen.
2. ggf. Zusätzlich die 5V-Spannung puffern mit einem Elko oder 3x2.5V HighCaps.

Gruß
Moritz
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich kenne diesen Decoder nicht, aber im Normalbetrieb bekommt er seine gesamte Energie ueber die Schienen. Wenn Du hinter dem Brueckengleichrichter pufferst, sollte das ausreichen (sofern nicht ein zweiter Gleichrichter fuer 5V eingebaut ist, was ich bezweifele). Uebrigens etwas OT: Ich sehe, Du baust das in einen WEG Triebwagen ein. Ich habe sowas in HOm (ebenfalls mit Pufferkondensayoren) in der Mache: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=145389
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
BR365
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 10:30
Kontaktdaten:

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von BR365 »

Hallo Henry,
der T34 ist nicht meiner, sondern gehört meinem Nachbarn, der hier im Buntbahn-Forum auch angemeldet ist. Ein tolles Handarbeitsmodell.

Deiner sieht auch schon gut aus, ich bin auf die Bilder gespannt, wenn er mal fertig lackiert ist.

Noch eine Frage zu Deinem Decoder: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... c#p1641373

Wieso schließt Du den Decoder über einen 33 Ohm Widerstand an die Gleisspannung an? Mit 0,5W dürfte der erstens zu schwach sein und zweitens die Stromaufnahme des Decoders zu stark begrenzen.

Gruß,
Moritz
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von Henner (Henry) »

BR365 hat geschrieben:Hallo Henry,
...Wieso schließt Du den Decoder über einen 33 Ohm Widerstand an die Gleisspannung an? Mit 0,5W dürfte der erstens zu schwach sein und zweitens die Stromaufnahme des Decoders zu stark begrenzen.

Gruß,
Moritz
Moritz,
der Decoder arbeitet mit 3V, d.h. ich muss ca. 10V "vernichten". Die Stromaufnahme der Faulhabermotore, die ich hier verwende, liegt bei etwa 30..40mA. Der Widerstand wird selbst im Dauerbetrieb gerade mal handwarm. Der Rest der Verlustleistung wird in dem Spannungsregler "verbraten". Als ich den Decoder 2008 entwickelte, musste ich einen Kompromiss zwischen Arbeitsspannung des damals verwendeten Mikroprozessors (>2,7V) und der Spannungsfestigkeit der Doppelschichtkondensatoren finden. Die Kondensatoren habe ich etwas ausserhalb der Spezifikation mit 3V betrieben (Saalflieger laden sie bis 3,6V auf!). Heute koennte man das wesentlich entspannter sehen, da es Kondensatoren gibt, die bis 3V arbeiten und Prozessoren, die bis 1,8V herunter funktionieren.
Das Ganze war damals fuer eine HOe Roco Feldbahnlok gedacht als Antwort zu einer Aussage, dass die Dinger nicht zu einem vernuenftigen Betrieb geeignet sind...
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
coloradorailroad
Buntbahner
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 03:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von coloradorailroad »

Hallo Moritz,

der 3.5 möchte definitiv auch die 5V extra gepuffert haben.
Etwa 1/3 bis halbe Kapazität des "Leistungs"kondensators ist zu empfehlen.
Oder von diesem per Spannungsregler abzweigen.

Wenn die Pufferung der 5 V zu klein ist, merkt man das am plötzlichen Abschalten des Motors, ansonsten geht der Motor nur langsam in der Drehzahl runter.

Gruß
Wolfgang
Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Toller Sound und viel Dampf (Bild klicken):
Bild
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von Henner (Henry) »

Kann jemand die Eingangsschaltung des LokSound V3.5 XL(Gleis -> Motorbruecke, bzw. Prozessor ) skizzieren?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von davis »

Hallo Moritz,
jetzt habe ich doch mal ein Problem. Ich verwende seit Jahren mit bestem Erfolg fidos Schaltung mit Green-Caps 3,3F , 2,5V allerdings mit Lenz, Uhlenbrock oder Zimo- Decodern. Letztes Jahr habe ich mir die Kiss 99 6001 geleistet aus Mangel an Selbstbauvermögen, die nun den ESU XL 4.0 verbaut hat mit dem integrierten "Power Pack". Die Eigenschaften im Auslauf reichen nicht im Entferntesten an den Selbstbau C- Block heran. Kiss erzählt mir leider nicht, wie ich die Lok öffnen muss, ohne zu viel zu demontieren, um an den Decoder zu gelangen aber letztlich werde ich es doch tun müssen, um einen zusätzlichen Puffer einzubauen. Wie sind denn bei ESU die beiden Kondensatoren intern aufgeschaltet? Puffern sie nur 5V und kann man problemlos einen Puffer an die Zwischenkreisspannung (20V und Masse) legen?
Beste Grüße
davis
Antworten