Mehrzugsteuerung mit modifizierter Planet T5 (2,4 GHz)

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

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Mehrzugsteuerung mit modifizierter Planet T5 (2,4 GHz)

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Zusammen,

nun möchte ich, wie versprochen, die von mir
verwendete Fernsteuerung mal etwas genauer vorstellen.

Entwickelt wurde sie von Hannes (selber kein Modellbahner)
für seine Gartenbahnfreunde. Ziel war es, unabhängig von
irgendwelchen Systemen auf jeder Anlage fahren zu können.
Das Ganze möglichst für den Nichtelektroniker (wie mich) nachbaubar,
einfach und preiswert und mit dem Bedienkomfort des guten alten Eisenbahntrafos.

Dafür wurde zuerst der Sender seiner Steuerknüppel beraubt,
welche durch Poties, Tasten und Schalter ersetzt wurden.
Die Poties haben eine Rastung in Mittelstellung und die Schalter
sind eigentlich Taster und zwar nach oben und unten.
Damit werden später die Funktionen geschaltet.

Bild

Das Gehäuse macht es einem dabei einfach, denn die Bohrungen für die
Schalter sind bereits vorhanden und es muss nur sehr wenig gesägt werden.
Die speziell dafür entworfene Platine passt perfekt und wird an Stelle
der Hebel verdrahtet.

Bild

Nun noch eine Frontplatte gebastelt, wobei ich die Ränder des Originals
verwendet habe.

Bild

Wie man sehen kann, habe ich das schon ein par Mal gemacht :D
Nun können damit drei Loks gleichzeitig bedient werden.
Mit dem Tastenblock werden die Loknummern von 01 bis 99 auf die
Bedienkanäle A,B und C eingeloggt und es können Funktionen vorgewählt
werden, die mit den Kipptastern oben dann ausgeführt werden.
Der Schalter rechts ist der "Notstopp" Schalter, der bewirkt, dass sich alle Loks ausloggen und stehen bleiben.

Nun zum Regler.
Hier die Einzelteile:

Bild

SMD Löten ist mit Lupe und feiner Löstspitze gar nicht so schwer.

Bild

Hier die ersten 4, längst verbaut und bewährt.

Wen es interessiert, wie es technisch genau funktioniert,
der sei auf die Webseite von Hannes verwiesen :
http://www.hanneslux.de/planet5b/index.html

Diese Regler sind für einige meiner Feldbahnloks natürlich viel zu groß
und die vielen Licht- und Schaltfunktionen brauche ich dort auch nicht,
weshalb auf mein Drängen und Nerven hin die Regler abgespeckt
und verkleinert wurden.
Damit geht es demnächst weiter :wink:

Viele Grüße
Christoph
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volkerS
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Re: Mehrzugsteuerung mit modifizierter Planet T5 (2,4 GHz)

Beitrag von volkerS »

Hallo Christoph,
hast du Erfahrung mit den Empfängern? Habe mir unter dem genannten Link alles durchgelesen, finde aber keinen Hinweis wie sich der Fahrtregler im Empfänger verhält, wenn mit dem Taster die Sonderfunktion (im gleichen Sendekanal) ausgelöst wird.
Volker
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Re: Mehrzugsteuerung mit modifizierter Planet T5 (2,4 GHz)

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Volker,

ich habe sicher an die 15 Loks damit ausgerüstet :D

Aber was soll der Sound auf den Fahrtgegler für einen Einfluss haben :roll:

Wenn ich den Regler an der Funke nach rechts drehe,
fährt die Lok vorwärts, nach links rückwärts
und wenn ich den enstprechenden Kipptaster nach oben drücke hupt oder pfeift es
und nach unten bimmelt es. Ist natürlich abhängig vom verwendeten
Soundmodul.
Wenn man per Tastenblock eine Licht- oder Schaltfunktion vorwählt,
wird diese dann mit dem Kipptaster geschaltet.

Beeinflussen tut sich da nichts, wenn du das meinst.
Es sei denn ein eingeschalteter Rauchentwickler saugt dir
die Akkus leer :lol:
Wenn die Versorgungsspannung für den Regler unter
3,5 Volt sinkt, loggt sich die Lok aus und bleibt stehen.
Ist so nebebei ein guter Tiefentladeschutz :wink:

Ich selber habe nur Hup- , Pfeif, oder Bimmelgeräusche eingebaut,
weil mich die Dauerbeschallung nervt.
Das kann aber jeder machen wie er will.

Viele Grüße
Christoph
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volkerS
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Re: Mehrzugsteuerung mit modifizierter Planet T5 (2,4 GHz)

Beitrag von volkerS »

Hallo Christoph,
ich habe es wohl falsch formuliert. Laut der Beschreibung im Link können auch während der Fahrt mit dem Taster Zusatzinformationen übertragen werden. Fährt die Lok nun (solange der Taster betätigt ist) unverändert weiter oder wird eine Nothaltfunktion ausgelöst, wenn der Taster für eine bestimmte Zeit in einer Endstellung verharrt. Unklar ist mir auch noch die Mehrfachtraktion auf einem Kanal. Man kann mehrere Loks auf einen Kanal anmelden für Mehrfachtraktion, ok. Mit dem zweimaligen Tasten der betreffenden Anmeldetaste soll man die Fartrichtung umkehren können. Machen das dann alle Regler, die auf diesem Kanal angemeldet, oder muß ich vorher alle anderen Loks auf diesem Kanal abmelden?
Volker
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Re: Mehrzugsteuerung mit modifizierter Planet T5 (2,4 GHz)

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
da auch bei mir Anfragen zu beiden Systemen per Mail/PN ankommen, gebe ich eine Frage mal weiter:
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Sender und Empfänger aus, wo kann man die zu welchen Preis beziehen.


MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
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Re: Mehrzugsteuerung mit modifizierter Planet T5 (2,4 GHz)

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Volker,

für den Nothalt ist der Schalter seitlich rehcts zuständig.
Alles Andere kann antürlich auch während der Fahrt geschehen.

Zu den drei Fahrkanälen:
Man wählt eine Loknumer, also meinetwegen für die 02 die "0" und die "2"
und danach den gewünschten Fahrkanal also "A" für den linken Regler auf der Funke.
Dann loogt sich die Lok 02 auf A ein und bestätig das z.B. mit dem
Aufleuchten des Fahrlichtes. Kann man einstellen.
http://www.youtube.com/watch?v=Yat99CHrMKo
Hier kann man noch sehen, wie ich mit der Vorwahl der Funktion "1"
das Innenlicht einschalte.

Mit dem zweimaligen Drücken der Kanaltaste kehrt sich die Fahrtrichtung um.
Man könnte natürlich auch den Motor am Regler gleich riichtig anschließen,
dann braucht man diese Funktion nicht.
Wie das bei mehreren Loks auf einem Kanal ist, kann ich gar nicht sagen.
Das habe ich noch nicht probiert.
Auch sollten die Loks vorher von der Motorkennlinie her so abgestimmt sein,
dass sie die gleiche Geschwindigkeit haben, sonst könnte es Getriebeporbleme geben.

Ich bin bisher nur mit jeweils einer Lok pro Fahrkanal gefahren,
wie z.B. hier mit meiner Orenstein und einem Fahrgestell einer
Heinrich Ns2f zum Test :
http://www.youtube.com/watch?v=87I2iMXqi04

Viele Grüße
Christoph
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Re: Mehrzugsteuerung mit modifizierter Planet T5 (2,4 GHz)

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Ronald und die Anderen,

die Sender und Empfänger sucht man sich über Tante Gockel mit "planet 5 2.4 ghz" .
Der Sender kostet so zwischen 55 und 65 €, wobei da noch
ein 6 Kanal Empfänger dabei ist.
http://www.jp-deutschland.de/Shop/rc-an ... l-set.html

Die 6 Kanal Empfänger einzeln sind leider etwas teuer,
so zwischen 15 und 22 €.
http://www.jp-deutschland.de/Shop/rc-an ... enger.html

Alternativen bzw. Nachbauten gibt es leider noch nicht,
was einer der wenigen Nachteile dieses Systems ist.

Viele Grüße
Christoph
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volkerS
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Re: Mehrzugsteuerung mit modifizierter Planet T5 (2,4 GHz)

Beitrag von volkerS »

Hallo Christoph,
die Nothalttaste am Sender ist klar. Das ist eine gewollte Funktion des Users.
Meine Frage bezog sich mehr darauf, ob die Lok (nach einer bestimmten Zeit) auch stehen bleibt, wenn der Funktionstaster in einer betätigten Stellung verharrt. Ich habe bei meinen eigenen Funktionsbausteinen meist eine Fail Save Funktion, die, wenn für eine bestimmte Zeit ein gültiges Signal fehlt, einen definierten Zustand einnehmen.
Volker
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Re: Mehrzugsteuerung mit modifizierter Planet T5 (2,4 GHz)

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Volker,

nein, das habe ich noch nicht beobachtet.
Die fährt so lange, bis sie einen Befehl zum Anhalten bekommt.
Es gibt einige Empfänger, wo sie sogar fährt, wenn man die
Funke abschaltet :shock:
Das muss wohl eine Softwarefehler des Herstellers sein
aber darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Viele Grüße
Christoph
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Re: Mehrzugsteuerung mit modifizierter Planet T5 (2,4 GHz)

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Volker,
volkerS hat geschrieben: hast du Erfahrung mit den Empfängern? Habe mir unter dem genannten Link alles durchgelesen, finde aber keinen Hinweis wie sich der Fahrtregler im Empfänger verhält, wenn mit dem Taster die Sonderfunktion (im gleichen Sendekanal) ausgelöst wird.
Zu dieser Frage habe ich heute vom Entwickler genauere Informationen bekommen,
die ich hier gerne einkopieren will:

Hannes hat geschrieben: Fahren und Funktionsaufrufe wurden aus "Geiz" auf einen
Servokanal konzentriert, um möglichst viele Loks gleichzeitig
unabhängig voneinander zu fahren. Da die Planet T5 original
nur 4 Kanäle proportional modulieren kann, stehen nur ein
Verwaltungskanal und drei Fahrkanäle zur Verfügung.
Um die Toleranzen der Potis (mit Mittelrastung) zu kompensieren,
wurde in der Mitte des Stellbereiches ein größerer Bereich als
Neutralzone definiert. Das vermeidet das langsame Wegfahren
der abgestellten Lok, falls die Mitte nicht exakt getroffen wurde.
Um nun auch die Schaltfunktionen realisieren zu können, wurde
das Fahrpoti an beiden Enden mit Widerständen "verlängert".
Dies hat zur Folge, dass mit dem Fahrpoti die Endlagen nicht
mehr erreicht werden können. Die Endlagen erreicht man nur
mit den Funktionstasten. Ein herkömmlicher kommerzieller
Fahrtregler oder ein Servo würde darauf mit Bocksprüngen
reagieren. Es kommt aber ein speziell dafür entwickelter
Fahrtregler zum Einsatz, der die Grenzen kennt und sie Endlagen
nicht als Fahrbefehle interpretiert, sondern als Funktionsaufrufe.
Während eines Funktionsaufrufs behält die Motoransteuerung
die Fahrstufe bei, die zuletzt vor dem Betätigen des Funktions-
Tasters empfangen wurde.
und
volkerS hat geschrieben: die Nothalttaste am Sender ist klar. Das ist eine gewollte Funktion des Users.
Hannes hat geschrieben: Nein, das wurde aus der Not heraus geboren und ist inzwischen
deaktiviert. Die zuerst verfügbaren Funkempfänger sind mit
Failsafe ausgestattet. Wenn alle 5 Kanäle auf minimale Impulsbreite
stehen, dann macht der Empfänger Mist und generiert Positionen,
die am Sender gar nicht anliegen. Ich musste mich entscheiden
zwischen Schalter (an der Funke) ausbauen und Verhindern dieses
Zustandes per Software. Damals waren die Original-Funken noch
"heilig", weshalb ich zur Software-Lösung griff. Heute sind die
Funken Abfall, es wird nur noch das Sendemodul entnommen und
in ein Eigenbau-Steuergerät mit eigenem Mikrocontroller eingebaut.
Damit könnte man bei Bedarf auch Kanal 5 und 6 proportional
modulieren, wird aber vom Lokfahrtregler nicht unterstützt. Da die
zuletzt beschafften Planet-Funkempfänger ein anderes Failsafe haben,
(sie erzeugen nach Signalausfall munter weiter Kanalimpulse gemäß
des zuletzt empfangenen Telegramms) und ich demnächst auch Funk-
Module mit Dreikanalempfängern einsetzen will, habe ich die
"Hauptschalter-Funktion" über Kanal 5 entfernt. Zukünftige
Handsteuergeräte werden auch nur noch 2 Fahrkanäle unterstützen.
Noch Fragen :?:

Viele Grüße
Christoph
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