Anforderungen an Funksystem zum Steuern der Loks

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anforderungen an Funksystem zum Steuern der Loks

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Nachdem ich die erste Lok auf Deltang umgebaut habe, ist mir doch bewust worden was die DCC Decoder leisten mit der Regelung die eine super Laufeigenschaft bieten.
Das währe meine Wunschvorstellung an eine Steuerung mit verwendung von DCC Dekodern (Lenz, Zimo, ESU usw.
Dann währe das teure Sound Problem von Funkferngesteuerten Modellen auch gelöst :)
Ich bin mir sicher das das die Deltang Leute hinbringen würden.

Wunschsteuerung (GBMEGGTAL)
Bild

Mögliche Kanal Belegung
Ch1 = Motor Control
Ch3 = Motor Direction
Ch2 hight = F1
Ch2 Low = F2
Ch4 hight = F3
Ch4 Low = F4
Ch5 hight = F5
Ch5 Low = F6
Ch6 hight = F7
Ch6 Low = F8
Ch7 hight = F9
Ch7 Low = F10

Das währe der Hammer und Träumen darf man doch noch oder? :wink:

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Anforderungen an Funksystem zum Steuern der Loks

Beitrag von Henner (Henry) »

Sigi,
Unser Universal-Platinchen sollte die serielle Schnittstelle von Deltang lesen und als DCC Signal wieder ausgeben koennen. Das sollte nicht so schwierig sein, da alle HW und SW Komponenten bereits vorhanden sind (Lesen einer schnellen seriellen Schnittstelle und Generieren eines DCC Signals). Fuer Deltang koennte es schwierig werden, da DCC Signale recht hohe Frequenzen haben und auch vom Timing (zumindest die "1"en) kritisch sind und ich mir nicht sicher bin, ob der Chip noch genuegend Rechenkapazitaet (zeitlich) frei hat, da er ja den kompletten Funkverkehr bewerkstelligen muss. Ein grundsaetzliches Problem ist, dass DCC Empfaenger im Allgemeinen einen Nulldurchgang des Eingangssignals erwarten, was bei einer Versorgung mit DC etwas aufwendig wird (Muss mich korrigieren. Wenn der DCC Dekoder an die Motorbruecke angehaengt wird, sollte das kein Problem sein).
Die andere Loesung ist, unsere Platine anstelle von DCC mit Deltang seriell zu betreiben, sonst aber alle DCC Funktionen beizubehalten. Meine derzeitige Dekodersoftware unterstuetzt all die geforderten Funktionen.
Uebrigens: Der Fahrtregler, der hier im Forum vorgestellt wird, sollte ohne Probleme an einem Deltang Servoausgang funktionieren und damit die gleichen Fahreigenschaften wie ein geregelter DCC Dekoder bringen. Zur Zeit allerdings auf 11V/1.8A beschraenkt.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anforderungen an Funksystem zum Steuern der Loks

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Henry

Ich habe das Dcc Signal über einen Funksender übertragen und der Decoder lief mit einem Brückentreiber. Das Signal ist +/- 13kHz. Wie es mit der Rechenleistung aussieht dass kann natürlich nur der Entwickler abschätzen. Ich wünschte mir ich hätte die hervorragenden Elektronik Kenntnisse und Fertigkeit die du hast, aber auch ich bin auf eine fertige Lösung angewiesen.

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Anforderungen an Funksystem zum Steuern der Loks

Beitrag von Henner (Henry) »

Sigi,
warum ich ein wenig auf der DCC Erzeugung rumreite: Das Signal ist natuerlich kein 13kHz Rechteck, sondern komplizierter, da es ja die zu uebertragende Information enthaelt. Die "1" ist ein positives + negatives Rechteck mit jeweils 57-59us Laenge, also recht kritisch. Die "0" sieht ebenso aus, allerdings ist dort das Zeitfenster mit 97-9888us unkritisch. Unser (Volker und ich) Fahrtreglerplatinchen koennte wie gesagt zwischen dem RS232 Ausgang von Deltang und dem DCC Dekoder "vermitteln". Ich hatte ja schon erwaehnt, dass ich die SW zum Lesen der RS232 Schnittstelle und die zum Ausgeben eines DCC Signals (von einer Minikommandozentrale fuer 2 Loks) bereits habe und diese "nur" noch verheiraten muss. Das Ganze haengt aber vom weiteren Interesse ab. Bisher haben zwar relativ viele Benutzer den Thread gelesen, aber Beitraege z.B. zur Mitarbeit kamen sehr selten. Volker war der Einzige, der mich mit der Konstruktion der Leiterplatte hervorragend unterstuetzt hat. Falls groesseres Interesse an diesen Platinchen (mit oder ohne Bestueckung/Programmierung) besteht, muesste man mal ueber eine Arbeitsgruppe/Zielsetzung nachdenken. Ich selbst habe Spass an der Entwicklung, moechte das aber immer als Hobby betreiben. Anbei Deine Schaltskizze um die Interfaceplatine erweitert:
Bild
Das DCC Signal koennte alle Deine Wuensche enthalten.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anforderungen an Funksystem zum Steuern der Loks

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Henry
Hallo Volker

Ich habe mich auch schon intensiv mit dem DCC Format auseinander gesetzt und wollt die Aufarbeitung zu einem DCC Signal nicht verharmlosen. Natürlich braucht es da viel Wissen dazu. :oops:
Ich währe sehr interessiert an so einer Wunderplatine.
Da Ihr ja das als Hobby macht und nicht als Verkäufer auftreten möchtet, was ich auch verstehe, währe es eben schön wenn ein Anbieter wie z.B Deltang so was in Angebot hätte.

Man stelle sich nur die ganzen Funktionen von einem Zimo Sound Decoder vor "träum" \:D/

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Anforderungen an Funksystem zum Steuern der Loks

Beitrag von Henner (Henry) »

Sigi,
ich glaube, wenn Deltang praktisch alle anderen Ausgabefunktionen (Servo/Licht) weglaesst, koennten sie es schaffen, ein DCC Signal auszugeben. In der Zwischenzeit koennen wir mal unsere Notloesung ausprobieren. Wenn ich die Platinchen bekomme (in etwa 1 1/2 Wochen), kann ich mich mal dranmachen, so ein Interface zu programmieren. Allerdings muesste ich mir dann noch einen Deltang Empfaenger zulegen, was mir als armen Rentner natuerlich ein erhebliches Loch in die Kasse reisst :) . Aber zum Glueck kann man so einen Empfaenger auch noch woanders gebrauchen :D .
Uebrigens: Du wuerdest mir die Arbeit erleichtern, wenn Du mir die Telegramme zusammenstellen wuerdest. Ich nehme an, eine feste kurze Adresse 3 (Default) waere OK, dann eine 128stufige Geschwindigkeit + Richtung + Emergency Stop und schliesslich Function group 1.2 fuer die Funktionen. Fehlt sonst noch was? Consist macht ja wohl keinen Sinn?
Mein augenblickliches Programm erwartet 2 Sets von je 1..n bytes und generiert Preamble, Stop Bits und Check Sum selbst.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Anforderungen an Funksystem zum Steuern der Loks

Beitrag von Henner (Henry) »

So koennte das DCC Telegramm aussehen:

Preamble 0 00000011 0 00111111 0 DSSSSSSS 0 100/Fl/F4/F3/F2/F1 0 1011/F5/F6/F7/F8 0 1010/F9/F10/11 0 EEEEEEEE 1
Preamble/Adr 3/Extended Speed Function/Richtung und Geschwindigkeit 127 Stufen-D-S/Funktionsbyte 1/Funktionsbyte 2/Funktionsbyte 2 obere bits/Checksum

Der Deltang Empfaenger gibt 16 Bytes aus:
- Byte 1: Checksum - sum of other 15 bytes cast to 1 byte
- Byte 2: Signal quality - 1st bit (MSB) 1=new data, 0='hold' data/signal not validated; next 2 bits not used; last 5 bits (LSB) = RSSI (31 max, 0=no signal/timeout)
- Bytes 3-16: Payload - 7 channels, 2 bytes per channel - 1st 3 bits not used, next 3 bits = channel number, last 10 bits = servo position

Aus der Servoposition kann dann entweder die Geschwindigkeit gelesen oder durch Vergleich mit zwei Schwellwerten die Funktionen gesetzt werden. Dabei kann man sich noch ueberlegen, ob die Funktionen "Nachttischlampen" - einmal antippen -> an, wieder antippen -> aus oder "Klingelknoepfe" werden sollen -> nur an wenn gedrueckt. Aus der Signalqualitaet laesst sich ein Notstop ableiten.
Habe ich etwas falsch gemacht oder uebersehen?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten