Richtigen LED´s für die Typ U5 Wagen? / Verschiedene Themen

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Typ U5-50
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Jun 2013, 18:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Richtigen LED´s für die Typ U5 Wagen? / Verschiedene Themen

Beitrag von Typ U5-50 »

Hallo buntbahner,

Wie ein Paar von euch schon Wissen bau ich bald einen von mehrern Typ U5 Wagen.
Als ich eben grade mit mein Hund an einer Typ U5 vorbei gelaufen sind
sind mir wieder die Bremslichter aufgefallen.
Bild

Da es jetzt schon recht spät ist mache ich es jetzt ganz kurz.

Ich möchte ebenfalls mehre Led,s verbauen (Bremslichte, Zielanzeige)
Jetzt kommt die Frage an euch...

Da ich noch nicht so viel erfahrung habe, würde ich gerne wissen ob die Led´s klein genug sind?

Bild
0,2mm
Zuletzt geändert von Typ U5-50 am Do 20. Jun 2013, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Die richtigen LED´s für die Typ U5 Wagen ?

Beitrag von volkerS »

Hallo Typ U5-50,
die von dir gezeigte Miniaturled ist zwar schön, zeigt aber nicht den typischen Ring der Bremsleuchte. Je nach Maßstab, in dem du dein Modell letztendlich baust, haben diese Leuchten einen Durchmesser von 3 bis 5mm. Ich würde Leds mit flachem Kopf nehmen (z.B. Reichelt V320 / V520), diese bündig in ein entsprechendes Röhrchen stecken und mittig eine runde Abdeckscheibe aufkleben. Dann solltest du den typischen Leuchtring haben.
Volker
PS: Hast du auch einen richtigen Vornamen?
Typ U5-50
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Jun 2013, 18:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die richtigen LED´s für die Typ U5 Wagen ?

Beitrag von Typ U5-50 »

Zitat: die von dir gezeigte Miniaturled ist zwar schön, zeigt aber nicht den typischen Ring der Bremsleuchte.

Mir ist es wichtig das die Bremslichter so nah wie möglich ans Vorbild kommt. Wollte mir eigentlich die Led´s anpassen damit die Typischen pünktchen entstehen.

Zitat: Je nach Maßstab, in dem du dein Modell letztendlich baust, haben diese Leuchten einen Durchmesser von 3 bis 5mm

Der Maßstab wir 1:32


Zitat: Ich würde Leds mit flachem Kopf nehmen (z.B. Reichelt V320 / V520), diese bündig in ein entsprechendes Röhrchen stecken und mittig eine runde Abdeckscheibe aufkleben. Dann solltest du den typischen Leuchtring haben.

Da ich jetzt mit meinen Hund gassi gehen muss und danach Arbeiten, werd ich mir das später anschauen.

Zitat: PS: Hast du auch einen richtigen Vornamen?

Ja ich heiße Tobias
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Die richtigen LED´s für die Typ U5 Wagen ?

Beitrag von volkerS »

Hallo Tobias,
eine weitere Möglichkeit, wenn du die einzelnen Leds der Orginalbremsleuchte nachbilden willst. Klebe innen an die Wandung eines Röhrchens, dessen Durchmesser der Leuchte entspricht, Lichtleitfasern von 0,25mm Durchmesser. Die Enden bündelst du vor einer Led. Dann hast du den Ring mit den typischen Lichtpunkten der Bremsleuchte.
Volker
Typ U5-50
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Jun 2013, 18:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die richtigen LED´s für die Typ U5 Wagen ?

Beitrag von Typ U5-50 »

Hallo volkerS,

Habe nochmal gesuch aber leider nichts in 0,25mm Durchmesser gefunden.

Nur etwas kleineres.
Bild

kennt jemand eine Seite wo man Punkt Led´s mit 0,25mm Durchmesser bekommt?
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Die richtigen LED´s für die Typ U5 Wagen ?

Beitrag von volkerS »

Hallo Tobias,
ich dachte eigentlich an Lichtleiter in 0,25mm Durchmesser. Diese als Ring angeordnet und von hinten mit einer 5mm Led angestrahlt. Dann siehst du viele kleine Lichtpunkte wie beim Bremslicht.
Volker
Typ U5-50
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Jun 2013, 18:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die richtigen LED´s für die Typ U5 Wagen ?

Beitrag von Typ U5-50 »

Edit.

Jetzt habe ich erst verstanden was du meinst.
Es dürfen aber nich zu viel Lichtpunkte sein (ca wie bein vorbild) und vor allem
müssen die Punkte nebeneinander sein (1ner Reihe)
Ist das dann der Fall bei den Lichtleiter?

LG
Typ U5-50
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Die richtigen LED´s für die Typ U5 Wagen ?

Beitrag von volkerS »

Hallo Tobias,
ich kenne die Anzahl der Leds im und den Durchmesser des Bremslicht nicht. Ich schätze, dass der Durchmesser in 1:32 ca. 5 - 5,5mm ist. Dann hast du ca. 64
Lichtpunkte bei 0,25mm Lichtwellenleitern bzw. 32 bei 0,5mm. Alternativ kannst du auch jeden 2-ten Lichtleiter weglassen und durch einen 0,25mm Draht als Platzhalter ersetzen. Dann sind alle leuchtenden Enden der Lichtwellenleiter einzel erkennbar.
Volker
Typ U5-50
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Jun 2013, 18:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die richtigen LED´s für die Typ U5 Wagen ?

Beitrag von Typ U5-50 »

Okay ich würde mal sagen wir lassen alles so wie es jetzt ist.
Ich werde eh am kommeden Wochenende den Stadtbahn Innenraum vermessen. Dann kann ich genauere Angaben machen.
Und werde bei der StZW nachfragen

Typ U5-50
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 592
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Die richtigen LED´s für die Typ U5 Wagen ?

Beitrag von bimmelkutscher »

Also ich finde, man kann es auch übertreiben!
Antworten