Dampf, Dampf, Dampf

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Dietmar70
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 09:21
Wohnort: Bayern

Dampf, Dampf, Dampf

Beitrag von Dietmar70 »

Hi Leute!

Ich bin kein wirklicher Modellbahnbauer :-)
Aber ich versuche gerade ein kleines Wiki über Dampftechnik aufzubauen, und bin auf der Suche nach Wissen.
Konkret handelt es sich um einen Ableger des "Steam Punks" - nicht den Science-Fiktion-Stil, sondern die die Frage welche elektrischen oder rein mechanischen Alltagsgeräte nachgebaut werden können und nur mit Dampftechnik funktionieren. Prominentestes Beispiel sind PC-Kühlungen die ohne Strom und nur mit Wasser-Kühlung bzw. Kondensations-Kreislauf arbeiten. Gibt es auch schon für Grafikkarten.

Ich hoffe ich bin hier richtig, habe die Suchfunktion schon genutzt, würde aber trotzdem gerne nachfragen wo man gute Infos allgemein über den Einsatz von Dampf bei Modelleisenbahnen gibt. Und über jede Erfahrungswert von euch bin ich natürlich auch froh :-)
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Dampf, Dampf, Dampf

Beitrag von rhb fan »

Hallo Dietmar(?),

Dampf wird bei der Modellbahn in erster Linie als Antriebsmedium eingesetzt, es gibt aber auch Dampfpfeifen, dampfbetriebene Speisepumpen/Ejektoren und Turbogeneratoren, Bremszylinder und dampfbeheizte Gastanks. Vermutlich bist Du in einem Dampflok- oder Dampfmaschinenforum besser aufgehoben, einfach mal Google&Co. bemühen.

Gruß,

Andreas
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Dampf, Dampf, Dampf

Beitrag von Davaaser »

Hallo Dietmar,

da hast du wohl das falsche Forum erwischt.....
Hier geht es um möglichst vorbildgerechten Selbstbau von
Modelleisenbahn und Umgebung, Echtdampf ist hier zwar vorhanden,
aber eine kleine Szene.
Vielleicht hast du bei www.dampfforum.info oder www.schienendampf.com
mehr Glück; und stelle konkrete Fragen, auf vage Andeutungen kommen
auch vage Antworten.

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Dampf, Dampf, Dampf

Beitrag von Henner (Henry) »

Ist zwar off-topic. aber mein Bekannter CrabFu hat herrliche Steampunkmodelle gebaut:
http://www.crabfu.com/steamtoys/
Er hat damit Preise gewonnen und ist im Fernsehen aufgetreten. Hab' ich hier zwar schon mal vorgestellt, aber das kann man immer wieder ansehen. Besonders sein klassischer Dampftausendfuessler ist sehenswert,
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Dietmar70
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 09:21
Wohnort: Bayern

Re: Dampf, Dampf, Dampf

Beitrag von Dietmar70 »

Danke Henry und Davasser. Hab mir schon gedacht dass ich nicht das perfekte Forum für diese Thema ausgesucht habe, aber ich suche einfach überall nach Infos. Verzeih dass ich dieses Forum auch dafür hernehme ;-)
Dietmar70
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 09:21
Wohnort: Bayern

Re: Dampf, Dampf, Dampf

Beitrag von Dietmar70 »

@ Henry: tolle Seite deines Bekannten! Das sind die Dinge die ich suche.
Dampfwiki kommt noch! :-)
Antworten