Schafberglok Z1-4

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Schafberglok Z1-4

Beitrag von Z13 »

Hallo Zahnradfreunde,
seit letztem Jahr beschäftigt mich der Bau der Z1 Echtdampf-Zahnradlok mit Direktantrieb von der Schafbergbahn.
Nachdem mir vom Fachmann versichert wurde, dass dies Dampftechnisch machbar sei, machte ich mich an die Arbeit und mühte mich die Goch-Steuerung im Modell nach zu bauen.
Als dies zufriedenstellend gelöst war wurden die Rahmenteile CNC fremdgefräst.
Danach kam die nächste schwierige Hürde, die Gestänge-Teile. Diese lies ich, da ohne CNC Fräse fast nicht machbar, nach selbst angefertigten Mustern gießen. Auch da gab es viel zu lernen und Lehrgeld zu bezahlen.

Stand heute ist, die Steuerung im fertig gelöteten Rahmen funktioniert und mit ihr auch das Antriebsgestänge.
Nächste Schritte sind nun die Schieberkästen, die Zylinder lasse ich bei R.Reppingen fertigen welcher mir auch sonst mit Rat und Tat zur Seite steht.

Viele Grüße
Manfred

Und natürlich auch einige Bilder:

P1020346 (Z13)
Bild


P1020390 (Z13)
Bild


Z1 (Z13)
Bild
1.Rahmen mit Gestänge

Z1 (Z13)
Bild
kpl.Fahrwerk

Z1 (Z13)
Bild
Schieber-Steuerung
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Z13 »

... ach ja, das Original habe ich fast vergessen.

Z1 (Z13)
Bild
Schafberglok Z1
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von volkerS »

Hallo Manfred,
ein sehr interesantes Projekt. Wie willst du die Lok später heizen? Gas oder Kohle?
Wenn ich die Bilder der Steuerung Modell / Orginal vergleiche, dann fallen mir im Modell 4 Schrauben/Stifte auf Höhe der Gleitbahn am Umlenkhebel zwischen Kolbenstange und Treibstange auf. Welchem Zweck dienen sie? Beim Vorbild sehe ich sie nicht.
Volker
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Z13 »

Hallo Volker,
vielen Dank für dein Interesse und deinen aufmerksamen Blick.
Wenn Du ganz genau hinschaust, siehst Du sogar 5 Schrauben/Löcher.
Mit den 4 Schrauben werden Gleitstücke gehalten welche links und rechts an der
Gleitbahn entlang führen.
Ja und geheizt wird mit Gas, da der Kesseldurchmesser nur 48mm ist und die gesamte Lok eine Länge von 230 mm ohne Puffer hat.
Da wird es auch so schon schwierig Gastank, Ölbehälter, Akkus und Servos unter zu bringen.
Viele Grüße
Manfred


Z1 (Z13)
Bild
Original
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von giovanni »

Hallo Manfred,

eine interessante Maschinenkonstruktion. Sauber ausgeführter Nachbau. Hast Du Bremsen vorgesehen ? Ich hoffe ich sehe die Maschine in KR.

gi
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Davaaser »

Hallo Manfred,

ein Traum zu sehen, ein "Albtraum" zu bauen diese Steuerung, umsomehr
helle Freude wenn es funktioniert ! :freude: :freude:
Viel Glück beim Weiterbau

Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Z13 »

Hallo Hans,

klar bring ich das bisher gebaute mit. Ich würde es gerne von Deiner neuen Lok nach oben schieben lassen :D was hältst Du davon?
Ansonsten bin ich froh wenn die Lok erst mal den Berg hochkommt, aber Du hast recht, ohne Getriebe wird es schwer mit dem Bremsen. Gott sei Dank hat mich da jemand auf eine Idee gebracht über die wir in Karlsruhe fachsimpeln können.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Manfred

Eine fantastische Arbeit! Unglaublich, dieser Detailreichtum und diese technischen Finessen auf engstem Raum. Ich bin mächtig gespannt, wie die Lok funktioniert, scheint mir doch der Direktantrieb via Balancier nicht ganz so einfach zu sein wie eine Zahnradbergbahn-Lok mit Getriebe. Bitte berichte weiter!

Gruss, Peter
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von giovanni »

Manfred,

sicher können wir das machen. Im Moment gehts noch um eine gute Bremsvorrichtung, denn das Gewicht geht gegen 10 Kilo. Das muss in der Steigung ja gehalten werden können. Auch wird es sich zeigen müssen wie die zwei Antriebe zusammenarbeiten. Manfred sehe ich das richtig, dass es eigentlich eine Stephenson- Steuerung ist, wie wir sie von den Modellschiffen her kennen ? Die zwei Excenter arbeiten auf die Kulisse mit der du dann umsteuerst. Ist das so ?


Hans
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Schafberglok Z1-4

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Manfred , Hans

Ich denke das Original hat eine Druck beaufschlagte Bremse!?

Ich kann euch zu meiner Bremse nur die beste Wirkung versichern.
Außerdem kommt sie dem Original schon sehr nahe.
EInzig die Dosierbarkeit ist noch verbesserungsfähig.



Gruß

Roland

Bremse (Kolbenfresser)
Bild
Antworten