Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Antworten
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von ateshci »

Mit einem guten Router ( ich habe eben mal mit einem Telekom W 724V herumexperimentiert ) kann man bei trockener Witterung und einem erhöhten Aufstellplatz wohl eine Netzabdeckung von 100% erzielen, nur spielen meiner Erfahrung nach die meisten Smartphones nicht mit und reagieren sehr empfindlich auf einen Standortwechsel des Bedieners, wenn sich Büsche in die Sichtlinie schieben. Bei nassem Blattwerk ist es gleich ganz schnell aus. Und die App mit NetIO war bei WLAN-Abbruch weg und kam eben nicht bei Wiederkehr zurück! Wer nachlesen will:
http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... 1070#p1070
http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... f=33&t=179
Ich verteufele das Ganze ja nicht und lasse mir gerne unter den gleichen Bedingungen in Maasdorf funktionierende Kombinationen vorführen.
Die Tatsachen bleiben jedoch:
-Selbst mit einem guten Router ist es mir auch bei Holzdecken bisher nicht möglich, in einem Haus aus dem ersten Stock ins Erdgeschoss zu kommen, wenn die Entfernung >10m beträgt.
-Feuchtes Blattwerk und Sichtabdeckungen machen im Freien jeden WLAN-Empfang ganz schnell unmöglich.
-R/C ( da mit weiterer Frequenzspreizung als WLAN ) wird davon kaum beeinflusst und es lassen sich damit größere Reichweiten erzielen.


Die Maxime "Lieber Gott, hilf mir, meinen Mund zu halten, bis ich weiß, wovon ich rede" ist nicht die schlechteste.
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von Henner (Henry) »

Wer mit WLAN experimentieren und dabei kein Vermoegen ausgeben will: Der 4 Kanal WIFI Empfaenger von Hobbyking fuer etwa 21Euronen ist wieder lieferbar:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... eiver.html
Lasst uns WLAN Skeptiker wissen, ob es gut funktioniert.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von ateshci »

@Henner
Gleich zwei Stück bestellt, sobald die da sind, wird auch ein Testbericht gemacht.
Gruß vom Heizer
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von ateshci »

Die Dinger sind angekommen. Hersteller ist ezc. http://ezc-rc.cn
Von dort kann man die App Car oder Plane für IOS oder Android herunterladen. Die Bedienungsanleitung gibt es dort auch, liegt aber ebenfalls als 2 Seiten A4 dem AP bei.
Der erste geteste AP meldet sich als "ezc wifi 113", belegt Kanal 1-2 und vergibt die Adresse 10.10.100.100.
Nachtrag:
Die zweite meldet sich als " ezc wifi 099", vergibt die gleiche Adresse und belegt wieder Kanal 1-2.
Seine eigene Adresse ist 10.10.100.254
Man kann sich in die Konfiguration einloggen mit Benutzername und Passwort 'admin'
Aber Vorsicht mit dem Herumspielen!
Auf den ersten kurzen Blick ist es möglich, den Kanal, die SSID und das Passwort sowie die LAN-Einstellungen zu ändern, ohne Flurschaden anzurichten.

und hier der Code, um das teil in C# zu steuern:
http://kiwitricopter.blogspot.de/2013/0 ... eiver.html
Der blau unterlegte Text auf der Seite führt zu den Code-Dokumenten.

Nachtrag2:
Die Kanalauswahl ist auf 'automatic' gesetzt. Da in meiner Umgebung außer auf K1..3 SSIds > -70dBm zu finden sind, ist es plausibel anzunehmen, dass der AP sich K1-2 selbst gesucht hat.
Gruß vom Heizer
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von ateshci »

Ich nehme an, es ist ermüdend, immer wieder den gleichen Beitrag auf was Neues hin zu untersuchen. Jedoch teste ich mal eben schnell zwischen dem Kofferpacken für eine Parisreise....
Kanalwahl: Ich habe jetzt beide APs gleichzeitig an und wie vermutet, suchen sie sich Kanäle, die mit <-70dBm belegt sind.
Konkret in meinem Fall: Kanal1 und Kanal6
Gruß vom Heizer
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
bin auf weitere Informationen gespannt. Hätte das Teil beinahe auch bestellt. Nachdem aber HK für 35gr. mehr Versandkosten als Warenwert fordert, habe ich dankend verzichtet. Der Empfänger wäre unter der Verzollungsfreigrenze, aber mit Versandkosten hätte ich das Teil beim Zoll abholen und auch noch für die Versandkosten Zoll zahlen müssen.
Volker
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von ateshci »

Guten Morgen,
ich habe mir die beiden Android-Apps auf's Smartphone geladen: RC-Car und RC-Plane. RC-Car ist für Bahnbetrieb in meinen Augen unbrauchbar, da man dauernd den Finger auf dem Fahrregler halten muss, um zu fahren. es sind nur zwei Kanäle ansprechbar, 1 u. 2.
RC-Plane hat einen in beliebiger Position stehenbleibenden Gashebel, dessen Mittelstellung mit einem Volksregler z.B. als Nullposition definiert werden kann. Auch sind die 3 anderen Kanäle tastend ansprechbar, man kann mit einem Kanalschalter entsprechende Spielereien auslösen.
Reichweitentests stehen noch aus, erst einmal muss das Ganze in eine Lok eingebaut werden.
Gruß vom Heizer
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von christo »

Hallo Heizer,

danke für Deine Berichte-Bin gespannt, wie der Empfang ist.

Grüße

Tom
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von Henner (Henry) »

Heizer,
ist der angegebene Stromverbrauch mit 220mA wirklich so hoch oder ist da eine Dezimalstelle verrutscht?
Da die Quellen der Programme zugaenglich sind, sollte es nicht zu schwer sein, "Eisenbahnspezifische" Anwendungen zu schreiben.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von ateshci »

@Henry
Ja sicher, ich habe sogar 290 mA gemessen. An sich ist das für ein vollarbeitendes WiFi-Gerät im unteren Bereich, andere wie das WIZNet brauchen da erheblich mehr.
Man kann übrigens mit dem Browser über den Webserver die WLAN-Parameter auch so ändern, das es als Client im Infrastructure-Betrieb arbeitet (Menüpunkt 'STA' )

Ja, mit den eisenbahnspezifischen Anwendungen ist das für mich jedenfalls so eine Sache.
Es lässt sich mit TelNet auf 10.10.100.254 :8899 ansprechen.
Das Befehlstelegramm (ASCII) ist laut allen Quellen so aufgebaut:
Header " 85 0 11 0 "
Dann die 4 Kanalwerte 0..100 mit 50 als Neutralwert, plus zwei Kanäle mit 0
Letztes Byte ist als Kontrollbyte die Summe der Kanäle 1..4. Insgesamt 11 Bytes
Also Beispiel-Telegramm:
85 0 11 0 10 20 30 40 0 0 100

Schön und gut, laut meinem Wireshark quittiert der Empfänger auch das Telegramm, aber es tut sich nichts, im Gegensatz zur Smartphone-App.
ich schaue daher etwas dumm aus der Wäsche....
Gruß vom Heizer
Antworten