Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von Henner (Henry) »

Um Gerhards Thread nicht unnoetig mit unseren Spielereien vollzustopfen, schlage ich vor, hier alle Sonderloesungen/Eigenentwicklungen elektronischer Komponenten/Systeme rund um die drahtlose Fernsteuerung von Loks hier vorzustellen. Ich hatte ja damit begonnen, von meinen Versuchen zum Bau eines EMK Fahrreglers zu berichten ( modellbau/viewtopic.php?t=9449&start=90 und modellbau/viewtopic.php?t=9449&postdays ... &start=100)
@ Volker
Bis etwa 2002 habe ich auch PICs verwendet, bin aber inzwischen vollstaendig auf die Silabs Typen uebergegangen.
Uebrigens ist es mir gestern auf Anhieb gelungen, einen C8051F300 (3mm x 3mm - MLP-11 Gehaeuse) mit meiner Reflow Anlage zu loeten. Der Typ ist schon ein wenig betagt, aber ich habe noch ein paar Prozessoren/Platinen rumliegen und kann sie so sinnvoll verwenden. Jetzt werde ich eine der Tochterplatinen als Servotester programmieren, damit ich zum Ausprobieren des Fahrtreglers den Fernsteuersender nicht anschalten muss.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von Henner (Henry) »

Meine Entwicklungsumgebung fuer den Fahrtregler ist fertig. Stromversorgung wahlweise vom R/C Empfaenger, USB Netzteil oder Laptop via USB und Steuerrechner. So sieht er aus:
Bild
Das Reflow Loeten des 12-beinigen H-Brueckenchips (2mm x 3mm "gross") gelang auf Anhieb. Jetzt kann ich damit anfangen, meine vorhandenen Softwarekomponenten an den neuen Prozessor anzupassen. Wie gesagt, der Regler wird etwa 10mm x 20mm gross werden.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von volkerS »

Hallo Henry,
bin jetzt schon auf deine Fortschritte gespannt. "Leider" sind deine Entwicklungen für mich Spielerei, da bei mir Ströme von 40A und mehr, 5-Zoll-Gartenbahn realistischer sind. Aber vielleicht kann man ja deine Software auch auf Regler für leistungshungrige Motoren übertragen?
Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von Henner (Henry) »

Eine Frage:
Spektrum, Deltang und Hobbyking stellen alle DSM2 kompatible Empfaenger her. Bei Hobbyking z.B. um die $7.00 fuer 6 Kanaele. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle diese "Kleinserienhersteller" einen eigenen Chip entworfen haben. Meiner Meinung nach muessen sie auf einen in grossen Stueckzahlen hergestellten IC zurueckgreifen. Wahrscheinlich ist es ein HF (Empfaenger/Transceiver?) mit integriertem Mikroprozessor. Weiss jemand, welcher Chip das sein koennte? Silabs, Nordic sind einige Kandidaten, aber beide passen nicht ganz.
OK ich fand die Antwort: Es ist der CYRF6910 von Cypress. Datenblatt hier:
http://www.cypress.com/?rID=14286
Hauptquartier von Cypress bei mir um die Ecke :D .
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von volkerS »

Hallo Henry,
die Empfänger-IC sind Massenware, die auch bei WLan genutzt werden, Ist halt alles 2,4GHz. Andere sind der CC1100 oder CC2500 von TI. Ein leistungsfähiger uC steuert den HF-Chip und macht den Rest. Übrigens, wie schon an anderer Stelle gepostet, sind auch die Deltang-Sender ursprünglich Empfänger gewesen.
Gepachte Software, und schon sendet der HF-IC statt zu empfangen. Wi immer machts die Software.
Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von Henner (Henry) »

Ein 8051 Kern waer halt schoen, den kenne ich gut...
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
habe diese Woche mal etwas gezeichnet und meinen 4-Kanal RC-Lichtschalter (den ich für 5-Zoll mit BEC für 12-24V entwickelt habe) auf hiesige Bedürfnisse angepasst. Ergebnis ist eine Platine von 27 x 7 mm für 4-Kanal und 17 x 7 mm für 2-Kanal. Je Kanal 1,5A. Alle Verbraucher gegen Masse schaltend, so können Verbraucher bis zur Batteriespannung genutzt werden.
Volker
Nachtrag: Es geht noch kleiner: 2-Kanal 13,5 x 7mm und 4-Kanal 15,5 x 7mm. Alle Anschlüsse als Lötpads 2,54x1,27mm.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von Henner (Henry) »

Guter Fortschritt: Bis auf die Regelung habe ich die Software geschrieben und getestet. Dekodieren der Senderimpulse und Ansteuerung des Motors - Richtung und Geschwindigkeit. Sogar die Motordrehzahl kann ich schon auslesen. Jetzt fehlt nur noch der PI(D) Regler. Die verwendete Bruecke http://www.ti.com/product/drv8839 ist ideal fuer diesen Anwendungsfall, da beide Brueckenhaelften getrennt auf High/Low/High Z geschaltet werden koennen, was fuer die GegenEMK Messung erforderlich ist. Ausserdem hat der Chip interne Logik, der ein Schalten beider FETs in einer Brueckenhaelfte verhindert und ausserdem den Ansteuerpegel fuer die oberen FETs selbst erzeugt. Leider ist er mit 11V/1.8A fuer groessere Loks nur bedingt brauchbar, aber in meinem Fall ideal und dazu unschlagbar klein (2x3mm).
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von UPW »

Hallo Henry,

danke für den Link zu dem Treiber.

Lassen sich die kleinen Pads an der WSON-Bauform noch löten, oder ist das schon leicht hinter der Grenze des Möglichen ?

Hast Du da Erfahrung mit ?

Gruß,

Uwe
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Eigenentwicklungen in Verbindung mit RC

Beitrag von Henner (Henry) »

Uwe,
nach mehreren misslungenen Versuchen mit konventionellem Loeten habe ich mir eine kleine Reflowanlage gebaut. Damit geht das Loeten problemlos, siehe:
modellbau/viewtopic.php?t=9449&postdays ... c&start=90.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten