Steckschlüssel selbst gebaut

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Steckschlüssel selbst gebaut

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Buntbahner


Da ich mich des öfterern über gekauftes Werkzeug ärgern muss, hier eine gute und präzise Alternative dafür!
Ich verwende gerne die bekannten Werkzeuge von Wiha, leider gibt es bei Steckschlüsseln das Problem, dass die Schrauben oft herausfallen oder einzelne Muttern tief im Steckschlüssel verschwinden und dann kein vernünftiges arbeiten möglich ist!

Als sehr gute Alternative sind selbst gebaute Steckschlüssel aus Inbusschrauben, siehe Bilder.
Im Bild sieht man eine kombination für M2 und M3 Sechskant-Modellschrauben, gebaut aus M3 und M4 Inbusschrauben.


Gruß

Roland




IMG_2328 (Kolbenfresser)
Bild


IMG_2329 (Kolbenfresser)
Bild


IMG_2331 (Kolbenfresser)
Bild
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Steckschlüssel selbst gebaut

Beitrag von rhb fan »

Hallo Roland,

das geht auch bei M1 sehr gut, hatte ich mal hier im Forum beim Bau der HK130C beschrieben (S. 12):

modellbau/viewtopic.php?t=6729&postdays ... &start=110

Diese Idee geht aber nicht auf mich zurück, das geistert immer mal wieder durchs Netz.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Steckschlüssel selbst gebaut

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

ich habe damals im Xrot Projekt einfach Stiftschrauben mit Innensechskant genommen, dass geht auch wie man sehen kann.

Xrot Steuerungsteile 14 (Helmut Schmidt)
Bild
Foto Wilhelm Röhrkaste

Das Gewinde habe ich dann bei meinem Schlüssen noch einfach abgeschliffen.
Die Stiftschrauben haben auch den Vorteil gehärtet zu sein.
Helmut Schmidt
Antworten