Bezugsquelle Butangas

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
wadwer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 07:01
Wohnort: Schiffweiler

Bezugsquelle Butangas

Beitrag von wadwer »

Hallo,

nachdem meine erste Chaloner-Lok und manierlich läuft und ich mit
reinem Propan schlechte Erfahrung gemacht habe, suche ich eine alternative
Gasquelle.

Das Mischgas von Rothenberger aus dem Baumarkt ist unverschämt überteuert,
aus meiner Sicht. Frage: kann man auch die Campinggaskartuschen verwenden, in denen reines Butan enthalten ist?

Die Lok ist 45mm Spurweite und hat einen Keramikbrenner mit 40mm Durchmesser, Gasverbrauch also piano.

Meine Frage: wenn Butan geht - nutzt ihr auch die kleinen 190 Gramm Kartuschen oder gibts andere Gebindegrößen?
Gruß

Werner
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bezugsquelle Butangas

Beitrag von volkerS »

Hallo Werner,
für den Brenner meines Flammenfressers verwende ich die 190gr. Gaskartuschen. Habe an einer Lötlampe mit Schlauch den Brenner entfernt und mit Übergangsstück den Flammenfresser angeschlossen. Wie es sich bezüglich des Befüllens eines Gastanks in einer Lok verhält, kann ich nicht beantworten.
Volker
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Bezugsquelle Butangas

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Werner,
warum versteifst Du dich auf Markengas,es gibt auch no- name Gas. Ich habe bei einem Lebensmitteldisconter Kartuschen für 1 € gekauft, auch bei Restpostenmärkten gibt es sowas. Man muss sich nur umsehen und Adapter haben, dann kann man alles verwenden.
Tschüß René
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Bezugsquelle Butangas

Beitrag von rhb fan »

Hallo Werner,

bitte nicht vergessen, in der kalten Jahreszeit ist reines Butan für den Echtdampfbetrieb im Freien nur wenig geeignet - es verdampft halt zu langsam. Daher besser auf Gemische Propan/Butan umsteigen. In einschlägigen Dampfforen gibt es genügend Diskussionen darüber. Glaube auch, der Kostenfaktor des Gases ist der geringste am Echtdampf-Hobby...

Gruß,

Andreas
wadwer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 07:01
Wohnort: Schiffweiler

Re: Bezugsquelle Butangas

Beitrag von wadwer »

Ja Merci für die Hinweise,

Markengas muss es nicht sein und da ich ja Newcomer bin (eben erste Selbstbaulok gescheit zum Laufen gebracht) habe ich noch keine
Aussenanlage, noch nichtmal eine Gleisbahn für innen.

Kommt jetzt aber in Kürze.

Auf dem EHDT in KA gibt es ja ne Menge LGB-Dampfer, da hat sich ja sicher
rumgesprochen, wo man das Gas am günstigsten erwerben kann, und eben auch ob im Innenraum BUTAN ausreicht.

In diese Richtung ging meine Frage.

Gruß
Werner
Antworten