Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von bahnrolli »

Moin Zusammen,

habe heute mal einen interessanten Beitrag über die Schnittstelle "Mensch-Maschine" gelesen, wo mal über die Art und Weise des Umgangs mit aktueller Hardware (Tablets & Smartphones) berichtet wurde, ich mich aber plötzlich zu Zeiten mit meinen alten DCC-Geschichten (Lenz LH 100 usw.) zurück versetzt fand:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 27810.html

Wohlgemerkt - ich will hier keineswegs Front machen gegen irgendwelche Sachen - Zimo, Massoth & Co. werden sich sicher auch Gedanken hinsichtlich eines vernünftigen Bedienungskonzeptes machen, zumindest gehe ich davon aus.

Aber am deutlichsten fand ich mich in dem Satz wieder:
Heise hat geschrieben: Nutzer würdigen nicht, dass Technik funktioniert, sondern setzen dies einfach voraus. Umso wichtiger sei es, dass die Benutzung eines technischen Gerätes positiv erlebt werde.
Genau das war es, was mich von den DCC-Geschichten weggebracht hatte und mich nach einem alternativen Konzept suchen ließ. Schließlich will ich Spaß haben mit meiner Technik und nicht erst ellenlang Bedienungshandbücher wälzen, um eine dringend benötigte Einstellung vornehmen zu können, damit ich dann Spaß habe. Mit anderen Worten - es geht auch einfacher ... :wink:

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von christo »

Hallo,

habe ein Video in YouTube zur WLAN-Steuerung gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=1yAu9aM52YM

Vielleicht für den Einen oder Anderen interessant.

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von Henner (Henry) »

Wer mal mit WLAN experimentieren will, hier gibt es einen fuer dieses System geeigneten preisguenstigen Fernsteuerempfaenger:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... eiver.html
Ist allerdings seit "einiger Zeit" nicht lieferbar.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von christo »

Hallo Henry,

vielen Dank für die Info. Ich habe gerade in Deinem Beitrag "Konverter Deltang seriell/DCC2 etwas zu W-Lan geschrieben-Ich schiebe das mal rüber:

Warum das W-Lan nicht so funktionieren soll, verstehe ich nicht:

1. Aus der praktischen Erfahrung: Meine bisherigen W-Lan Anwendungen funktionieren gut. Ich kann eben durch das Haus gehen und über WLAN telefonieren (Datenpakete in Echtzeit ohne große Fehlerrate vom Handy mit Phone App zum Router senden).
2. Von den technischen Voraussetzungen: Grundsätzlich arbeiten beide Systeme im 2,4 GHz-Bereich. Das Problem der Funkschatten hängt von der verwendeten Frequenz ab. Je lichtähnlicher die Frequenz ist, umso mehr gibt es Schattenbildung. Ich denke auch mal, dass die Sendeleistung bei einem Router genauso groß sein kann, wie bei einer Fernsteuerung. Vielleicht muss man die Antennen der Router optimieren bzw. die Empfangsantennen optimieren, wie das beim RC-Modellbau gemacht wird. (Dass das Handy direkt nicht die Leistung bringt, könnte ich mir vorstellen).
Die 2,4 GHZ Fernsteuerungen arbeiten zur Datenübertragung mit Modulations/Multiplex Verfahren DSSS und FHSS und Abwandlungen davon.
Im W-Lan werden bzw. wurden auch die Verfahren DSSS, FHSS angewandt, die durch neuere Verfahren wie QAM64 und oder MIMO Technik abgelöst wurden. Mit den Verfahren sind höhere Datenübertragungsraten möglich, die doch auch für eine höhere Datensicherheit nutzbar sein müssten.

WLAN arbeitet mittlerweile auch mit 5GHz. Bei dieser Frequenz sind sogar 200mW Leistung zulässig.

Ich denke auch, dass die W-Lan Technik schneller entwickelt wird, da der Nutzerkreis extrem groß ist.

Ich denke Ihr (Henry,Volker usw.) habt wirklich Ahnung von der Technik und könnt erklären, warum aus technischer Sicht W-Lan nicht so gut funktioniert bzw. funktionieren kann.

Viele Grüße

Tom
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von volkerS »

Hallo Tom,
wie du ja richtig schreibst arbeiten RC und W-Lan im gleichen Frequenzband. Die Sendeleistung ist aber extrem unterschiedlich. RC-Sender müssen Reichweiten von mehreren 100m erreichen, bei W-Lan max. 15m (zuverlässig). Wenn ich zum Spaß meinen W-Lan-Adapter des Laptop daheim starte und scanne finde ich mehrere Netze in der Nachbarschaft. Erstaunlich ist immer wieder, dass sich innerhalb kürzester Zeit bei unveränderten Bedingungen Pegelunterschiede von 40% bis 100% ergeben. Die Deltang-Sender sind von Empfangen auf Senden umprogrammierte Komponenten, die mit der Leistung des W-Lan arbeiten und deshab ausdrücklich für Indoor-Anwendungen gedacht sind. Wenn dein W-Lan im Haus störungsfrei funktioniert, dann schätze dich glücklich. Eine mit App und W-Lan gesteuerte Lok, die permanent stehen bleibt oder man den Bildschirm nicht erkennen kann, führt nur zu Frust, nicht alle fahren nur Indoor. Ein Durchgehen der Lok wegen gestörter Verbindung ist noch kritischer. Deshalb derzeit besser einen RC-Sender, Empfänger mit Henrys Converter und einen DCC-Decoder, bzw. Henrys Converter als Regler (das urprüngliche Entwicklungsziel). Der RC-DCC-Converter entstand ja aus einem Wunsch von Sigi.
Volker
Zuletzt geändert von volkerS am Di 27. Mai 2014, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von bahnrolli »

Moin zusammen,

meiner Meinung nach hängt es in erster Linie auch damit zusammen, wofür WLAN konzipiert wurde. Es soll Computer miteinander drahtlos verbinden können, die in der Regel vom Wesen her unbewegte Objekte darstellen bzw. sich nur geringfügig bewegen (als Couchkartoffel mit Tablet :lol: ). Auch indoor möge das noch klappen, solange die Hallen nicht gleich 50 m und mehr lang sind bzw. andere Netze als Störquellen dazwischen funken. Zum Vergleich - in Schkeuditz ist das Depot 66 m lang, es sind zahlreiche Mitspieler auf 2,4 GHz RC unterwegs. Ich kann mein Fahrzeug aber immer noch problemlos steuern (hatten wir zu den Modelltagen im Mai mal ausprobiert) - bei WLAN hätte ich da so meine Zweifel.

Im Garten jedoch kommt die Natur als Mitspieler dazu, da reicht es schon, wenn Du nasses Blattwerk vor der Nase hast. Richtig interessant ist es dann, wenn draußen dann noch andere Mitspieler dabei sind, deren Funken dann vielleicht auch noch streuen, wo es dann richtig Wellensalat gibt.

Deshalb war Maasdorf da für mich sehr aufschlußreich, wo die Leute mit den unterschiedlichsten Gerätschaften anrückten, sich aber gegenseitig nicht ins Gehege kamen - bis auf die Wlan-Geschichte :roll:

Es soll keineswegs eine Gegenrede zu WLAN sein - mag sein, daß man daran arbeitet, um diese Verbindungsabrisse zu überwinden. Im momentanen Zustand ist es jedoch untauglich.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von christo »

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass im 2,4 GHZ Band die Leistung generell auf 100mW begrenzt ist. Egal ob RC oder WLAN. Es gibt eine Norm, in der das stehen soll: ETSI EN 300 328. Es gibt dann noch Unterschiede, wie diese Leistung abgestrahlt wird. Ich habe das so verstanden, dass bei FHSS vereinfacht Frequenzhopping betrieben wird und auf 10 Kanälen abwechselnd mit 100mW gesendet wird. Bei DSSS wird das Signal auf 10 Kanäle gleichzeitig aufgespreizt, die jeweils mit 10 mW senden. Mit den neueren Verfahren bei WAN hab ich mich noch nicht so befasst.
Ich hoffe es ist zum Ausdruck gekommen, dass WLAN für mich kein Dogma ist. Mir geht es darum zu verstehen, warum WLAN in der praktischen Anwendung nicht so zuverlässig wie RC funktioniert oder funktionieren soll, obwohl doch die technischen Grundlagen sehr ähnlich sind.
Ich würde gerne WLAN statt RC anwenden, da eine Nischentechnologie gegenüber einer Massentechnologie regelmäßig teurer sein wird. Zudem läuft man Gefahr, dass eine Nischentechnologie langsamer entwickelt wird bzw. die Entwicklung eingestellt wird.
Selbstverständlich wird es immer Dinge geben, für die nur spezielle Techniken angewendet werden. Ob dies wirklich bei der Steuerung von Spur II Eisenbahnen nötig ist, würde ich gerne verstehen, nicht nur glauben.

Viele Grüße

Tom

PS: Man kann hier:
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sach ... -node.html
noch etwas nachlesen.
Insbesondere 5GHz mit bis zu 0,2W oder sogar 1W?? Leistung könnte eine Lösung sein.
Zuletzt geändert von christo am Mi 28. Mai 2014, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von Henner (Henry) »

christo hat geschrieben:Hallo,

... Mir geht es darum zu verstehen, warum WLAN in der praktischen Anwendung nicht so zuverlässig wie RC funktioniert oder funktionieren soll, obwohl doch die technischen Grundlagen sehr ähnlich sind.
Ich würde gerne WLAN statt RC anwenden, da eine Nischentechnologie gegenüber einer Massentechnologie regelmäßig teurer sein wird. Zudem läuft man Gefahr, dass eine Nischentechnologie langsamer entwickelt wird bzw. die Entwicklung eingestellt wird.
..
Viele Grüße

Tom
Tom,
warum WLAN im praktischen Betrieb (noch?) nicht so zuverlaessig ist wie RC, kann ich eigentlich auch nicht so richtig verstehen. Es mag durchaus an der Software liegen. Ganz eindeutig widersprechen muss ich Dir allerdings mit der "Nischenanwendung". Der Cypress chip, der in vielen Sendern/Empfaengern eingebaut ist, wird in Millionenstueckzahlen hergestellt. Zumindest hier in Kalifornien sind z.B. die Wasser/Elektrozaehler am Haus mit diesem Chip (oder einem aehnlichen) ausgeruestet, um die Zaehler kontaktlos von der Strasse auslesen zu koennen. Es gibt sicher noch wentlich mehr von diesen Massenanwendungen. Ein WLAN Empfaenger mit Ausgaengen fuer ein Servo wird wahrscheinlich immer ein Nischenprodukt bleiben (wie ein RC Empfaenger eigentlich auch). Aber wenn Du einen RC-Empfaenger fuer <10Euro bekommst, was ist dann Dein Problem?
PG&E (Pacific Gas and Electric) wuerde wahrscheinlich sehr sauer reagieren, wenn die Weiterentwicklung dieser auf "RC" basierenden Fernabfrage eingestellt werden wuerde.
Uebrigens eine sehr interessante Diskussion!
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Eisenbahnfan
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:46

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von Eisenbahnfan »

christo hat geschrieben:Hallo,

Mir geht es darum zu verstehen, warum WLAN in der praktischen Anwendung nicht so zuverlässig wie RC funktioniert oder funktionieren soll, obwohl doch die technischen Grundlagen sehr ähnlich sind.


PS: Man kann hier:
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sach ... -node.html
noch etwas nachlesen.
Insbesondere 5GHz mit bis zu 0,2W oder sogar 1W?? Leistung könnte eine Lösung sein.
ich mochte mal wissen wer sagt das wlan unzuverläsig ist. Das ist doch quatsch - millionnen Menschen nutzen wlan in allen ländern.

5Ghz kann 1 watt - sagt mein bekannter, Sender gibt es schon ab 50 Euro

RC dar bei 5 ghz nicht senden - nur extra fur wlan
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke

Beitrag von Henner (Henry) »

Heinz,
das hoert sich fast schon an wie die Bildzeitung: Millionen koennen sich nicht irren.... Tatsache ist, dass bisherige Versuche mit WLAN und Steuerung von bewegten Objekten nicht zuverlaessig waren. Du kannst Dir aber selber Deine Meinung bilden, indem Du einen Empfaenger kaufst, mit Deinem Telefon steuerst und uns dann berichtest, ob es geklappt hat. Den Empfaenger bekommst Du hier fuer etwa 21Euro:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... eiver.html

Ach ja, hoehere Leistung muss nicht unbedingt besseren Empfang garantieren. Bei 5GHz sind die Verluste durch Objekte im Sichtfeld schon deutlich hoeher als bei 2,4GHz.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten