Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Ihr Entwickler,

was ist eigentlich aus diesem durchaus interessanten Projekt geworden :?:
Haben die Tests funktioniert :?:
Oder ist es ein Opfer der unterbrochenen Lieferketten geworden :?:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von Henner (Henry) »

Die drei Platinen sind programmiert und wie berichtet mit einem Spektrum DX6i und einem Deltang Empfaenger (in PPM-Mode) getestet. Sie sind jetzt bei Volker, der mit einem Deltang Sender weitere Versuche anstellen will. Rueckmeldung habe ich bisher noch keine.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Ich vermute ich bin der Pfropfen in der Lieferkette :smt069
Habe freundlicherweise eine Karte erhalten zum Testen.
Ja es funktioniert teilweise.

Bild

Leider ist der Deltang Sender Poti so ungenau das damit teilweise nicht mehr angehalten, gefahren oder die Richtung gewechselt werden kann. Mit einem Spektrum Sender geht es, da sind genauere Potis verbaut.
Was auch noch nicht geht sind die Licht und Sound Funktionen.
Die Funktionstaster an einem DCC Sender sind schon auf Tast- oder Dauer Funktion programmiert.
Das fehlt natürlich an einen Deltang oder Spektrum Sender weil die Kanäle ja in high und low Position verwendet werden müssen zum
ein- und ausschalten, darum können keine Schalter verwendet werden.

Bild

Zudem habe ich einen ZIMO Empfänger bestellt mit Stainz Sound. Da stimmt die Funktionstaster-Zuordnung nicht mehr zu meinem Deltang Sender. :pale:

Also zuerst muss für einen Betrieb die Poti der Deltang Sender gehen (Leider kann ich die msec nicht messen)
Die Problematik mit den Tast - und Dauerschalter müssten gelöst sein.
Und dann würden wir an die 500CV Einstellung am ZIMO Empfänger gehen :oops:

Nochmals vielen Dank an die geleistete Arbeit :knuddel: :bussi: :respekt: das Fahrverhalten und der Sound sind einfach der Hammer :gut:

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von GBMEGGTAL am Sa 30. Mai 2020, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von Henner (Henry) »

Sigi,
ich glaube nicht, dass das Poti am Deltang Sender zu ungenau ist. Ich nehme eher an, dass ich einen Parameter (z.B. Synchronisationsluecke) zu knapp und an den Spektrum-Sender angepasst habe, was dann zu einem unregelmaessigen Betrieb bei Deltang fuehrt. Das koennte auch der Grund sein, dass bei Dir Funktionen nicht ausgefuehrt werden. Ich habe das so programmiert, dass z.B. bei von Knueppeln ausgeloeste Funktionen in der Mittelstellung "Aus", in den Extremlagen dann entweder die eine oder die andere Funktion an ist. Also wenn man z.B. eine Funktion z.B. Licht anhaben will, muss der Knueppel in der Extremlage bleiben. Fuer kurze Einschaltdauern (z.B. Hupe) bewegt man den Knueppel nur kurz in die Extremlage. Wenn das System mal voll getestet ist, kann man da natuerlich noch Aenderungen machen, z.B. einmaliges Beteaetigen -> "Ein", nochmaliges Betaetigen-> "Aus". Wir muessen jetzt halt warten, bis Volker Ergebnisse hat.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von volkerS »

Hallo,
ja ich gebe es zu, derzeit bin ich der Bremsschuh.
Es hat so einiges nicht funktioniert wie geplant.
Akuter Zeitmangel (eigentlich ein Widerspruch in Covid19-Zeiten), dann war Binden des Rx31 mit meinem Deltang Sender und auch weiteren Spektrum-Protokoll Sendern nicht möglich (Defekt am Rx31, David hat da unkompliziert geholfen), danach waren die Funkumsetzer, die Henner programmiert hat unauffindbar, habe sie aber wiedergefunden und zu guter Letzt hatte ich keinen DCC-tauglichen Decoder, zwischenzeitlich eingetroffen.
Wie Henner es schon direkt von mir erfahren hat ist das Sendeprotokoll des Deltang TX2-Senders absolut stabil, das von mir verwendete Poti (Reichelt RK09K113) zeigt an den Endstellungen reproduzierbare Pulszeiten mit Abweichungen von 0,01ms (Anzeigefehler des digitalen Messgerätes). Dies sowohl am Rx31 als auch Spectrum AR6100e-Empfängern.
Gleiches gilt für alle weiteren Kanäle die mit Kippschaltern oder -tastern ausgerüstet sind.
Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich bin inzwischen dauerhaft in Deutschland eingetrudelt, werde aber meine Werkstatt erst Mitte-Ende November einrichten koennen, da noch Mieter in meinem neuen Domizil wohnen. Aber ich haette jetzt Zeit, den Umsetzer nochmal unter die Lupe nehmen zu koennen. Ein kleines Oszilloskop und die Entwicklungsumgebung habe ich im Koffer dabei (der Rest meiner Habe kam in einem Container und ist bei meinem Sohn eingelagert). Leider hat offenbar der TSA (Transportation Security Administration) meinen Koffer geoeffnet und dabei den DX6i Sender als illegal angenommen und anscheinend ohne Benachrichtigung (bis auf eine Notiz, dass der Koffer geoffnet wurde) vernichtet. Ich wollte ihn eigentlich als Referenz verwenden, da ich den Umsetzer damit erfolgreich getestet hatte. Wie sollen wir weitermachen? Ihr koennt mir die HW schicken, falls ihr der deutschen Post und mir vertraut :wink: . Wir koennen auch erstmal ein "Zoom" meeting veranstalten.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von Henner (Henry) »

Das Projekt ist abgeschlossen; es gibt drei getestete Prototypen, die bei Volker lagern. Wer Interesse hat, bitte bei ihm anfragen.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von stth »

Hallo zusammen,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus. Ich benötige in hoffentlich nicht mehr allzu langer Zukunft einen durch RC-gesteuerten soundfähigen Digitaldecoder. Da wäre ich hier eigentlich fertig, aber ich habe ja immer vor mir hergetragen, dass DCC sinnlos Leistung verschwendet beim Umladen von großen parasitären Kapazitäten und wollte es deswegen ein wenig anders angehen.

Der Plan war, einen Decoder über die gepufferte, interne Versorgungsspannung zu versorgen (U+ wird bei dem von mir verwendeten Decoder rausgeführt), und das DCC Rechtecksignal unterhalb dieses Spannungsniveaus (ergibt sich schon durch den Brückengleichrichter am Decodereingang) als reine Datenleitung ohne Leistungsübertragung anzulegen. Nach einigen Diskussionen blieben doch mehr Fragen offen und ich beschloss das ganze in einer Fingerübung selbst anzugehen, und aufzubohren. Nachdem auch der ESU-Service mir nicht erklären konnte (oder wollte), warum das ganze nicht funktionieren kann (aber behauptete), bin ich in den "Jetzt-erst-recht" Modus übergegangen.

Zum einen wollte ich mehrere Betriebsmodi:
* Strom aus Akku und Steuerung aus RC
* Strom aus Schiene und Steuerung aus RC (das habe ich auch hier gefunden: viewtopic.php?t=10109)
* Strom und Steuerung aus der Schiene (böses DCC)

Außerdem wollte ich mit Railcom herum experimentieren.

Eine Haussanierung kam irgendwie dazwischen, deswegen hat es ein wenig gedauert.

Ein erstes Layout konnte ich so lange umlöten, bis ich nachweisen konnte, dass das Prinzip funktioniert. Ein weiteres Layout später bin ich an einem Prototypen angekommen, der:
* Gleichstrom oder DCC-Strom konsumiert, aber nicht auswertet
* Das PPM-Signal von der Fernbedienung liest
* Fahrtrichtung, Fahrstufe, Funktionen steuert
* Per Railcom Kanal 1 die Adresse ausliest und automatisch auf diese wechselt (es hängt nur der zu steuernde Decoder dran).
* Bei Railcom Kanal 2 ACK die antwortende Adresse abspeichert für den nächsten Start
* Über die Telemetrie der Fernbedienung nützliche Informationen ausgibt.

Offen ist noch, über die Telemetrie der Funkfernbedienung CVs auszuwählen und über POM/Railcom auszulesen und ggf. zu schreiben. Da muss ich aber noch mal in diese fürchterliche Spezifikation reinschauen, da habe ich gerade nur mittelviel Lust. Außerdem soll noch ein kleinerer Empfänger besorgt werden ...

Anbei noch ein Bild von der Platine, die Huckepack auf dem Decoder sitzt. Ebenfalls ist eine Platine zur Aufnahme der Vorwiderstände für die LED Beleuchtung mit abgefallen.

Jetzt benötigt dieses Paket nur noch eine irdische Hülle. Da darf sich @eisenbahn-fleischer angesprochen fühlen ;-)

In diesem Sinne vielen Dank für die Inspiration und die spannenden Diskussionen, ohne die es das hier nicht gegeben hätte.

Viele Grüße,
Stefan

Platine Huckepack auf Decoder (stth)
Bild

Railcom am Decoder / das war so das erste Lebenszeichen (stth)
Bild

Railcom am Detektor (Kanal 1 Adresse und Kanal 2 ACK) (stth)
Bild

Von hier an entschuldigt bitte die Drehung der Bilder. Die hab ich mit dem Handy gemacht und die sind auf jedem Gerät,auf dem ich es ansehe, anders gedreht.

Telemetrietext 1 / Identifikation (stth)
Bild

Telemetrietext 2 / DCC Adresse (stth)
Bild

Telemetrietext 3 / Fahrstufenbegrenzung und eingestellte Fahrstufe (stth)
Bild

Empfängermenü 1 / RC-Kanäle (stth)
Bild

Empfängermenü 2 / innere Zustände, DCC Adresse und DCC Befehle (stth)
Bild

Empfängermenü 3 / Railcom Kanal 1 + Kanal 2 1tes Zeichen (stth)
Bild

Empfängermenü 4 / Railcom Kanal 2 (stth)
Bild
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von ottmar »

Hallo Stefan,

also ich wünsche Dir viel Erfolg! Ich hatte bis heute zwei unterschiedliche Versuche in der Richtung gestartet, aber ohne dauerhaften Erfolg. Grundsätzlich funktionierte es, aber es war wirklich zuverlässig. Zweimal musste ich bei einer Veranstaltung abbrechen, weil die Elektronik meinte ein Eigenleben entwickeln zu müssen und das bei einer schweren Zweikraftlok. Nicht auszudenken was die anrichten kann.

Das war übrigens meine eigentliche Triebfeder: Zu verlockend, einmal die elektrische Lok mittels DCC zu fahren und unter Dieselbetrieb dann mittels RC den Decoder und die Lokpfeife als Sound zu manipulieren. Heute nehme ich zwei komplett elektrisch getrennte Systeme - einmal konventionell über DCC und über Dieselbetrieb mit Generator. Selbst die Beleuchtung ist komplett elektrisch getrennt. Den Sound der Pfeife geht über einen zweiten Lautsprecher über ein eigenes Modul von Dietz.

Viele Grüße Ottmar
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von stth »

Hallo Ottmar,

danke. Das mit der Zuverlässigkeit ist der Grund, warum ich sowas ungern weiter gebe. Wenns nicht geht, fühlt man sich verantwortlich, Support zu machen. Und das raubt das letzte bisschen Hobby-Zeit. Eigentlich ziemlich Mist. Aber etwas so wie freie Software ohne jegliche Garantien zu überlassen, ist auch nicht hilfreich.

Aber egal. Ich habe es jedenfalls hinbekommen, die CV-Programmierung mittels POM über die Telemetrie umzusetzen:



Man merkt deutlich, dass dies maximal für einen Notfall in der Pampa geeignet ist. Man tippt sich die Finger blutig und wartet bis zum St.-Nimmerleins-Tag.

Das sollte der Endpunkt dieser Machbarkeitsanalyse sein. Ich habe noch gar nicht nachgerechnet, ob es, wenn man die "Arbeits"zeit weglässt, günstiger als eine handelsübliche Zentrale und das Zeug, was man sonst noch dazu benötigen würde, ist. Vielleicht, vielleicht nicht,;will ich in zweiterem Fall gar nicht wissen :D.

Viele Grüße,
Stefan
Antworten