Schafberglok Z1-4

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Manfred

Herzliche Gratulation zu Deiner Z1. Einfach wunderbar, wie sie läuft. Und erst der Sound!
Nun hast Du also den Beweis erbracht, dass auch eine Zahnradlok ohne Getriebeuntersetzung machbar ist. Ich hatte bisher immer meine Zweifel, ob so ein Antrieb via Balancier in diesem Massstab funktionsfähig ist.

Mit begeisterten Grüssen
Peter
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Z13 »

Hallo Peter,
Danke für Dein Lob. Ja, ich hatte ehrlich auch manchmal meine Zweifel, aber aufgeben gilt nicht und nach einigen Nacharbeiten an der Rauchkammer geht auch der Brenner beim Anfahren mit Nassdampf nicht mehr aus.
Du kommst ja sicher nach Münsingen, da können wir uns sehr gerne mal darüber unterhalten, ich bring die Z1 auf jeden Fall mit.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Z13 »

Hallo Zahnradfreunde,
für die Zahnradfans will ich mich heute wieder mal melden.

Die Z1 Schafberg-Lok hat ja nun schon einige Betriebsstunden hinter sich und der Antrieb (Dampfseitig) hat sich bewährt. Was Probleme machte war das Zahnrad. Es stellte sich heraus, dass die Räder einen viel größeren Weg machten als das Zahnrad, ca.15 mm bei einer Radumdrehung, was natürlich zu einer enormen Belastung des Antriebs führte und sich des öfteren Verbindungen lockerten.
Das Zahnrad habe ich von einem Kollegen/Hersteller aus der Schweiz berechnen und für viel Geld fertigen lassen. Es ist ein vom Durchmesser zum Laufrad passendes Rad mit 23 Zähnen.
Leider wurde bei der Berechnung nur auf den Durchmesser / Abrollumfang geachtet und nicht auf die Zahnstange. Diese hätte für den gleichen Abrollumfang ein Zahnrad mit 27 Zähnen benötigt.

Langer Rede kurzer Sinn, ein lieber Kollege aus Österreich hat mir in wenigen Tagen ein erstes Muster mit 27 Zähnen gefertigt und nach Fahr-Versuchen dann eines mit 26 Zähnen welches sich hervorragend eignet. Jetzt laufen beide Räder (Tragrad und Zahnrad) mit minimalem Unterschied.

neues Zahnrad (Z13)
Bild


neues Zahnrad (Z13)
Bild


Erste Versuchsfahrten heute beweisen es: http://youtu.be/kiS7hARG9Xo

Ich kann jetzt beruhigt weiter bauen und noch einige Verbesserungen/Änderungen vornehmen.
Die Lok bleibt aber bis zum EDHT 2015 so wie sie ist und kann dort im Betrieb „begutachtet“ werden.

Viele Grüße
Manfred

P.S. Wenn jemand Interesse hat an einem Edelstahl-Zahnrad mit 23 Zähnen und 29,0 mm Durchmesser darf er sich gerne melden.
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Z13 »

Hallo,
es gibt doch noch ein paar Neuigkeiten.
Der Dampfregler und das Gestänge dazu wurden neu eingestellt und angeordnet.
Der seitherige "Strauss"-Kamin wurde durch einen massstabsgetreuen Eigenbau ersetzt, er hat schon die Zustimmung der Schafbergbahn bekommen. Außerdem hat er nun eine 8 mm Bohrung (seither 5mm) was sicher dem Zünden und dem Brennverhalten zugute kommt.
Und dann wurde der Wasserstand nach unten verlängert für eine bessere Kontrolle.
So bleibt sie jetzt bis Karlsruhe.

Viele Grüße
Manfred

Neu und alt (Z13)
Bild

Neu (Z13)
Bild

andere Variante (Z13)
Bild

dto. mit montiertem Kamin (Z13)
Bild

Neuer Wasserstand (Z13)
Bild
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Z13 »

Hallo,

nachdem es von der Z1 nichts neues gibt, ich warte auf div.Teile um die vier Modelle irgendwann fertig stellen zu können, habe ich den Vorstellwagen für diese Lok gebaut. Es ist der längste Wagen meines „Zahnradfuhrparks“, ca. 500 mm über Puffer und ich musste deswegen Brücken verbreitern, da diese sinnigerweise immer vor oder nach Bogen eingebaut sind.

Der Wagenkasten mit Fensterrahmen und Scheiben stammt von Strauss Modellbahn.
Für den Rahmen habe ich ein Cabriowagen-Fahrgestell vom Gartenbahn Profi verwendet welches um 40 mm verlängert wurde. Der Rad- und Achststand entsprechen dem Original Schafbergbahn-Wagen, Glück gehabt.
Um den Wagen so tief wie möglich zu bauen habe ich Fahrgestelle von R.Reppingen angepasst und eingebaut. Das Dach ist eine einfache Eigenkonstruktion.
Der Wagen wurde im Originalfarbton tannengrün und tiefschwarz lackiert und noch mit etwas „Schmuck“ versehen.
Leider konnte ich noch keine Fahrt mit Echtdampf machen, da die Zahnstangen durch die Hitze so gewellt im Gleisbett liegen, dass das Lokzahnrad aus der Zahnstange springt.

Viele Grüße
Manfred



P1000464 (Z13)
Bild
der etwas seltsame Puffer ist eine zusätzliche, abnehmbare Erhöhung des Originalpuffers um dem Lokpuffer mehr Schiebefläche zu bieten.

P1000465 (Z13)
Bild


P1000466 (Z13)
Bild


Z! (Z13)
Bild
Wagen für Z1

Z1 (Z13)
Bild




Z1 (Z13)
Bild
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Manfred

Das nenn ich einen Vorstellwagen! Ganz tolle Arbeit. Schon beeindruckend, wie gross die Wagen sind, man hat fast Angst, die kleinen Lokomotiven würden es nicht schaffen, den Wagen hochzuschieben.
Ich freue mich auf weitere Beiträge von Deiner Seite.

Zackeremos!

Gruss, Peter
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von volkerS »

Hallo Manfred,
hat der Wagen auch ein Bremszahnrad?
Tolle Arbeit, die hoffentlich noch bevölkert wird.
Volker
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Z13 »

Hallo Peter, hallo Volker,

danke für Euer Lob, das tut immer gut, da bin ich ehrlich :lol:

Peter, zum Glück ist der Wagen nicht so schwer geworden, so 1,6 kg ohne Fahrgäste was die Lok gut schafft, aber noch besser ist dass nicht so viel nach unten schiebt beim Bergabfahren.

Damit kommt Volker's Frage nach einem Bremszahnrad der Sache ganz nahe.
Nun, ein wirklich bremsendes Zahnrad haben wir schon mal angedacht aber seither nicht weiter verfolgt wegen dem Platzbedarf und der Ansteuerung.
Ein lose mitlaufendes Rad auf der Radachse wird vom Betrachter bei diesem Wagen nicht wahrgenommen und es so ein zu bauen wie im Original fehlen mir die
Ideen da ich ja mit drehbaren Fahrgestellen fahre und das Original nicht.
Volker, ich glaube darauf musst Du verzichten, allerdings nicht auf die Fahrgäste.
Diese will mir Tobias (T20) spendieren, worüber ich mich sehr freue.

Anbei noch ein paar Bilder zur Information.

Viele Grüße
Manfred


Fahrgestell (Z13)
Bild


Original-Bremszahnrad (Z13)
Bild


Z1 Vorstellwagen (Z13)
Bild
trotz 26 mm Rädern ist der Lokpuffer fast zu tief (roter Kreis)
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von volkerS »

Hallo Manfred,
wieso baust du das Bremsdrehgestell nicht wie beim Orginal. Im Prinzip ein Innenrahmen in dem die beiden Achsen der Drehgestellräder gelagert sind. Mittig und tiefer das Bremszahnrad in diesem Stützrahmen. Einzig diesen hässlichen Lagerbolzen des Drehgestells müßtest du kürzen. Das Bremszahnrad ist ja erheblich keiner als die Räder.
Volker
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von T 20 »

Hallo,
ich durfte ja das Modell schon bei Manfred bestaunen, ein bezauberndes
Wägelchen....wenn man bei der Länge noch von "Wägelchen" reden darf :shock:
Ja, Fahrgäste sind "am werden" :wink:
Für unsere Schafbergfans :
Zufällig bekam ich ein paar original Bilder aus der Zeit um Anfang 1960,
hier mal ein bauartgleicher Wagen (Plattform aber offen) und ein
ähnlicher Wagen. In dieser Epoche hatten die Loks noch keine Flaschen
(zwecks Bremse) am Haus. So wünsche ich mir meine Z 2....
ich freu mich sehr darauf, aber Manfred hat viel zu leiden ,die kleine Z 1
ist eine Diva :lol: .Lassen wir im Zeit...
DSC_8691 (T 20)

Bild


S_1 (T 20)
Bild
Z gestellt
Antworten