Goldcaps revisited

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von volkerS »

Hallo Davis,
hast du schon einmal mit CV113 gespielt? Lt. Bedienungsanleitung Seite 30 aktuelle Ausgabe (14.09.16) hat dies Einfluss auf die Auslaufeigenschaften. Es soll, gleiche Seite, auch keine Möglichkeit des Anschlusses eines externen Powerpacks geben. Wenn überhaupt, dann musst du ein zusätzliches Powerpack an Zwischenkreisspannung/Masse anschließen.
Zum Öffnen der Lok kann ich leider keine Infos geben.
Volker
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von davis »

Hallo Volker,
natürlich, von Haus aus ist in cv 113 150 programmiert, das sind ca. 2,45s,
ich habe auf 255 (Maximalwert) = ca.4,2s erhöht, es tut sich wenig. Über normal verschmutzte Gleisabschnitte, die mein B- Kuppler (Stainz- Fahrwerk ohne Haftreifen) mit o.a. C-Puffer ohne Probleme fährt, stottert die sonst wunderschöne Ballerina dahin.
Die Beschreibung sagt aus, dass eine weitere Pufferung nicht erforderlich bzw. vorgesehen wäre. Es heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist. Deshalb meine Frage nach einschlägigen Erfahrungen.
VG
davis
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von volkerS »

Hallo Davis,
möglicherweise liegt das Problem gar nicht am Decoder. Prüfe doch mal die Stromabnahme der Lok. Wenn diese zu ständigen Aussetzern neigt, dann kann der Powerpack kaum Laden bzw. ist ständig am Überbrücken. Hatte ein ähnliches Problem durch die besch... Ausführung der Stromabnahme am LGB-Krokodil
Im Zweifelsfall mal die Lok aufgebockt, nachdem du sie geöffnet hast, direkt an den Gleisanschlüssen des Decoder versorgen. Wenn du dann die Spannung trennst siehst du genau wie gut die Pufferung ist.
Volker
coloradorailroad
Buntbahner
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 03:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von coloradorailroad »

Hallo,

der XL4 kann auch an U+ und GND zusätzlich gepuffert werden. Die Abschaltzeit in CV 113 ist dabei weiterhin aktiv.

Empfehlenswert ist ein Ladewiderstand von mindestens 100 Ohm.
Zusätzlich sollte eine allpolige Trennung per Schalter eingebaut werden.

Es ist auch möglich, den Ladestrom des Puffers nicht über den Decoder zu leiten, sondern direkt über einen Graetz von der Schiene abzunehmen.

Und, wichtig, abhängig von der Kapazität des Zusatzpuffers und der Abenteuerlichkeit der Verkabelung der sonstigen Komponenten kann es sein, dass die Überlastabschaltung des Decoders nicht mehr immer einwandfrei anspricht.

Gruß
Wolfgang
Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Toller Sound und viel Dampf (Bild klicken):
Bild
BR365
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 10:30
Kontaktdaten:

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von BR365 »

coloradorailroad hat geschrieben:Hallo Moritz,

der 3.5 möchte definitiv auch die 5V extra gepuffert haben.
Etwa 1/3 bis halbe Kapazität des "Leistungs"kondensators ist zu empfehlen.
Oder von diesem per Spannungsregler abzweigen.

Wenn die Pufferung der 5 V zu klein ist, merkt man das am plötzlichen Abschalten des Motors, ansonsten geht der Motor nur langsam in der Drehzahl runter.
Ja, da werde ich um einen zweiten Elko nicht drumherum kommen, wobei die Pufferung so auch schon ganz OK war. Also werde ich zum einen die z-Dioden entfernen und zusätzlich die 5V-Schiene puffern.

Gruß,
Moritz
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von Pirat-Kapitan »

BR365 hat geschrieben:Am LokSoumd 3.5 XL habe ich an GND und U+ das Elkopaket angeschlossen. Das funktioniert, aber eben nicht so lang, wie erwartet.

Oder möchte der LS 3.5 XL wie auch der LokPilot 3 nicht nur U+ sondern auch die interne 5V-Spannung gepuffert haben?

Gruß
Moritz
Moin Moritz,
beim ESU Loksound 3.5 XL bitte auch die interne Spannung puffern.
Wenn Du dazu eine Maling brauchst, mail mir. ich schraube dann mal meine BR218 auf.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von Henner (Henry) »

Pirat-Kapitan hat geschrieben:
BR365 hat geschrieben:Am LokSoumd 3.5 XL habe ich an GND und U+ das Elkopaket angeschlossen. Das funktioniert, aber eben nicht so lang, wie erwartet.

Oder möchte der LS 3.5 XL wie auch der LokPilot 3 nicht nur U+ sondern auch die interne 5V-Spannung gepuffert haben?

Gruß
Moritz
Moin Moritz,
beim ESU Loksound 3.5 XL bitte auch die interne Spannung puffern.
Wenn Du dazu eine Maling brauchst, mail mir. ich schraube dann mal meine BR218 auf.

Schöne Grüße
Johannes
Mir ist nicht ganz klar, warum die 5V gepuffert werden. Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, die Spannung vor dem 5V Regler zu puffern, da damit ein weitaus hoeherer Spannungshub moeglich ist. Dabei gibt es zumindest fuer mich folgende Moeglichkeiten:

1. Der 5V Spannungsregler haengt mit am Brueckengleichrichter fuer die Motoren. Dann puffert ein einziges Kondensatorpaket beide Systeme.
2. Der 5V Spannungsregler wird von einem getrennten Brueckengleichrichter versorgt. Dann muss diese Spannung natuerlich getrennt gepuffert werden.
3. Der 5V Spannungsregler ist mit einer Diode von der uebrigen Stromversorgung entkoppelt. Auch in diesem Fall genuegt ein Kondensatorpaket aus Doppelschichtkondensatoren. Elkos koennen zwar den Prozessor puffern, aber nicht den Motor, waehrend Supercaps beides koennen.
4. Eine mir unbekannte Konstellation....

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von volkerS »

Hallo Henry,
deinen Punkt 2 hatte ich ja schon in meinem Beitrag vom 5.6. als Möglichkeit vermutet. Dann sollte es aber theoretisch möglich sein über eine weitere Schottkydiode aus einem zentralen Powerpack vor dem 5-Voltregler zu puffern.
Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von Henner (Henry) »

volkerS hat geschrieben:Hallo Henry,
deinen Punkt 2 hatte ich ja schon in meinem Beitrag vom 5.6. als Möglichkeit vermutet. Dann sollte es aber theoretisch möglich sein über eine weitere Schottkydiode aus einem zentralen Powerpack vor dem 5-Voltregler zu puffern.
Volker
Volker,
Du hast voellig recht. Sorry, hatte es "verdraengt". Aber vielleicht kann jemand zwingend erklaeren, warum man zwei Pufferbloecke mit entsprechendem Volumen/Preis braucht...
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
coloradorailroad
Buntbahner
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 03:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Goldcaps revisited

Beitrag von coloradorailroad »

Hallo Henry,
ganz einfach:
unbedingt brauchen nicht, man kann auch vom "großen" Puffer die 5 V abzweigen.
Wahrscheinlich aber deswegen, weil die getrennten Anschlüsse relativ unkompliziert abzugreifen sind. Ich persönlich hätte jedenfalls keine Lust mehr, bei einem alten 3.5 noch große Untersuchungen zu starten.
Gruß
Wolfgang
Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Toller Sound und viel Dampf (Bild klicken):
Bild
Antworten