Dortmund Gt8 1974
Moderator: Schrauber
Dortmund Gt8 1974
Grüße,
ich hoffe nun auf mein Glück das sich einer der Modellbauer meldet
Durch einen Umzug bin ich zu Platz gekommen und würde mir gern einen Langjährigen Traum erfüllen,undzwar einen Dortmunder Gt8 von 1974 im Maßstab 1:22,5!!
Es würde mich sehr Interessieren ob es in diesem Forum auch Leute gibt die solche Aufträge annehmen, da ich befürchte dieser Strab durch einen Selbstbau kaum gerecht zu werden.
Ich freue mich auf eure Antworten,
Lg aus Wuppertal
ich hoffe nun auf mein Glück das sich einer der Modellbauer meldet
Durch einen Umzug bin ich zu Platz gekommen und würde mir gern einen Langjährigen Traum erfüllen,undzwar einen Dortmunder Gt8 von 1974 im Maßstab 1:22,5!!
Es würde mich sehr Interessieren ob es in diesem Forum auch Leute gibt die solche Aufträge annehmen, da ich befürchte dieser Strab durch einen Selbstbau kaum gerecht zu werden.
Ich freue mich auf eure Antworten,
Lg aus Wuppertal
Re: Dortmund Gt8 1974
Das Teil bin ich gerade am bauen
.. aber die Dachform ist so schwer nachzubilden.
.. aber die Dachform ist so schwer nachzubilden.
Re: Dortmund Gt8 1974
Hallo GT 8 Bastler,
Lg aus Wuppertal. Nehme doch hier über unser Buntbahnforum mal Kontakt mit Lupinenexpress auf. Vielleicht kann er Dir helfen.
Benji, mein Tipp! Schau Dir mal die Bilder hier im Forum von Lupinenexpress an. Dort zeigt er den Aufbau von Dächern für GT 6 und GT 8. Meine Erfahrung ist, es ist nicht schwer, sondern man braucht Ausdauer! Schleifen, Schleifen, Spachteln, Schleifen!!
Dach (Wilhelm)
Die bekannte Dachbauweise mit Querspanten, und Längsstreifen, weiter mit GFK Verspachtelung ist ja auch zu bewältigen. Hierzu braucht man aber einen freundlichen Bekannten, der die Spanten zeichnet und fräst.
Dach_2 (Wilhelm)
KSW_Dach (Wilhelm)
Wilhelm
Lg aus Wuppertal. Nehme doch hier über unser Buntbahnforum mal Kontakt mit Lupinenexpress auf. Vielleicht kann er Dir helfen.
Benji, mein Tipp! Schau Dir mal die Bilder hier im Forum von Lupinenexpress an. Dort zeigt er den Aufbau von Dächern für GT 6 und GT 8. Meine Erfahrung ist, es ist nicht schwer, sondern man braucht Ausdauer! Schleifen, Schleifen, Spachteln, Schleifen!!
Dach (Wilhelm)
Die bekannte Dachbauweise mit Querspanten, und Längsstreifen, weiter mit GFK Verspachtelung ist ja auch zu bewältigen. Hierzu braucht man aber einen freundlichen Bekannten, der die Spanten zeichnet und fräst.
Dach_2 (Wilhelm)
KSW_Dach (Wilhelm)
Wilhelm
Re: Dortmund Gt8 1974
Das Spachteln ist schon eine blöde Sache, bis man die Dinger geglättet hat dauert es ewig. Tiefziehen ist da schon eine Option, aber so richtig bekomme ich das damit auch nicht hin, ja da hilft momentan nur ordentlich Spachteln bis die Nachbarn sich über den Gestank der Spachtelmasse beschweren.
Rollfähig ist momentan ein Essener GT8, damit der Fertig wurde mussten erstmal einige Teile der Dortmunder Variante dran Glauben.
Mfg.Benjamin
Rollfähig ist momentan ein Essener GT8, damit der Fertig wurde mussten erstmal einige Teile der Dortmunder Variante dran Glauben.
Mfg.Benjamin
- HobbyIIm
- Buntbahner
- Beiträge: 55
- Registriert: So 2. Dez 2007, 09:59
- Wohnort: NRW/ Oberhausen - Rhld.
Re: Dortmund Gt8 1974
Hallo Benjamin.
Spreche doch mal Yannik an. Er hat auch Bausätze im Programm, macht aber auch Sonderanfertigungen.
Anbei ein Link zu der Internetseite
http://www.ign-ev.de/
unter shop dann auf Modellbausätze
Bei Bedarf maile ich auch über PN die Mailadresse von ihm.
Gruss
Udo
Spreche doch mal Yannik an. Er hat auch Bausätze im Programm, macht aber auch Sonderanfertigungen.
Anbei ein Link zu der Internetseite
http://www.ign-ev.de/
unter shop dann auf Modellbausätze
Bei Bedarf maile ich auch über PN die Mailadresse von ihm.
Gruss
Udo
- Lupinenexpress
- Buntbahner
- Beiträge: 638
- Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
- Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
- Kontaktdaten:
Re: Dortmund Gt8 1974
Hallo Düwagfreunde,
wegen des Dortmunder GT8 haben wir heute bereits telefoniert
@ Wilhelm: Dein GT8 schaut ja schon recht ordentlich aus. Ob er dieses Jahr zum Laufen kommt?
Ansonsten kann ich bei den Dächern die MDF-Stufenbauweise nur empfehlen.
Momentan probiere ich mich testhalber noch an einer Bauweise mit Bogenstücken, aber das wird hier dann natürlich auch ausgiebig vorgestellt
alla hopp!
wegen des Dortmunder GT8 haben wir heute bereits telefoniert
@ Wilhelm: Dein GT8 schaut ja schon recht ordentlich aus. Ob er dieses Jahr zum Laufen kommt?
Ansonsten kann ich bei den Dächern die MDF-Stufenbauweise nur empfehlen.
Momentan probiere ich mich testhalber noch an einer Bauweise mit Bogenstücken, aber das wird hier dann natürlich auch ausgiebig vorgestellt
alla hopp!
-
- Buntbahner
- Beiträge: 300
- Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Dortmund Gt8 1974
Mmmmh,
da kommen doch komische Geühle bei mir auf. So einen Achtachser würde ich auch gerne nachbauen. Dabei ist es vorerst egal, ob es ein Dortmunder oder ein Wuppertaler ist.
Meine Probklem sind vor Allem die Drehgestelle und die Antriebe. Solltet ihr für den Dortmunder Zeichnungen brauchen, dann meldet euch mal bein mir. Ich habe die Wuppertaler Version hier zu Hause. (Ich gflaube im Maßstab 1:20)
Peter und ach ja, Ein frohes Neues noch!
da kommen doch komische Geühle bei mir auf. So einen Achtachser würde ich auch gerne nachbauen. Dabei ist es vorerst egal, ob es ein Dortmunder oder ein Wuppertaler ist.
Meine Probklem sind vor Allem die Drehgestelle und die Antriebe. Solltet ihr für den Dortmunder Zeichnungen brauchen, dann meldet euch mal bein mir. Ich habe die Wuppertaler Version hier zu Hause. (Ich gflaube im Maßstab 1:20)
Peter und ach ja, Ein frohes Neues noch!
Re: Dortmund Gt8 1974
Mir ist aufgefallen, die Abstände der Fenster und Türen sind hinten und vorne unterschiedlich groß, obwohl die Anordnung der Öffnungen gleich sind. Die vorderen Türen scheinen sogar kleiner zu sein.
Hier mal meine Essener Version
Hier mal meine Essener Version
Re: Dortmund Gt8 1974
Hallo
Yannick, Deine Frage kann ich mit ja beantworten!
1 x GT 8 und
2 x GT 6 werden in diesem Jahr (es hat ja gerade erst begonnen)
mit Sicherhiet noch ihre erste Fahrt antreten.
Bilder stelle ich selbstverständlich hier ein.
Es soll ja Hobby bleiben, daher macht man ab und zu mal Bastelpause.
Wilhelm
Yannick, Deine Frage kann ich mit ja beantworten!
1 x GT 8 und
2 x GT 6 werden in diesem Jahr (es hat ja gerade erst begonnen)
mit Sicherhiet noch ihre erste Fahrt antreten.
Bilder stelle ich selbstverständlich hier ein.
Es soll ja Hobby bleiben, daher macht man ab und zu mal Bastelpause.
Wilhelm
- Lupinenexpress
- Buntbahner
- Beiträge: 638
- Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
- Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
- Kontaktdaten:
Re: Dortmund Gt8 1974
Das mit der Türaufteilung ist beim Dortmunder anders. Der Dortmunder entspricht an den Wagenseiten den klassischen Düwag-ER-Wagen.
Die Anordnung ist Front - Doppeltür - 3 Fenster - Doppeltür - halbes Fenster.
Der Essener basiert auf dem ZR-Wagen Typ Bochum.
Dieser hat normal am Gelenk ein großes Fenster und eine Türanordnung 1-2-1-2.
Der Essener ist in der Grundkonzeption nicht anders. Nur hat er eine Türanordnung 2-2-1-2. Damit vorn eine Doppeltür reinpasst, ist diese die drei Fenster schmaler als normal.
Ich habe im Sommer einen Heidelberger Wagen gebaut, der dem Essener entspricht. Hier einge Bilder davon:
Ein Baubericht folgt bei Gelegenheit mal
Die Anordnung ist Front - Doppeltür - 3 Fenster - Doppeltür - halbes Fenster.
Der Essener basiert auf dem ZR-Wagen Typ Bochum.
Dieser hat normal am Gelenk ein großes Fenster und eine Türanordnung 1-2-1-2.
Der Essener ist in der Grundkonzeption nicht anders. Nur hat er eine Türanordnung 2-2-1-2. Damit vorn eine Doppeltür reinpasst, ist diese die drei Fenster schmaler als normal.
Ich habe im Sommer einen Heidelberger Wagen gebaut, der dem Essener entspricht. Hier einge Bilder davon:
Ein Baubericht folgt bei Gelegenheit mal