Abmessungen Kupplungseinbau

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

wup59
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:31
Wohnort: Gerolfingen (Schweiz)

Abmessungen Kupplungseinbau

Beitrag von wup59 »

Hallo Buntbahner
meine erste Dampflok (ich hab sie auf den Namen "Mirli" getauft) ist langsam am entstehen. Es ist ein Echtdampfmodell der Spur G.
Nachdem die Original-Pläne von Frank Rösler (Jennifer2) beschaft werden konnten bin ich nun am konstruktiven Überarbeiten der einzelnen Teile. Die ersten Teile des Fahrgestelles liegen bereits vor, auch wenn sie erst provisorisch verschraubt worden sind.

Rahmen provisorisch 1 (wup59)
Bild
Rahmen provisorisch verschraubt(Lok Mirli)

Ausserdem habe ich beschlossen die Harzkupplung (magnus-eisenbahn.de) zu verwenden. Nach meiner Ansicht passen die super zum gedrungenen Aussehen der Lok. Nun ist aber eine Frage entstanden ...
Welche Einbau-Abmessungen sind prinzipiell bei Spur G zu berücksichtigen ?
Gibt es Richtlinien hierzu oder sind das Erfahrungswerte ?
(Masse L1, L2 resp. H1)

Einbau Kupplung Seite (wup59)
Bild
Abmessung Hauptmasse Kupplungseinbau Seite(Lok Mirli)

Zweite Frage ....
Der Balancier ist selbstverständlich beweglich, muss nun die die eigentliche Kupplung ebenfalls einwenig beweglich sein oder ist diese starr montiert? (siehe Bild unten, w1 resp. w2)

Einbau Kupplung oben (wup59)
Bild
Abmessung Hauptmasse Kupplungseinbau Oben(Lok Mirli)

Herlichen Dank für Eure Rückmeldung.
Viele Grüsse
Peter (wup59)
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Kupplungseinbau

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Peter :tach:

Die von Dir gezeichnete Magnus-Balancierkupplung ist für den Anbau an Wagen gedacht, sie wird dann einfach anstelle des "Flaschenöffners" angeschraubt.

Sie eignet sich daher nach meiner Auffassung eher weniger für Dein Vorhaben.

Mittlerweile stellen viele Kleinserienhersteller hervorragende Kupplungen her :!:
Einfach mal auf dem Markt umsehen, sie sind dann im optimalen Zustand sogar
gefedert :!:

Viele Grüße von

Karl-Heinz :tach:

P.S.: Dein Beitrag käme unter dem Brett "Selbstgebaute Fahrzeuge" besser zur Geltung!
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Abmessungen Kupplungseinbau

Beitrag von volkerS »

Hallo Peter,
so wie du die Kupplung in der Seitenansicht eingezeichnet hast, (Entschuldigung) sieht es Sch... aus. Der Puffer der Kupplung gehört direkt gerade in die Pufferbohle geführt. Die Einbauhöhe hängt von einem eventuell vorhanden Wagenpark ab oder ist gemäß Norm auszuführen. Der Puffer der Kupplung schwenkt nicht seitlich, dafür hat er ja den Radius. Aber er kann sowohl ein- als auch ausfedern.
Volker
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Abmessungen Kupplungseinbau

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Peter,

da wäre auch vorher noch die genauere Bedeutung von "Spur G" zu klären.
Im Modellbahnbereich gibt es z.B. Spur 0, 1, II usw.
"Spur G" wird hauptsächlich von Spielzeugherstellern als Verkaufsargument verwendet
und bedeutet nicht mehr und nicht weniger als "läuft auf 45 mm Gleis",
allerdings ohne jeglichen Bezug zu einen Maßstab.
Sprich - da kommt dann alles von 1:16 bis 1:29 drauf :evil:

Für Spur II, also den Maßstab 1:22,5, findest du Normen
und Richtwerte im Spannwerk.
http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/
Andere Normen gibt es hier nachzulesen:
http://www.modellbahnnormen.de/

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
wup59
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:31
Wohnort: Gerolfingen (Schweiz)

Re: Abmessungen Kupplungseinbau

Beitrag von wup59 »

Hallo zusammen, gleich vorneweg....

.... Christoph du hast natürlich recht, ich hab mich zuwenig genau ausgedrückt. Es ist Spur II, im Maßstab 1:22,5. :wink:
Danke auch für den Normen-Hinweis im Spannwerk, hab kurz reingeschaut > super. Als Neuling werd ich dort etliche meiner Fragen beantworten können.

Karl-Heinz und Volker, danke für die ehrlichen Meinungen.
Es ist richtig dass diese Kupplung eigentlich als Ersatz für den "Flaschenöffner" vorgesehen ist, das hab ich mit der Zeit komplett übersehen. Wie geht doch der Spruch ... "Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen", Tia.
Ursprünglich bin ich von der Variante von HarzerRoller ("Modellbahnkupplung mit außenliegendem Balancier" vom 07.03.06) aus gegangen. Auf meine Lieferanfrage hab ich leider keine Rückmeldung erhalten und so bin ich dann nach einigem Suchen auf den Magnus-Shop gestossen wo eben diese eingezeichnete Kupplungsform erhältlich ist.

Ist diese Variante der HarzRoller wirklich nicht mehr erhältlich?
Oder eben eine Variante die direkt in die Pufferbohle geführt wird?
Ich werd mich weiter umsehen und notfalls selber bauen.

Volker, dank auch für die Anmerkung bezüglich dem seitlichem schwenken der Kupplung, ... alles klar. :P

Ich meld mich wieder.
Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Abmessungen Kupplungseinbau

Beitrag von Tobi »

Hallo Peter,

bei Strauss Modellbahn gibt es eine Harzkupplung, welche direkt in den Rahmen geführt werden kann (Nr. 02630):

Bild
Bild verlinkt von Strauss-Modellbahn
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Kupplungseinbau

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Peter :tach:

Den Balancier-Bausatz vom Harzer Roller gibt es

http://www.mw-altenweddingen.de/4.html

Grüße von

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Abmessungen Kupplungseinbau

Beitrag von Tobi »

Hallo Karl-Heinz,

das ist doch die Kupplung von Thomas Heyl. :wink:

Peter meint diese hier: Kupplung nach Harzer Vorbild
Eventuell könnte man Dirk Ade (den eigentlichen Hersteller) ansprechen, ob er diese Kupplungen noch liefern kann.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Kupplungseinbau

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Tobi :tach:

natürlich, genau so ist es, an die von Kupplung von Dirk Ade hatte ich schon gar nicht mehr gedacht :!:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
wup59
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:31
Wohnort: Gerolfingen (Schweiz)

Re: Abmessungen Kupplungseinbau

Beitrag von wup59 »

Hallo Tobi, Hallo Karl-Heinz

es handelt sich tatsächlich um die Kupplung von Dirk. Seit längerem hab ich versucht ihn zu erreichen (...im Forum, E-Mail, Internetseite, ...), leider bis dato ohne Erfolg. :cry:
Aber ich bin zuversichtlich, dass es doch noch klappt mit der Beschaffung dieser Kupplung.

Viele Grüsse
Peter
Antworten