Drahtlos - was sich bei mir ändern soll

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Drahtlos - was sich bei mir ändern soll

Beitrag von lokmarv »

Moinsen Buntbahner,


ich bin sehr froh, dass die Benutzergruppe "Funker" jetzt eingerichtet wurde, weil ich glaube, dass dies die Zukunft ist und ich persönlich gerne mit dieser Technik weiterkommen möchte, die 1000x mehr Möglichkeiten bietet, als ich wohl je brauche.


Zunächst zu meinem Hintergrund mit Fernsteuerungen:

Als Schüler in den frühen 1970gern habe ich mit Hilfe einer Bauanleitung einer Modellzeitschrift eine 1-Kanal-Tip-Steuerung zusammengelötet, ähnlich:

http://www.schuepbach.org/files/verschi ... uerung.jpg

Man konnte damit mit Tip-Impulsen einen Servo in eine einzige Richtung ansteuern, der über einen Exenter das Steuerruder eines batteriegetrieben Schiffes bewegte. Das fuhr nur vorwärts, aber nach einiger Übung kam man mit dem System einigermaßen dahin, wo man hin wollte. Da der Kahn auch noch durch die Schraubenwelle Wasser zog, war der Spaß allerdings sehr begrenzt.

Sogenannte "Proportionalfernsteuerungen" entsprachen nicht meinem Schülerbudget, also waren die Flugmodelle Fesselflieger mit Modelldiesel-Motor, oder Segelflieger mit Glimmschnur als Thermikbremse, aber das ist ein anders Thema.


Dann erlosch das Interresse am Modellbau und kehrte nach Motorrädern, anderen Verücktheiten und beruflichen Klimmzügen erst vor 20 Jahren mit den eigenen Kindern zurück. Die LGB war viele Jahre Spielbahn: Im Sommer im Garten und im Winter rund um den Tannenbaum, meist nach 14 Tagen wieder abgebaut und verstaut und alle freuten sich aufs Nächste mal.

Nach und nach wurde die LGB meins und Ende der 90ger kaufte ich als ersten Life-Steamer den Lucas von Wilecso, der eine 40 MHz-Funke bekam - klappt eigentlich prima.
Lucas2010 (lokmarv)
Bild
Dieser schafft zwar nicht viel, siehe bei Bedarf auch: modellbau/viewtopic.php?t=9812&highlight=lucas
soll jetzt aber doch auf 2,4 GHz aufgerüstet werden.


Später habe ich mir eine Goose gebaut
Waldohreule_Gew_lle3 (lokmarv)
Bild

- diese hat ein Dreiwegesystem:
1. Schienenstrom
2. Dauer-Akkubetrieb über Heli NiMh-Akkus GooseAkku (lokmarv)
Bild
3. Ferngesteuert (nur vorwärts) über 40 MHz-Funke aus zerschrotetem Heli meines Juniors, der Empfänger passt unter die Motorhaube. GooseRC (lokmarv)
Bild

Auch diese soll jetzt auf 2,4 GHz umgerüstet werden.

Insgesamt liebäugele ich damit, möglichst alles von den klobigen Bauchläden auf kleine, handliche Deltang umzustellen, wenn es dann passt.

Weitere Live Steamer warten auf eine Funke
und ich habe für Indoors ein paar Gn15, auch da möchte ich vom Schienenstrom weg...

...eigentlich sehr überschaubare Aufgaben, aber ich bin mir mit der Technik nicht immer im klaren ... also werde ich meine Fragen stellen.


Viele Grüße martin
Antworten