Lochblech in 1:32

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
einser
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 18:21
Wohnort: Flintbek in S-H

Lochblech in 1:32

Beitrag von einser »

Hallo Buntbahner,
ich habe bei meiner Projektvorbereitung zum Bau einer V100 DR für Spur1 festgestellt, daß das Kabinendach innen mit Lochblech versehen war. Gibt es solche Lochbleche im Modellbauhandel für den Maßstab 1:32 in Messing, hätte dann wohl eine Materialstärke von 0,2 mm?
Grüße vom Einser
100DR-02 (einser)
Bild
Lochblechverkleidung V100 DR
Zuletzt geändert von einser am Mo 17. Jun 2013, 18:13, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lochblech in 1:32

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Einser,

Ich habe solch eine Hartfaserpappe mit Löchern.
Die Löcher haben 4mm Durchmesser bei gut 4mm dicke der Platte.

Bohrungen mit nur gut 0,1mm Durchmesser kannst du eigentlich gescheit nur in ganz dünnes Edelstahl ätzen.

Du könntest aber auch eine weise Klebefolie nehmen, auf die du schwarze Punkte im passenden Raster druckst.
Helmut Schmidt
einser
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 18:21
Wohnort: Flintbek in S-H

Re: Lochblech in 1:32

Beitrag von einser »

Hallo Helmut,
danke für den Hinweis - aber wir haben uns mißverstanden: Lochplatte im Maßstab 1:32!! - und die Plattenstärke 0,1-0,2 mm (Messing).
Aber die Idee mit der Folie könnte ich notfalls realisieren.
Grüße vom Einser
Antworten