HESGA Antriebe (war: HGe 4/4 II zum zweiten)

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: HGe 4/4 II zum zweiten

Beitrag von Glacier-Express »

Die Tatzlager Antriebe von Fido sehen ja auch recht gut aus und das Fahrverhalten mag auch gut sein, ich kenne es nicht. Mir dient aber nur ein Antrieb der garantier selbsthemmend ist. Da ich Steigungen von 125% in der Anlage habe muss mein Antrieb auch garantiert selbsthemmen sein damit ein Zug der MGB mit fünf Panowagen garantiert stehen bleibt wenn der Strom ausgeschaltet wird, alles andere garantiert eine Katastrophe. Wo kein Schneckengetriebe ist, ist diese Garantie nicht gegeben, also kommen für mich nur HESGA Antriebe in Frage. Was der Preis anbelangt, ist von den Unterlieferanten abhängig, ich kann einen Antrieb nicht mit Verlust verkaufen, das wäre mein Untergang. Niemand ist verpflichtet einen solchen Antrieb zu kaufen, aber etwas anderes biete ich nicht an.
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: HGe 4/4 II zum zweiten

Beitrag von Floedo »

Hallo,

also ich finde den Preis von knapp 750 CHF für einen Antrieb schon sehr sportlich. Wenn man zwei Antriebe für eine HGe braucht, dann erreicht man 1.500 CHF (wobei ich noch nicht mal genau weiß, ob hier bei der Einfuhr nach Deutschland noch Zoll hinzukommt).

Sicherlich ist die Qualität der HESGA-Antriebe hervorragend, aber ob dieses den höheren Preis wirklich rechtfertigt ist zumindest in meinen Augen sehr fraglich. Da muss es doch Alternativen geben die auch selbsthemmend sind ?

Natürlich kann niemand verlangen etwas unter den Selbstkosten zu verkaufen, aber nicht jedes Produkt ist halt auch marktgerecht.

Viele Grüße

Andreas
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: HGe 4/4 II zum zweiten

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
der HESGA Antrieb für die HGe 4/4 II ist wegen seiner Leistung, seiner Präzision und seiner Lebensdauer bekannt. Der Preis ist nach Einholung der Preise für jedes Teil gemacht worden, ist korrekt und steht nicht zur Diskussion . Einzig alleine was ich wissen will ist, wer einen solchen Antrieb kaufen will. Antriebe für zwei bis drei Loks kann ich mir am Lager leisten, mehr aber auch nicht. Ein Kaufvertrag wird am nächsten Dienstag mit meiner Buchhalterin aufgestellt und anschliessend im Forum bekannt gegeben. Wer dann solche Antriebe kaufen möchte, kann das mit dem Formular und tun. Auch die Bedingungen im Kaufformular wird nicht zur Diskussion stehen. Sicher ist, der Preis von SFr. 750.00 ab Grenchen und das bedeutet, der Käufer muss die Antriebe in Grenchen abholen und den Restbetrag bar bezahlen. Alles Andere kommt für mich nicht in Frage und dabei bleibt es. Wer keinen will, muss auch keine kaufen, das war schon immer so.
Gruss, Manfred
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: HESGA Antriebe (war: HGe 4/4 II zum zweiten)

Beitrag von fido »

Halle alle zusamen

nachdem es um ein kommerzielles Angebot über Antriebe geht, habe ich die Diskussion geteilt und alles zum Antrieb auf den Marktplatz verschoben.


Hallo Manfred,

Fragen zu einem Produkt, die über den Preis hinausgehen, sind absolut berechtigt und sollten auch beantwortet werden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: HESGA Antriebe (war: HGe 4/4 II zum zweiten)

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
Hallo Fido, mit Deiner Meinung bin ich nicht ganz einverstanden, wenn ich ein Preis von SFr 750.00 bekannt gebe reicht das völlig aus, detaillierte Angaben zum Preis muss und werde ich nicht machen.
Der HESGA Antrieb für die HGe 4/4 II ist wegen seiner Leistung, seiner Präzision und seiner Lebensdauer bekannt. Der Preis ist nach Einholung der Preise für jedes Teil gemacht worden und steht nicht zur Diskussion . Einzig alleine was ich wissen will ist, wer einen solchen Antrieb kaufen will. Ein Kaufvertrag wird am nächsten Dienstag mit meiner Buchhalterin aufgestellt und anschliessend im Forum bekannt gegeben. Wer dann solche Antriebe kaufen möchte, kann das mit dem Formular tun. Auch die Bedingungen im Kaufformular wird nicht zur Diskussion stehen. Sicher ist, der Preis von SFr. 750.00 ab Grenchen und das bedeutet, der Käufer muss die Antriebe in Grenchen abholen und den Restbetrag bar bezahlen. Alles Andere kommt für mich nicht in Frage und dabei bleibt es. Wer keinen will, muss auch keine kaufen, das war schon immer so.
Gruss, Manfred
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: HESGA Antriebe (war: HGe 4/4 II zum zweiten)

Beitrag von volkerS »

Hallo Manfred,
Fido hat nichts von Offenlegung der Kalkulation gesagt. Lediglich betont, dass Fragen zum Produkt beantwortet werden sollten.
Und ich gebe dir Recht, wer will soll kaufen oder verzichten.
noch ein schönes Wochenende
Volker
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: HESGA Antriebe (war: HGe 4/4 II zum zweiten)

Beitrag von Glacier-Express »

Nur mal zur Orientierung, mit Sicherheit werden 20 HESGA Antriebe mit Stückpreis SFr. 750.00 für die HGe 4/4 II aufgelegt und werden ende Dezember 2013 fertig gestellt.
Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: HESGA Antriebe (war: HGe 4/4 II zum zweiten)

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen

Die Produktion der Hesga Antriebe für die HGe 4/4 II FO Spur IIm wird nun in Angriff genommen.
Die ersten Antriebe können voraussichtlich Ende 2013 ausgeliefert werden.
Wer nun einen solchen Antrieb kaufen möchte, kann sich bei mir mit Angabe seiner Adresse melden.
Anschliessend werde ich einen Kaufvertrag im Doppel mit Rückantwortkuvert an den Interessenten schicken.
Ein Formular wird dann Ausgefüllt und an mich zurückgesendet, das Zweite wird als Kopie behalten. Die im Kaufvertrag beschriebene Abwicklung des Kaufes ist unumgänglich.
Schönen Gruss
Manfred





Kaufvertrag



Verkäufer: Manfred Röthlisberger, Heuweg 18, 2540 Grenchen

Käufer:


………………………………………………………… ………………………………………..
Vorname, Name E-Mail-Adresse


……………………………………………………………………………… …………………………
Adresse Telefon


Kaufgegenstand:

HESGA - Antrieb für HGe 4/4 II FO Spur llm

Kaufsbedingungen:

1. Der Kaufpreis für den Kaufgegenstand beträgt Fr. 750.-- exkl. 8% MWST. Allfällige Bankspesen gehen zu Lasten des Käufers.

2. Dieser Vertrag tritt mit der schriftlichen Unterzeichnung in Kraft. Der Käufer hat dann innert 30 Tagen dem Verkäufer eine Anzahlung von Fr. 550.-- exkl. 8% MWST. zu überweisen.

3. Nach Erhalt der Anzahlungen für die Kleinserie nimmt der Verkäufer die Produktion auf. Die Auslieferung ist für Ende 2013 vorgesehen. Der Verkäufer avisiert die Fertigstellung des Kauf-gegenstands dem Käufer, worauf der Kaufgegenstand gegen Bezahlung des Restkaufpreises von Fr. 200.-- exkl. 8% MWST beim Verkäufer abzuholen ist.

4. Wenn der Käufer den Kaufgegenstand nicht innert eines Monats nach Versand der Fertigstel-lungsmeldung abholt, verfällt die Anzahlung zugunsten des Verkäufers (Reuegeld) und dieser Vertrag wird hinfällig. Der Verkäufer kann in diesem Fall frei über den Kaufgegenstand verfügen und der Käufer hat aus diesem Vertrag keine Ansprüche mehr.

5. Der Kaufgegenstand wird vor der Übergabe vom Verkäufer auf Mangelfreiheit geprüft. Er gibt dem Käufer für zwei Jahre Dauer ab Ablieferung eine Herstellergarantie für Mangelfreiheit und Funktion. Bei unsachgemässer Behandlung des Kaufgegenstands entfällt die Garantie.

6. Gerichtsstand ist Grenchen.

7. Dieser Vertrag wird in zwei Exemplaren ausgefertigt, je eines für beide Parteien.


Grenchen, ………………………..

Der Verkäufer: Der Käufer



……………………………… ………………………………
Manfred Röthlisberger






Röthlisberger Manfred Heuweg 18 CH-2540 Grenchen
manfred.roethlisberger@besonet.ch .
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: HESGA Antriebe (war: HGe 4/4 II zum zweiten)

Beitrag von Glacier-Express »

Um Klarheit zu schaffen noch diese Bild.


0565 (Glacier-Express)
Bild



Manfred
Benutzeravatar
Tender
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Di 7. Feb 2012, 10:54
Wohnort: Schweiz

Re: HESGA Antriebe (war: HGe 4/4 II zum zweiten)

Beitrag von Tender »

Hallo zusammen,
der Preis für einen solchen Antrieb ist absolut gerechtfertigt. Bendenkt man, dass bereits alleine die Lohnkosten die Hälfte ausmacht. Dazu kommen noch die Gemeinkosten (Maschinen,Planung,Strom,Zubehör, usw.), da bleibt kein Spielraum. Wir haben selber einen Zahnradantrieb entwickelt, ist auch in diesem Forum zu sehen, und wenn man da alles mit einrechenen würde, reichen die 750.- eigentlich nicht. Qualität hat einfach seinen Preis.

Gruss Markus
Gesperrt