A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von jc94 »

:top:
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 195
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Spureinser »

Hallo Volker ,

sehr gut getroffen , meint auch meine Frau ( Gartenmeisterin ) . Perfekter Modellbau / Umsetzung . :respekt:

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Da mir die Rinde zwar gefiel, aber einer Robinie so gar nicht ähnlich war, habe ich sie nochmal neu aus Modelliermasse mit eingestreuten Fasern aufgebracht. Ein Probestück zeigt, dass die Richtung ...

Bild

Bild

Bild


... im Vergleich mit echter Robinie stimmt:

Bild

Bild

Bild


Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Peter_T1958 »

Wie heisst's doch so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten!
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
teppichbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 139
Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:24

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von teppichbahn »

Hallo Volker,

ich habe mich ja seit langem nicht mehr ernsthaft mit der Modellierung von Borke beschäftigt. Vor allem bin ich nie so weit wie du gekommen und habe anhand von Bildern ein konkretes Vorbild nachgebildet. Mir hätte deine erste Version schon ausgereicht, sieht ja plausibel aus, auch wenn die zweite ohne Zweifel vorbildgetreuer ist. Also kann ich dir auf dem Niveau, auf dem Du inzwischen angekommen bist, sowieso keine Tips geben. Dass man Modelliermasse noch gut zusätzlich texturieren kann, weißt du auch ohnehin schon. Das war bisher meine einzige Erkenntnis, um die minuziöse Kleinarbeit etwas zu erleichtern.

Oft habe ich im Kronenbereich bei der Rinde mit Streumaterial, Sand, Washes u. ä. geschummelt, aber das ist alles nichts für deine Ansprüche. Was meiner Erfahrung aber in gewissen Grenzen funktioniert, sind bestimmte Naturmaterialien wie Zweige vom Rhododendron und Buchsbaum.

Hier ein Zweig vom Rhododendron, der im Durchmesser gut zum Stamm eines mittelgroßen Straßenbaums passt, in einer Makroaufnahme:

Bild

Die Zweige mitsamt Rinde sind durchgetrocknet absolut robust, auch vor einer zusätzlichen Stabilisierung mit Acrylbinder. Maßstäblich ist die Rinde plausibel, auch und gerade der Detailansicht hält sie gut stand. Und farblich nachbehandeln, Moos aufbringen usw. kann man auch noch.

Aber wie das so ist, gibt's halt jede Menge Nachteile, wenn man nicht die volle Kontrolle über die Ausgestaltung hat. Die Rinde sieht zwar plausibel aus, aber ich müsste schon suchen, um ein konkretes Vorbild zu finden, was einigermaßen passt. Und die passende Baumart will ich dann wahrscheinlich aus anderen Gründen eigentlich nicht nachbilden. Ob es Zweige mit der Borkenstruktur einer Robinie gibt? Ausgeschlossen ist es sicher nicht, Selbstähnlichkeit kommt ja in der Natur oft vor.

Bei den einzelnen Ästen der Krone muss man doch wieder selber ran, ebenso im Wurzelbereich. Außerdem verjüngen sich solche Zweige kaum, was auch den Hauptstamm schnell unrealistisch wirken lassen kann.

Man arbeitet also eher um das Naturmaterial herum statt kompromisslosen Modellbau zu betreiben, dementsprechend vermutlich auch nichts für dich. Ich habe in letzter Zeit ja auch nur noch mit Draht gebaut.

Ganz aufgegeben habe ich Naturmaterial aber noch nicht. An meiner ersten Eiche gefällt mir zum Beispiel inzwischen sehr viel überhaupt nicht mehr, wovon fast alles auf meine mangelhafte Modellbautechnik zurückzuführen ist. Was ich aber tatsächlich immer noch gut finde, ist die vom Naturmaterial vorgegebene Wuchsform. Wenn ich mir in der Natur mittelalte Eichen ansehe, passt das erstaunlich gut. So eine Einschränkung muss also nicht unbedingt schlecht sein.

Eines Tages, wenn ich mal die Probleme bei den feinen Zweigen, der Belaubung usw. gelöst haben sollte, möchte ich noch eine wirklich uralte knorrige Eiche bauen. Dazu habe ich schon vor einiger Zeit ein Stück Buchsbaum aufgehoben:

Bild

Anders als beim Rhododendron muss bei der Rinde überall stabilisiert und nachgearbeitet werden, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich daraus eine schöne tausendjährige Eiche machen lässt.

Schlussendlich, viele Worte um wenig; vermutlich ist es so, wie du es machst, schon optimal. Eventuell könntest du aber für Einzelfälle Naturmaterial in Erwägung ziehen. Im Vergleich zum sonstigen Aufwand beim Baumbau hält sich die Modellierung der Rinde vom Hauptstamm ja noch in Grenzen. Vor allem finde ich die Arbeit im Kontrast zu den vielen stupiden Arbeiten endlich mal etwas künstlerisch herausfordernd.

PS: Wie hast du vor bei der Robinie die kleinen Zweige nachzubilden?
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Teppichbahner,

erstmal herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!
teppichbahn hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 15:20 Was meiner Erfahrung aber in gewissen Grenzen funktioniert, sind bestimmte Naturmaterialien wie Zweige vom Rhododendron und Buchsbaum. [...] Aber wie das so ist, gibt's halt jede Menge Nachteile, wenn man nicht die volle Kontrolle über die Ausgestaltung hat.


Da bin ich absolut bei Dir. Für die Hainbuche hatte ich ein Echtholzstück im Stammbereich verwendet, bald aber feststellen müssen, dass der Durchmesser bezogen auf den gesamten Baum zu klein war und die Rindenstruktur nicht passte. Spätestens beim Übergang zu den ersten gröberen Verzweigungen wird es dann oft schwierig, weil die Echtäste zu rechtwinklig abgehen oder künstliche Äste sich nur schwer an das Erscheinungsbild des Naturmaterials anpassen lassen. Oft sind Bumwurzeln besser geeignet als Äste, da sie knorriger wachsen und feinere Verästelungen haben.
teppichbahn hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 15:20 Hier ein Zweig vom Rhododendron, der im Durchmesser gut zum Stamm eines mittelgroßen Straßenbaums passt, in einer Makroaufnahme:

Bild
Das ist echt klasse - ich denke da spontan an Kiefernrinde!
teppichbahn hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 15:20 Ob es Zweige mit der Borkenstruktur einer Robinie gibt? Ausgeschlossen ist es sicher nicht, Selbstähnlichkeit kommt ja in der Natur oft vor.
Ansatzweise bei Rosmarin zum Beispiel, aber das ist auch noch zu grob. Hinzu kommt, was Du ganz treffend beschrieben hast:
teppichbahn hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 15:20 Bei den einzelnen Ästen der Krone muss man doch wieder selber ran, ebenso im Wurzelbereich. Außerdem verjüngen sich solche Zweige kaum, was auch den Hauptstamm schnell unrealistisch wirken lassen kann. Man arbeitet also eher um das Naturmaterial herum statt kompromisslosen Modellbau zu betreiben [...] Ganz aufgegeben habe ich Naturmaterial aber noch nicht. An meiner ersten Eiche gefällt mir zum Beispiel inzwischen sehr viel überhaupt nicht mehr, wovon fast alles auf meine mangelhafte Modellbautechnik zurückzuführen ist. Was ich aber tatsächlich immer noch gut finde, ist die vom Naturmaterial vorgegebene Wuchsform. Wenn ich mir in der Natur mittelalte Eichen ansehe, passt das erstaunlich gut. So eine Einschränkung muss also nicht unbedingt schlecht sein.
Ich finde Deine Eiche verdammt gut, das Wuchsbild passt durchaus. Eichen wachsen abhängig vom Standort extrem unterschiedlich.
teppichbahn hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 15:20 Eines Tages, wenn ich mal die Probleme bei den feinen Zweigen, der Belaubung usw. gelöst haben sollte, möchte ich noch eine wirklich uralte knorrige Eiche bauen. Dazu habe ich schon vor einiger Zeit ein Stück Buchsbaum aufgehoben:

Bild

Anders als beim Rhododendron muss bei der Rinde überall stabilisiert und nachgearbeitet werden, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich daraus eine schöne tausendjährige Eiche machen lässt.
Das ist ein toller Fund! Ich hatte bei meiner Robinienrinde ein Problem mit feinen abstehenden Fasern; die lassen sich am besten am angefeuchteten Stamm mit einem Bunsenbrenner gut entfernen. Das geht sicher auch hier im unteren "Stammbereich" mit den feinen Ästchen. Um eine anschließende Farbgebung kommt man sowieso nicht herum.
teppichbahn hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 15:20 Wie hast du vor bei der Robinie die kleinen Zweige nachzubilden?
Du bist gemein :D . Ich weiß es nicht. Zeichnungen für Ätzteile - die Robinie hat diese fiesen kleinen Fiederblätter - habe ich schon länger hier liegen, aber das überzeugt mich noch nicht so recht. Vielleicht finde ich noch eine besser Lösung, vielleicht nicht. Der Baum steht jetzt erstmal in der Ecke ...

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
teppichbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 139
Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:24

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von teppichbahn »

Hydrostat hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:55 Oft sind Baumwurzeln besser geeignet als Äste, da sie knorriger wachsen und feinere Verästelungen haben.
Ja, für meine letzten Module habe ich mir einige Wurzeln zur Darstellung von Totholz zusammengesucht, die Verzweigungen passen maßstäblich meist besser:
Bild

Für ganze Bäume finde ich Wurzeln aber wiederum oft zu knorrig. Buchsbäume waren bisher mein einziger Tipp, wo man manchmal größere Strukturen verwenden kann. Thymian hat sonst noch begrenzt, aber sehr effektiv einsetzbare Wuchsformen. Die sehe ich aber nur auf irgendwelchen Inseln im Mittelmeer und bekomme die von da schlecht auf meinen Schreibtisch.
Hydrostat hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:55 Das ist echt klasse - ich denke da spontan an Kiefernrinde!
Joa, kam mir auch in den Sinn. Aber wenn man mit deinen Ansprüchen an die Sache geht und den Fotovergleich macht, passt es halt doch wieder nicht so ganz. Kiefernrinde blättert ganz gut ab, während die Rinde vom Rhododendron trotz Borkenstruktur viel zu glatt ist. Und dann ist bei Kiefern der Stammt praktisch auf der gesamten Länge gut sichtbar, so dass die mangelnde Verjüngung zum Problem wird.

Man könnte den Stamm in Hybridbauweise machen: Naturzweig für den unteren Bereich mit Borke, Draht für den weitgehend borkenlosen Abschnitt oben. Ich bin da hin- und hergerissen, ob sich so etwas lohnt. Es würde potentiell in der Nahansicht nochmal deutlich besser aussehen. Andererseits lässt sich gerade die Kiefernrinde mit den beiden unterschiedlichen Strukturen per Hand recht effektvoll (wenn auch nicht unbedingt vorbildgetreu) nachbilden. Außerdem fällt dann der Rest, sprich Zweige und Benadelung, im Vergleich ab. Kiefernnadeln habe ich noch nicht zufriedenstellend hinbekommen, u. a. weil die Nadeln real einen begrenzten Öffnungswinkel zueinander haben, der Begraser aber eher halbkugelförmig benadelt.
Hydrostat hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:55 Ich hatte bei meiner Robinienrinde ein Problem mit feinen abstehenden Fasern; die lassen sich am besten am angefeuchteten Stamm mit einem Bunsenbrenner gut entfernen. Das geht sicher auch hier im unteren "Stammbereich" mit den feinen Ästchen. Um eine anschließende Farbgebung kommt man sowieso nicht herum.
Ich müsste auch bei Struktur und Rinde noch ordentlich mit Modelliermasse nacharbeiten, aber ich finde, das geht eigentlich recht problemlos. Bei alten Bäumen muss man nicht mal unbedingt Übergänge kaschieren, da sieht's beim Vorbild ja auch wild aus. Sobald alles ordentlich grundiert ist, wirkt es eigentlich schon recht zusammengehörig.

Schwierig wird's dann halt mit den Blättern.
Hydrostat hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:55 Zeichnungen für Ätzteile - die Robinie hat diese fiesen kleinen Fiederblätter - habe ich schon länger hier liegen, aber das überzeugt mich noch nicht so recht.
Puh, ich hab immer noch Zweifel, ob die Nachbildung von einzelnen Blättern bei ganzen Bäumen machbar ist. Da bleibt ja nur Ätzen, Lasern oder Stanzen. Ätzen ermöglicht wohl die filigransten Blätter, aber wird die Bemalung nicht auch noch mal aufwendiger?

Bei meiner geplanten Eiche hätte ich ja auch gern echtes Laub. Lasern oder gar Ätzen hatte ich eigentlich schon aus Kostengründen ausgeschlossen, wenn ich Zehntausende Blätter benötige. Ich dachte, ich müsste mich damit abfinden, dass Heki-Laub schon den Gipfel des Machbaren darstellt.
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Die Ladeneinrichtungen von Ray Dunakin, siehe auch hier, haben mich immer tief beeindruckt.

Die schiere Menge an zu fertigenden Einzelteilen hat dazu geführt, dass ich sehr lange Zeit nichts am Haus Lohmann gemacht habe. Seit Ende letzten Jahres gab es dann aber doch noch im Anschluss an diesen Beitrag einen kleinen Fortschritt:

Bild


Bild


Bild


Bild


Brillen und Uhren sind Ätzteile, bei denen ich mit winzigen Tropfen UV-härtendem Resin Linsen und Uhrgläser ergänzt habe.

Bild


Da war viel Ausschuss in Form von Fehlstellen, Blasenbildung, Staub usw. dabei..

Bild

Bild


Die Uhren im unteren Teil des Schaukastens sind um einen Rollenständer gewickelt .

Bild


Die ganze Schaukastengruppe lässt sich zu Wartungszwecken entnehmen.

Bild

Bild

Bild


So, fehlen nur noch drei große Schaufenster. Aber bis 2030 ist ja noch etwas Zeit..

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Dampfwalter »

Was für eine Detailliebe!!! Ich bin schlicht begeistert und kann den Titel es Artikels nur bestätigen. VG Walter
teppichbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 139
Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:24

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von teppichbahn »

Hallo Volker,

wirklich beeindruckend. Je länger ich auf deine Bilder schaue, desto mehr Fragen habe ich, weil ich vom Ätzen so gar keine Ahnung habe.

Wie hast du die Armbänder der Uhren so plastisch hinbekommen? Sind die dreidimensional geätzt für die Nähte der Lederarmbänder und die Einkerbungen zwischen den Metallgliedern? Oder hast du das irgend durch Malerei angedeutet? Das silberne Armband sieht ja schon nach echtem Nickel aus, so schön bekommt man den Metalleffekt mit Farbe ja kaum hin.

Und wie hast du die Ziffernblätter gemacht? Ich vermute keine Decals, sondern ebenfalls die Konturen geätzt und dann bemalt?

Sind die Brillen im Schaufenster auch alle "echt", also dreidimensionale Objekte? Falls ja, kannst du die noch etwas näher zeigen, die Typenvielfalt ist ja beeindruckend.
Antworten