Fernsteuerung Robbe Skysport T4YF 2,4 GHz

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Zu diesem Brett

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
da schreibe ich doch gleich begeistert mal auf das neue Brett!
Ich bin in Sachen Funk "völliger" Anfänger.
Vor mir liegt die Bedienungsanleitung der neugekauften Fernsteuerung von Robbe, Skysport T4YF 2,4 GHz.
Und damit der Profi weiß, mit welchen Hürden man als Greenhorn zu kämpfen hat, stelle ich mal diese Fragen:
Was macht:
:?: die Drosseltrimmung
:?: Drossel und Seitenruder (dumpfe Ahnung vorhanden)
:?: Seitenruder-Trimmung (s.o.)
:?: Power-down-Taster
:?: Befestigungsöse :!: DAS KENN ICH :D
:?: Höhentrimmung
:?: Höhen- und Querruder
:?: Querrudertrimmung
:?: Servo-Reverse-Schalter: kenn ich auch :!:
Genug davon, Ladebuchse und Ein-Aus-Schalter sind bekannt.
Vor allem wäre mir wichtig zu wissen, ob man die Bedien-Elemente alle oder nur teilweise für das Steuern einer Lok verwenden kann.
>Geht es z.B. dass man mit beiden Steuerknüppeln je eine Lok steuern kann?
>Kann man das Licht mit einem der Schalter bedienen?
>Mein Teil hat 4 Kanäle, da müsste man doch mit Kanal 1&2 Lok 1 und die Beleuchtung und mit Kanal 3&4 Lok 2 und deren Licht schalten können.
So, nun sind genung Löcher in den Bauch gefragt.
Vielen Dank für euere Antworten und funkende Grüße
Egidius
Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

Re: Fernsteuerung Robbe Skysport T4YF 2,4 GHz

Beitrag von Hendric »

Hallo Egidius
Theoretisch geht deine Vorstellung mit einer Anlage. Früher bei 40MHz-Systemen war das gar kein Problem, bei den heutigen 2,4GHz-Anlagen müsste man sich genau einlesen, da du den Sender mit 2 Emfängern koppeln/binden willst. Dies ist meistens kein Standard, ich weiß nicht ob das mit der Skysport funktioniert.
MfG Hendric
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Fernsteuerung Robbe Skysport T4YF 2,4 GHz

Beitrag von 4heiner »

Hallo Hendric,
werd´s ausprobieren. Der Hintergrund ist der, dass ich z.B. einen Zug mit Krokodil fahren lasse und dann in einer Station mit dem Te-Traktor einen Gw abziehen möchte. Da finde ich zwei Sender unhandlich, würde also gerne mit den 2 Knüppeln eines Senders agieren.
Grüße
Egidius
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung Robbe Skysport T4YF 2,4 GHz

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Egidius,

hier kannst du die Betriebsanleitung von dem Sender lesen.

Dort steht eindeutig, dass du mehrere Empfänger an den Sender binden kannst.
Damit sollte es theoretisch möglich sein 2 Lokomotiven mit verschiedenen Knüppeln zu steuern.
Bei machen Sendern gibt es auch noch die Möglichkeit, zwischen mehreren Modellen gezielt zu wechseln, dass habe ich bei dieser Anlage von Robbe aber nicht gefunden.
Helmut Schmidt
Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

Re: Fernsteuerung Robbe Skysport T4YF 2,4 GHz

Beitrag von Hendric »

Hallo Egidius
Während du den Wagen wegziehst, bewegt sich das Krokodil da? Denn ansonsten könntest du ja einfach zwischen den Empfängern umschalten.

Edit: Zu spät Helmuts Beitrag gelesen und die Bedienungsanleitung gesehen.
MfG Hendric
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Fernsteuerung Robbe Skysport T4YF 2,4 GHz

Beitrag von 4heiner »

Hallo Hendric,
nee, der Krokodil-Zug steht, der Traktor holt den/die letzen Wagen.
Ich sehe aber schon, dass ich mich noch massiv in die Materie einarbeiten muss.
Jetzt werde ich erst mal das Kroko "funkend" zum Laufen bringen, dann den Traktor fertigbauen und dann sehen wir weiter.
Im Übrigen hoffe ich weiter auf Hilfe und Tipps hier im Forum.
Wenn möglich, werde ich mich irgendwie mal revanchieren, auf jeden Fall aber:
Vielen Dank :!:
Grüße
Egidius
Antworten