Dortmund Gt8 1974

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Rtzu
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 14:15
Wohnort: Wuppertal

Dortmund Gt8 1974

Beitrag von Rtzu »

Grüße,

ich hoffe nun auf mein Glück das sich einer der Modellbauer meldet :D

Durch einen Umzug bin ich zu Platz gekommen und würde mir gern einen Langjährigen Traum erfüllen,undzwar einen Dortmunder Gt8 von 1974 im Maßstab 1:22,5!!

Es würde mich sehr Interessieren ob es in diesem Forum auch Leute gibt die solche Aufträge annehmen, da ich befürchte dieser Strab durch einen Selbstbau kaum gerecht zu werden.

Ich freue mich auf eure Antworten,
Lg aus Wuppertal
Benutzeravatar
Benji
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:33

Re: Dortmund Gt8 1974

Beitrag von Benji »

Das Teil bin ich gerade am bauen :o
.. aber die Dachform ist so schwer nachzubilden.
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Dortmund Gt8 1974

Beitrag von Wilhelm »

Hallo GT 8 Bastler,

Lg aus Wuppertal. Nehme doch hier über unser Buntbahnforum mal Kontakt mit Lupinenexpress auf. Vielleicht kann er Dir helfen. :hallo: :schlaumeier:

Benji, mein Tipp! Schau Dir mal die Bilder hier im Forum von Lupinenexpress an. Dort zeigt er den Aufbau von Dächern für GT 6 und GT 8. Meine Erfahrung ist, es ist nicht schwer, sondern man braucht Ausdauer! Schleifen, Schleifen, Spachteln, Schleifen!! :buhu: :roll:

Dach (Wilhelm)
Bild

Die bekannte Dachbauweise mit Querspanten, und Längsstreifen, weiter mit GFK Verspachtelung ist ja auch zu bewältigen. Hierzu braucht man aber einen freundlichen Bekannten, der die Spanten zeichnet und fräst. :bia: :sport:

Dach_2 (Wilhelm)
Bild


KSW_Dach (Wilhelm)
Bild

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Benji
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:33

Re: Dortmund Gt8 1974

Beitrag von Benji »

Das Spachteln ist schon eine blöde Sache, bis man die Dinger geglättet hat dauert es ewig. Tiefziehen ist da schon eine Option, aber so richtig bekomme ich das damit auch nicht hin, ja da hilft momentan nur ordentlich Spachteln bis die Nachbarn sich über den Gestank der Spachtelmasse beschweren. :roll:
Rollfähig ist momentan ein Essener GT8, damit der Fertig wurde mussten erstmal einige Teile der Dortmunder Variante dran Glauben.

Mfg.Benjamin
Benutzeravatar
HobbyIIm
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:59
Wohnort: NRW/ Oberhausen - Rhld.

Re: Dortmund Gt8 1974

Beitrag von HobbyIIm »

Hallo Benjamin.

Spreche doch mal Yannik an. Er hat auch Bausätze im Programm, macht aber auch Sonderanfertigungen.

Anbei ein Link zu der Internetseite

http://www.ign-ev.de/


unter shop dann auf Modellbausätze

Bei Bedarf maile ich auch über PN die Mailadresse von ihm.

Gruss
Udo
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Dortmund Gt8 1974

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo Düwagfreunde,

wegen des Dortmunder GT8 haben wir heute bereits telefoniert :-)

@ Wilhelm: Dein GT8 schaut ja schon recht ordentlich aus. Ob er dieses Jahr zum Laufen kommt?

Ansonsten kann ich bei den Dächern die MDF-Stufenbauweise nur empfehlen.
Momentan probiere ich mich testhalber noch an einer Bauweise mit Bogenstücken, aber das wird hier dann natürlich auch ausgiebig vorgestellt :-)


alla hopp!
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Dortmund Gt8 1974

Beitrag von Schienenkönig »

Mmmmh,
da kommen doch komische Geühle bei mir auf. So einen Achtachser würde ich auch gerne nachbauen. Dabei ist es vorerst egal, ob es ein Dortmunder oder ein Wuppertaler ist.

Meine Probklem sind vor Allem die Drehgestelle und die Antriebe. Solltet ihr für den Dortmunder Zeichnungen brauchen, dann meldet euch mal bein mir. Ich habe die Wuppertaler Version hier zu Hause. (Ich gflaube im Maßstab 1:20)

Peter und ach ja, Ein frohes Neues noch!
Benutzeravatar
Benji
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:33

Re: Dortmund Gt8 1974

Beitrag von Benji »

Mir ist aufgefallen, die Abstände der Fenster und Türen sind hinten und vorne unterschiedlich groß, obwohl die Anordnung der Öffnungen gleich sind. Die vorderen Türen scheinen sogar kleiner zu sein.

Hier mal meine Essener Version :o
Bild
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Dortmund Gt8 1974

Beitrag von Wilhelm »

Hallo
Yannick, Deine Frage kann ich mit ja beantworten! :hallo: :zustimm:
1 x GT 8 und
2 x GT 6 werden in diesem Jahr (es hat ja gerade erst begonnen)
mit Sicherhiet noch ihre erste Fahrt antreten. :jump: :jump: :jump: :jump:

Bilder stelle ich selbstverständlich hier ein. :schreiben:
Es soll ja Hobby bleiben, daher macht man ab und zu mal Bastelpause. :snoopy: :sleeping: :wecker:
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Dortmund Gt8 1974

Beitrag von Lupinenexpress »

Das mit der Türaufteilung ist beim Dortmunder anders. Der Dortmunder entspricht an den Wagenseiten den klassischen Düwag-ER-Wagen.

Die Anordnung ist Front - Doppeltür - 3 Fenster - Doppeltür - halbes Fenster.


Der Essener basiert auf dem ZR-Wagen Typ Bochum.
Dieser hat normal am Gelenk ein großes Fenster und eine Türanordnung 1-2-1-2.
Der Essener ist in der Grundkonzeption nicht anders. Nur hat er eine Türanordnung 2-2-1-2. Damit vorn eine Doppeltür reinpasst, ist diese die drei Fenster schmaler als normal.


Ich habe im Sommer einen Heidelberger Wagen gebaut, der dem Essener entspricht. Hier einge Bilder davon:



Bild




Bild


Ein Baubericht folgt bei Gelegenheit mal ;-)
Antworten