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Schafberglok Z1-4

Verfasst: So 17. Nov 2013, 16:47
von Z13
Hallo Zahnradfreunde,
seit letztem Jahr beschäftigt mich der Bau der Z1 Echtdampf-Zahnradlok mit Direktantrieb von der Schafbergbahn.
Nachdem mir vom Fachmann versichert wurde, dass dies Dampftechnisch machbar sei, machte ich mich an die Arbeit und mühte mich die Goch-Steuerung im Modell nach zu bauen.
Als dies zufriedenstellend gelöst war wurden die Rahmenteile CNC fremdgefräst.
Danach kam die nächste schwierige Hürde, die Gestänge-Teile. Diese lies ich, da ohne CNC Fräse fast nicht machbar, nach selbst angefertigten Mustern gießen. Auch da gab es viel zu lernen und Lehrgeld zu bezahlen.

Stand heute ist, die Steuerung im fertig gelöteten Rahmen funktioniert und mit ihr auch das Antriebsgestänge.
Nächste Schritte sind nun die Schieberkästen, die Zylinder lasse ich bei R.Reppingen fertigen welcher mir auch sonst mit Rat und Tat zur Seite steht.

Viele Grüße
Manfred

Und natürlich auch einige Bilder:

P1020346 (Z13)
Bild


P1020390 (Z13)
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Z1 (Z13)
Bild
1.Rahmen mit Gestänge

Z1 (Z13)
Bild
kpl.Fahrwerk

Z1 (Z13)
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Schieber-Steuerung

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: So 17. Nov 2013, 16:54
von Z13
... ach ja, das Original habe ich fast vergessen.

Z1 (Z13)
Bild
Schafberglok Z1

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: So 17. Nov 2013, 17:13
von volkerS
Hallo Manfred,
ein sehr interesantes Projekt. Wie willst du die Lok später heizen? Gas oder Kohle?
Wenn ich die Bilder der Steuerung Modell / Orginal vergleiche, dann fallen mir im Modell 4 Schrauben/Stifte auf Höhe der Gleitbahn am Umlenkhebel zwischen Kolbenstange und Treibstange auf. Welchem Zweck dienen sie? Beim Vorbild sehe ich sie nicht.
Volker

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: So 17. Nov 2013, 18:15
von Z13
Hallo Volker,
vielen Dank für dein Interesse und deinen aufmerksamen Blick.
Wenn Du ganz genau hinschaust, siehst Du sogar 5 Schrauben/Löcher.
Mit den 4 Schrauben werden Gleitstücke gehalten welche links und rechts an der
Gleitbahn entlang führen.
Ja und geheizt wird mit Gas, da der Kesseldurchmesser nur 48mm ist und die gesamte Lok eine Länge von 230 mm ohne Puffer hat.
Da wird es auch so schon schwierig Gastank, Ölbehälter, Akkus und Servos unter zu bringen.
Viele Grüße
Manfred


Z1 (Z13)
Bild
Original

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: So 17. Nov 2013, 21:08
von giovanni
Hallo Manfred,

eine interessante Maschinenkonstruktion. Sauber ausgeführter Nachbau. Hast Du Bremsen vorgesehen ? Ich hoffe ich sehe die Maschine in KR.

gi

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: So 17. Nov 2013, 22:46
von Davaaser
Hallo Manfred,

ein Traum zu sehen, ein "Albtraum" zu bauen diese Steuerung, umsomehr
helle Freude wenn es funktioniert ! :freude: :freude:
Viel Glück beim Weiterbau

Ernst

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: So 17. Nov 2013, 22:50
von Z13
Hallo Hans,

klar bring ich das bisher gebaute mit. Ich würde es gerne von Deiner neuen Lok nach oben schieben lassen :D was hältst Du davon?
Ansonsten bin ich froh wenn die Lok erst mal den Berg hochkommt, aber Du hast recht, ohne Getriebe wird es schwer mit dem Bremsen. Gott sei Dank hat mich da jemand auf eine Idee gebracht über die wir in Karlsruhe fachsimpeln können.

Viele Grüße
Manfred

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 09:58
von Sandfluss
Hallo Manfred

Eine fantastische Arbeit! Unglaublich, dieser Detailreichtum und diese technischen Finessen auf engstem Raum. Ich bin mächtig gespannt, wie die Lok funktioniert, scheint mir doch der Direktantrieb via Balancier nicht ganz so einfach zu sein wie eine Zahnradbergbahn-Lok mit Getriebe. Bitte berichte weiter!

Gruss, Peter

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 15:14
von giovanni
Manfred,

sicher können wir das machen. Im Moment gehts noch um eine gute Bremsvorrichtung, denn das Gewicht geht gegen 10 Kilo. Das muss in der Steigung ja gehalten werden können. Auch wird es sich zeigen müssen wie die zwei Antriebe zusammenarbeiten. Manfred sehe ich das richtig, dass es eigentlich eine Stephenson- Steuerung ist, wie wir sie von den Modellschiffen her kennen ? Die zwei Excenter arbeiten auf die Kulisse mit der du dann umsteuerst. Ist das so ?


Hans

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 21:10
von Kolbenfresser
Hallo Manfred , Hans

Ich denke das Original hat eine Druck beaufschlagte Bremse!?

Ich kann euch zu meiner Bremse nur die beste Wirkung versichern.
Außerdem kommt sie dem Original schon sehr nahe.
EInzig die Dosierbarkeit ist noch verbesserungsfähig.



Gruß

Roland

Bremse (Kolbenfresser)
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