Drehteile

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Drehteile

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
nachdem mir Patrick Winkler sehr schöne Radreifen für meine div. Projekte gedreht hat, gebe ich hier gerne seine mail-Adresse weiter:

fof-crew-6 ät gmx.de

Wer also Radreifen, Schlote, Dampfdome und sonstige Drehteile braucht, sollte bei ihm mal anfragen.
Grüße
4Heiner
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Drehteile

Beitrag von fido »

Hallo 4Heiner,

kannst Du bitte noch Fotos von Beispieldrehteilen in diesen Beitrag einstellen? Damit könnte man sich besser die Teile vorstellen.

PS: Auf den Marktplatz verschoben
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Drehteile

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Heiner,

hat Patrick Winkler vielleicht auch eine Homepage?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Drehteile

Beitrag von 4heiner »

Hallo Ihr,
@ Fido: Foto kommt hier:
Radreifen für Te 2/2 (4heiner)
Bild
Radreifen 47,5 mm Ø (Original 1070mm Ø) mit Spurkranz 1,5 mm, Material: Automatenstahl.
P.S. Der Radstern ist mein erster Versuch; das wird noch besser :oops:

@ Helmut: ich weiß es leider nicht; er macht die Sachen "so nebenher", aber schreib´ ihm doch ´ne mail.
Grüße
4Heiner
dampfklaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 358
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
Wohnort: hilden

Re: Drehteile

Beitrag von dampfklaus »

Hallo 4Heiner,

der Radreifen sowie das Innenteil sieht doch sehr gut aus. Hast Du das Innenteil konventionell oder CNC gefräst?? Mit etwas Schmirgel-Leinen gibt das ein sehr schönes Teil.
Die Nabe in meinen Rädern habe ich zweimal machen müssen, weil ich beim ersten Mal die Wellenbohrung vor dem Einkleben in den Radreifen schon aufgerieben hatte. Das Ergebnis war, die Räder hat einen gewaltigen seitlichen Schlag.

Mach weiter so und zeige uns Deine Baufortschritte in ganz vielen Bildern.

Viele Güsse

Dampfklaus
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Drehteile

Beitrag von 4heiner »

Hallo Dampfklaus,
Danke für die aufmunternden Worte! Der Radstern ist CNC-gefräst. Ich werde aber beim ersten "echten" die Tortenstücke mit Gegenlauf fräsen und dann zum Schluss einen Schlichtgang mit Gleichlauf. Das sollte eine schönere Oberfläche geben. Dann -nach deinem Tipp- mit Schmirgelleinen verrunden und fertig ist die Laube. :)
hofft
4Heiner
P.S. Bilder soll´s dann auch geben....
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Drehteile

Beitrag von fido »

Hi 4heiner,

... und bohre das Loch für die Achse erst nach dem Einkleben des Radreifens auf der Drehbank.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten