Holzmastlampe in 1:16

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Holzmastlampe in 1:16

Beitrag von Bastelmax »

Kleine Bastelei von dieser Woche:

Für die Außenbeleuchtung habe ich bei meiner Kellerbahn bisher Lampen von BELI mit einem Lampenschirmdurchmesser von 38 mm installiert. Das entspricht in 1:16 etwa 60 cm. Es gibt sie als Hängelampen wie auch als Wandlampen. Sie sind mit E10 Kugelbirnchen bis 19 V bestückt. Die ersteren hängen bis jetzt im offen Lokunterstand, unter der Überdachung der Dieseltankstelle und über der Laderampe des Güterschuppens. Wandlampen befinden sich inzwischen am Empfangsgebäude und am Wasserturm. Bei den Wandlampen habe ich die originalen Kugelbirnchen gegen größere, matte Leuchtkörper mit einem Durchmesser von 15 mm ausgetauscht, was sich sehr gut macht.

Nun kam mir die Idee eine Holzmastlaterne zu basteln. Dazu benutze ich folgende Teile: Drei LEGO Duplo Steine 32 x 32 mm, 19 mm hoch, eine 400 mm Holzdübelstange mit 12 mm Durchmesser, eine Wandlampe von BELI sowie eine Plastikstütze aus der Bastelkiste.

Bild

Bei den Duplo-Steinen wurden die mittleren Löcher auf 10,5 mm aufgebohrt und die Steine selbst außen grau gestrichen. Der erste Stein wurde mit zwei Schrauben auf den Untergrund festgeschraubt. Darauf habe ich dann den zweiten Stein aufgesetzt und leicht festgeklebt. Das Anschlusskabel wurde durch Löcher in den Noppen geführt. Bei dem dritten Stein wurden die Noppen entfernt und die Dübelstange in die mittlere Bohrung gesteckt. Dafür musste die Stange über eine Länge von 55m auf 10 mm Durchmesser gefeilt werden. Der Stein wurde dann festgeklebt.

Bild Bild Bild

Für die Lampe wurde oben ein 3,2 mm Loch durch die Stange gebohrt, der Ausleger hineingesteckt mit dem Plastikwinkel unterstützt. Die Litze läuft, durch kleine Krampen aus 1 mm Messingdraht gehalten, nach unten, durch ein Schutzrohr (war mal eine Kugelschreibermine) in den Sockel. Den Sockel habe ich noch an den Ecken mit Warnstreifen versehen.

Bild Bild

Nachdem der Platz vor der Bekohlung fertiggestellt worden war, konnte die Holzmastlaterne angeschlossen und aufgestellt werden. Sie wird ganz einfach mit dem Sockel auf das Duplo-Fundament gesteckt.

Bild Bild

Falls der Lokschuppen mal weggenommen werden muss, lässt sich der Mast herausziehen und zur Seite legen.

Depot 3e:
http://depot-3e.xobor.de/t54f9-Beleucht ... rbahn.html

Schönes Wochenende wünscht
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Holzmastlampe in 1:16

Beitrag von Botanikus »

Hallo Richard,
klasse Idee mit den Duplos und die Lampe ist dir super gelungen. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Holzmastlampe in 1:16

Beitrag von folkwang »

Gut gelungen, Richard!

So langsam wird Dein BW richtig wohnlich.
Dann dürfte sich in Kürze die erste Lokomotive
zur Ergänzung ihrer Vorräte einfinden.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Holzmastlampe in 1:16

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Herbert,

danke für das Lob. Diese Duplo-Steine sind als Stecksockel bestens geeignet, auch für Baugröße 2. Da kann man noch einiges verfeinern, z.B. mit eingeschraubten Buchsen für die elektrische Verbindung. Das werde ich auch bei meiner nächsten Holzmastlampe ausprobieren.

Da mir der hohe Sockel nicht gefiel, habe ich den untersten Duplo-Stein um die Hälfte gekürzt.

Bild

Ich denke, so sieht das besser aus.

Hallo Uwe,

die passende Dampflok befindet sich schon in der Warteschleife:

http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/schie ... auss-bn2t/

Die muss noch auf Akku und Fernsteuerung umgerüstet werden.

Gruß und schönen Sonntag
Richard
schmal is beautiful

Bild
Antworten