1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsbahn
Moderator: Marcel
Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba
Hallo Gerald,
vor lauter Klinkersteinen ist deine schöne alte Holzkiste untergegangen, die
ist genau so sehenswert wie die Mauer, mit viel Liebe zum Detail.
mfg
Herbert
vor lauter Klinkersteinen ist deine schöne alte Holzkiste untergegangen, die
ist genau so sehenswert wie die Mauer, mit viel Liebe zum Detail.
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Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
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- Buntbahner
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Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba
Hallo Maurer,
kann Euch nur zustimmen:
Oder ist das etwa kein Selbstbau ???
Gruß vom
Kellerbahner
kann Euch nur zustimmen:
Auch das ist eine gute Idee:Sieht gut aus [bzw.] sehen Klasse aus
Nur eins möchte ich noch zusätzlich zu Botanikus hervorheben : nicht nur die Kiste ist sehenswert, auch das zarte (Un)Kraut das schon auf dem kleinen Erdhäufchen einen Platz an der Mauer gefunden hat .ein Stück dünnen Karton daruntergeklebt ... um die Regelmäßigkeit ein wenig aufzulockern
Oder ist das etwa kein Selbstbau ???
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- kartonbahner
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Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba
... 'türlich, 'türlich, guckst Du hier ...Kellerbahner hat geschrieben:
Nur eins möchte ich noch zusätzlich zu Botanikus hervorheben : nicht nur die Kiste ist sehenswert, auch das zarte (Un)Kraut das schon auf dem kleinen Erdhäufchen einen Platz an der Mauer gefunden hat .
Oder ist das etwa kein Selbstbau ???
Gerald
- kartonbahner
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Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba
Moinsen,
ich habe mich im Internet umgesehen, wie andere Krankenhäuser heutzutage ihre Logistik organisieren. Sehr oft werden sogenannte Routenzüge für die Verteilung von Versorgungsgütern verwendet. Diese werden von Elektrokarren gezogen und fahren schienenlos auf dem Grundstück und in den Gebäuden. Diese Routenzüge bestehen i. d. R. aus Plattformwagen, die die Abmessungen einer Euro(Pool)Palette haben und mit den Anforderungen entsprechend wechselnden Paletten beladen werden: Holzpaletten, Stirnwandpaletten, Container-Paletten, Metallpaletten mit Entsorgungscontainern etc. Ebensogut könnten diese Routenzüge auch auf Schienen fahren.
Das Konzept finde ich sehr überzeugend: Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Stirnwandlore hat man eine viel größere Auswahl an Transportgut.
Ich hatte gerade etwas Zeit und Muße und habe daher einen neuen Aufbau für meine Lore konstruiert. Die Stirnwände und die Ladefläche fallen künftig weg. Statt dessen wird der neue Palettenträgerrahmen montiert. Verschiedene Paletten werden dafür natürlich auch noch gebaut.
ich habe mich im Internet umgesehen, wie andere Krankenhäuser heutzutage ihre Logistik organisieren. Sehr oft werden sogenannte Routenzüge für die Verteilung von Versorgungsgütern verwendet. Diese werden von Elektrokarren gezogen und fahren schienenlos auf dem Grundstück und in den Gebäuden. Diese Routenzüge bestehen i. d. R. aus Plattformwagen, die die Abmessungen einer Euro(Pool)Palette haben und mit den Anforderungen entsprechend wechselnden Paletten beladen werden: Holzpaletten, Stirnwandpaletten, Container-Paletten, Metallpaletten mit Entsorgungscontainern etc. Ebensogut könnten diese Routenzüge auch auf Schienen fahren.
Das Konzept finde ich sehr überzeugend: Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Stirnwandlore hat man eine viel größere Auswahl an Transportgut.
Ich hatte gerade etwas Zeit und Muße und habe daher einen neuen Aufbau für meine Lore konstruiert. Die Stirnwände und die Ladefläche fallen künftig weg. Statt dessen wird der neue Palettenträgerrahmen montiert. Verschiedene Paletten werden dafür natürlich auch noch gebaut.
Gerald
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Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba
Moinsen,
für die Krankenhaus-Versorgungsbahn habe ich einen Flachwagen/Palettenträgerwagen entwickelt und gebaut. Aufgrund seiner Konstruktion kann er mit einer Vielzahl von verschiedenen Paletten für Ver- und Entsorgung im Krankenhausbetrieb beladen werden. Vorbilder dafür sind die Wagen der sog. Routenzüge, die heutzutage in Krankenhäusern und in Gewerbebetrieben Verwendung finden und von Elektrokarren – allerdings schienenlos – gezogen werden.
Verwendung fanden Polystyrol-Platten und -Profile von Evergreen – wobei die Profile mit der Böhler-Kreisäge teilweise nachbearbeitet (z. B. halbiert) wurden – sowie Messingschrauben (teilweise brüniert) mit den Abmessungen M 0,8 x 2 und Fermatec-Räder mit Resinkern auf speziell für diese Spurweite gedrehten Messingachsen. Die Achsen werden noch in Kugellagern (1 x 3 mm) gelagert.
für die Krankenhaus-Versorgungsbahn habe ich einen Flachwagen/Palettenträgerwagen entwickelt und gebaut. Aufgrund seiner Konstruktion kann er mit einer Vielzahl von verschiedenen Paletten für Ver- und Entsorgung im Krankenhausbetrieb beladen werden. Vorbilder dafür sind die Wagen der sog. Routenzüge, die heutzutage in Krankenhäusern und in Gewerbebetrieben Verwendung finden und von Elektrokarren – allerdings schienenlos – gezogen werden.
Verwendung fanden Polystyrol-Platten und -Profile von Evergreen – wobei die Profile mit der Böhler-Kreisäge teilweise nachbearbeitet (z. B. halbiert) wurden – sowie Messingschrauben (teilweise brüniert) mit den Abmessungen M 0,8 x 2 und Fermatec-Räder mit Resinkern auf speziell für diese Spurweite gedrehten Messingachsen. Die Achsen werden noch in Kugellagern (1 x 3 mm) gelagert.
Gerald
- kartonbahner
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Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba
Hallo zusammen,
der erste moderne Feldbahn-Flachwagen, inspiriert von Wagen in sogenannten Routenzügen, ist inzwischen fast fertig und bereits mit Mr. Primer Surfacer 1000 grundiert. Es ist ein kompletter Eigenbau aus teilweise überarbeiteten Evergreen-Profilen und Messingschrauben M 0,8 x 2 mm. Die Ladefläche hat die Abmessungen einer Europoolpalette. Im Maßstab 1:16 entspricht das 75 x 50 mm. Für diesen (und die noch folgenden) Feldbahn-Flachwagen werde ich noch Paletten verschiedener Art bauen. Die Achsen werden in richtigen Kugellagern 3 x 1 mm gelagert und die Achslager (7 x 9 mm) von unten in die Achslager-Gehäuse geschoben. Zwischenzeitlich habe ich noch ein wirklich tolles Vorbild für einen vergleichbar aufgebauten Stirnbordwagen gefunden, welcher beim Schweizer Militär in der Gotthardregion eingesetzt war.
der erste moderne Feldbahn-Flachwagen, inspiriert von Wagen in sogenannten Routenzügen, ist inzwischen fast fertig und bereits mit Mr. Primer Surfacer 1000 grundiert. Es ist ein kompletter Eigenbau aus teilweise überarbeiteten Evergreen-Profilen und Messingschrauben M 0,8 x 2 mm. Die Ladefläche hat die Abmessungen einer Europoolpalette. Im Maßstab 1:16 entspricht das 75 x 50 mm. Für diesen (und die noch folgenden) Feldbahn-Flachwagen werde ich noch Paletten verschiedener Art bauen. Die Achsen werden in richtigen Kugellagern 3 x 1 mm gelagert und die Achslager (7 x 9 mm) von unten in die Achslager-Gehäuse geschoben. Zwischenzeitlich habe ich noch ein wirklich tolles Vorbild für einen vergleichbar aufgebauten Stirnbordwagen gefunden, welcher beim Schweizer Militär in der Gotthardregion eingesetzt war.
Gerald
- Hydrostat
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Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba
Hallo Gerald,
ich könnte mir vorstellen, dass die Aufnahmen für die Paletten (nach oben herausstehende Eckwinkel) etwas aufgebogen wären, um das Absetzen der Paletten mit dem Stapler als Einfädelhilfe zu erleichtern. Ich würde auch die Kupplungsbleche mit den Bohrungen für den Steckbolzen nochmal aufdoppeln; im Feldbahnbetrieb geht's doch oft recht rauh zu. Was z.B. bei den Gepäckkarrenanhängern auf den Bahnhöfen (und die hatten ja teilweise etliche Anhänger dran) ausreichte, war für Feldbahnen deutlich unterdimensioniert.
Schön, dass es hier weitergeht!
Schönen Gruß
Volker
ich könnte mir vorstellen, dass die Aufnahmen für die Paletten (nach oben herausstehende Eckwinkel) etwas aufgebogen wären, um das Absetzen der Paletten mit dem Stapler als Einfädelhilfe zu erleichtern. Ich würde auch die Kupplungsbleche mit den Bohrungen für den Steckbolzen nochmal aufdoppeln; im Feldbahnbetrieb geht's doch oft recht rauh zu. Was z.B. bei den Gepäckkarrenanhängern auf den Bahnhöfen (und die hatten ja teilweise etliche Anhänger dran) ausreichte, war für Feldbahnen deutlich unterdimensioniert.
Schön, dass es hier weitergeht!
Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
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- kartonbahner
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Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba
Volker, wo Du recht hast, hast Du recht ... ... an dem nachfolgenden Link kann man das beispielhaft sehr gut sehen ...Hydrostat hat geschrieben: ich könnte mir vorstellen, dass die Aufnahmen für die Paletten (nach oben herausstehende Eckwinkel) etwas aufgebogen wären, um das Absetzen der Paletten mit dem Stapler als Einfädelhilfe zu erleichtern.
http://www.still.at/uploads/still_galle ... ley_01.jpg
... allerdings habe ich für mich keine praktikable Möglichkeit gefunden, dies mit Polystyrol darzustellen. Ich habe mich statt dessen dafür entscheiden, sowohl in der Länge als auch der Breite 1 mm (16 mm im Original) hinzuzugeben, um das Absetzen von Paletten zu erleichtern. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob man Messingprofile so biegen könnte, ohne dass diese brechen ... abgesehen davon, dass Messingbearbeitung eh nicht zu meinen Stärken zählt ...
... auch da hast Du wohl nicht Unrecht - allerdings gibt es schon einige Feldbahnkupplungen, die schon recht zierlich ausfallen, wie die z. B. der Personenwagen in Tolk (von denen ich gerade leider kein Bild zur Hand habe), bei dieser ASEA Akkulok oder bei dieser, erst kürzlich von mir entdeckten Akkulok, deren zugehörige Stirnbordwagen entsprechend kleine Kupplungen haben - meine Modellkupplung hätte in 1:1 eine Tiefe von ca. 100 mm und eine Breite von ca 130 mm und ich vermute lediglich, dass diese einer wie von mir erdachten Beanspruchung standhalten würden.Hydrostat hat geschrieben: ... Ich würde auch die Kupplungsbleche mit den Bohrungen für den Steckbolzen nochmal aufdoppeln; im Feldbahnbetrieb geht's doch oft recht rauh zu. Was z.B. bei den Gepäckkarrenanhängern auf den Bahnhöfen (und die hatten ja teilweise etliche Anhänger dran) ausreichte, war für Feldbahnen deutlich unterdimensioniert.
Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von kartonbahner am Sa 27. Sep 2014, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gerald
- Helmut Schmidt
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Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba
Hallo Gerald,
erwärmt kann das Polystyrol ganz einfach gebogen werden, dazu noch etwas abgeschrägt ergibt es die gewünschte Trichterform.
Bedenken hätte ich bei den Achsen mit nur 1 mm Durchmesser, wenn du die nur mal falsch aufsetzt, sind bestimmt gleich krumm.
Eine gute Hilfe kann es da sein, Vorbildmaße herunter zu rechnen.
Ansonsten sehr schön das es weiter geht.
erwärmt kann das Polystyrol ganz einfach gebogen werden, dazu noch etwas abgeschrägt ergibt es die gewünschte Trichterform.
Bedenken hätte ich bei den Achsen mit nur 1 mm Durchmesser, wenn du die nur mal falsch aufsetzt, sind bestimmt gleich krumm.
Eine gute Hilfe kann es da sein, Vorbildmaße herunter zu rechnen.
Ansonsten sehr schön das es weiter geht.
Helmut Schmidt
- kartonbahner
- Buntbahner
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Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba
Moin Helmut,
Freundliche Grüße
... dass man Polystyrol durch erwärmen verformen kann ist mir bewusst ... wenn man ein größeres Teil biegt (oder tiefzieht) sieht das auch ganz gut aus - bei diesen kleinen Teilen fand ich meine Ergebnisse zu unprofessionell/einfach nicht gut genug und habe deshalb der Palette in Länge und Breite etwas Spielraum verschafft.Helmut Schmidt hat geschrieben: erwärmt kann das Polystyrol ganz einfach gebogen werden, dazu noch etwas abgeschrägt ergibt es die gewünschte Trichterform.
... keine Sorge: Die Achsen haben einen Durchmesser von 3 mm - nur an den Enden habe ich die Achsstümpfe extra auf 1 mm abdrehen lassen, gerade damit die Achsstümpfe in diese winzigen Kugellager passen. Die Kugellager habe ich auch in den DIN-Achslagern von meinem Flachwagen in IIf verwendet ...Helmut Schmidt hat geschrieben: Bedenken hätte ich bei den Achsen mit nur 1 mm Durchmesser, wenn du die nur mal falsch aufsetzt, sind bestimmt gleich krumm.
Eine gute Hilfe kann es da sein, Vorbildmaße herunter zu rechnen.
Freundliche Grüße
Gerald