Bitte um Hilfe - technische Frage

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

alsewa
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Dez 2013, 12:49

Bitte um Hilfe - technische Frage

Beitrag von alsewa »

Hallo liebe Modelleisenbahner!

Ich habe ein eher ungewähnliches Anliegen und hoffe, in diesem Formu richtig zu sein. bin Übersetzerin und arbeite gerade an verschiedenen Bedienungsanleitungen. Leider habe ich eher rudimentäres Wissen zum Thema Modelleisenbahn und so kam es, dass ich auf ein Wort stieß, bei dem alle Internetrecherchen nichts brachten.

Gleitbahnhalter

Kann mir jemand verraten, wozu dieses Teil dient und wo genau es sich befindet? Vielleicht weiß ja sogar jemand, wie es auf Englisch heißt?

Auf dieser Seite: http://shovelling-white-steam.co.uk/ind ... comotives/ findet sich ein umfangreich beschriftetes Bild, vielleicht findet ja jemand das Teil dort wieder?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe - technische Frage

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

Hier ein Bild wo das Teil unter Punkt 42 zu sehen ist.

In dem verlinkten Bild ist die Nr. 91 die Gleitbahn, nur den Halter konnte ich leider auf dem Bild nicht finden.
Helmut Schmidt
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Bitte um Hilfe - technische Frage

Beitrag von Davaaser »

Hallo,

Gleitbahnen bei einer Dampflok sind die Teile, wo der Kreuzkopf sich
abstützt und darauf gleitet. In deinem Bild sind das "Motion Bars" Teil # 91
Manchmal hat es nur eine Gleitbahn, meistens sind es zwei pro Kreuzkopf (Teil 83). Da die Gleitbahnen nicht freischwebend sind, hat es eben Gleitbahnhalter..
Frei übersetzt "motion bar holder"
Beispiel bei meinem Vorbild:


Die "Prügel" unten und oben des Kreuzkopfes sind die Gleitbahnen
Bild

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: Bitte um Hilfe - technische Frage

Beitrag von skglb »

Hallo Alsewa!

Gleitbahnen führen den Kreuzkopf, englisch Crosshead, der oder die Gleitbahnhalter verbinden die Gleitbahnen einerseits mit dem Rahmen der Lok und andererseits mit dem hinteren Zylinderende (im Bereich der Stopfbuchse) siehe Bild:



206Stainz_Murau_Aug_02_-_01 (skglb)
Bild

Einige englische Fachbegriffe von Lokomotiven auf Deutsch übersetzt:
http://www.us-modellbahn.net/lexikon/in ... okomotiven

aber leider keine "Gleitbahnhalter".

Gruß, Gerald

H :wink:
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: Bitte um Hilfe - technische Frage

Beitrag von skglb »

Wenn man im Google nach Bildern "slide bar & steam locomotive " sucht werden Bilder von Gleitbahnen angezeigt.

Eventuell "slide bar holder" :?:
alsewa
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Dez 2013, 12:49

Re: Bitte um Hilfe - technische Frage

Beitrag von alsewa »

VIelen lieben Dank für die vielen Vorschläge, ich werde mich morgen mal munter ans Recherchieren machen. Jetzt weiß ich wenigstens, was das für ein Teil ist und wo ich ansetzen muss.
DANKE! :D
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Hilfe - technische Frage

Beitrag von Henner (Henry) »

Heisst normalerweise "motion bracket", siehe z.B.

http://www.mrol.com.au/Articles/Rolling ... vatt2.aspx

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
alsewa
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Dez 2013, 12:49

Re: Bitte um Hilfe - technische Frage

Beitrag von alsewa »

"Motion bracket" klingt vielversprechend. Tausend Dank!
alsewa
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Dez 2013, 12:49

Re: Bitte um Hilfe - technische Frage

Beitrag von alsewa »

Hallo und erst einmal ein gesundes Neues Jahr!

Ich habe noch eine Frage und hoffe, wieder hilfreiche Antworten zu erhalten.

Was ist eine Windschute? Ist das das gleiche wie ein Windleitblech? Welche Funktion hat dieses Teil? Und taucht es vielleicht sogar in dem Bild auf, das ich oben verlinkt hatte?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Bitte um Hilfe - technische Frage

Beitrag von Frédéric »

Ich kenne das Ding als Sonnen- oder Lichtschute, das wäre dann eine Abschirmblende. Also das Ding, das über Ampeln oder Lichtsignalen angebracht ist, damit die Lampe immer im Schatten liegt und man sehen kann, ob sie leuchtet oder nicht.

Oder sollte das ein anderes Wort für ein Windleitbleich sein? Ein wenig Kontext im Original wäre da sehr hilfreich.
Antworten