Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5" Mod

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5" Mod

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

bei mir ist ein neues Triebfahrzeug im Entstehen. Über den Baufortschritt möchte ich hier berichten.
Der Maßstab ist mit 1:5 etwas größer als die hier in der Regel "üblichen" 1:22,5, das ganze wird (hoffentlich im kommenden Sommer) auf 5" Schienen fahren.

Das Vorbild ist ein bißchen ungewöhnlich: Der Nachbau eines Elektrotriebwagens für 600mm Spurweite von Fa. Koppel. Genaugenommen ist es der Naubau eines Nachbaus, den soweit ich weiß ist kein Original erhalten.

Zunächst ein paar Bilder vom Original:
(Die Bilder vom Original darf ich mit freundlicher Genehmigung von Walter Brück (www.schmalspuralbum.de) verwenden.)


20100626_Kipp_100-4217 (GNEUJR)
Bild


20100626_Kipp_100-4399 (GNEUJR)
Bild


20100627_Kipp_100-6735 (GNEUJR)
Bild


20110624_Kipp_103-5373 (GNEUJR)
Bild



Nach ettlichen Stunden Vermesserei mit ImageJ und Konstruktion im CAD Programm sah das ganze bei mir auf dem Monitor so aus:


Triebwagen_CAD (GNEUJR)
Bild



Die Rahmenteile sind 30x15 U-Profil, dazu viele Laserteile für die Fronten, Teile der Bremsen und die Achslageraufnahmen. Nach ein bißchen Sägerei konnte ich die Teile für den Rahmen so zusammenstellen:


0001_Rahmenteile_ges_gt (GNEUJR)
Bild



Die Laserteile für die Bremse dazugestellt:

0002_Rahmen_und_Laserteile (GNEUJR)
Bild



So sehen die Seitenteile des Rahmens aus: Auf das U-Profil ist ein Laserteil geschraubt, daß die Achslagerführungen trägt und gleichzeitig auch die korrekte Lage der 45° Streben für die Pufferbohlen vorgibt:

0003_Rahmenseiten (GNEUJR)
Bild



Hier hat man Sohn die Kamera geschnappt und mich beim Vorbereiten zum Schweißen des Rahmens abgelichtet:

0004_Vor_dem_Schwei_en (GNEUJR)
Bild



Kurz darauf sah das ganze von oben so aus:

0005_Rahmen_geschwei_t_von_oben (GNEUJR)
Bild



Hier eine Detailaufnahme der Achslagerführungen:

0006_Achslageraufnahmen (GNEUJR)
Bild

Die Achslager sind ebenfalls Laserteile, oben ist gleich die Führung für die Feder mit dran.



So sieht die Pufferbohle in groß aus:

0007_Pufferbohle (GNEUJR)
Bild



Hier ist oben auf dem Rahmen umlaufend 10x10x2 L-Profil montiert. Darin wird später der Fußboden eingelegt und es werden die Frontbleche daran verschraubt. Weiterhin sind zwei L-Profile eingelegt, auf denen später die Akkus stehen werden:

0008_Winkel_f_r_Aufbau_und_Akkus (GNEUJR)
Bild


0009_Winkel_f_r_Aufbau (GNEUJR)
Bild



Beim Anreißen der Frontbleche (1mm ST37) zum Abkanten:

0010_Anrei_en (GNEUJR)
Bild



Und beim Abkanten:

0011_Abkanten (GNEUJR)
Bild



Hier sieht man die Teile für die Träger des Daches mal lose zusammengelegt:

0012_Dachtr_ger_oben (GNEUJR)
Bild


0013_Dachtr_ger_Probe (GNEUJR)
Bild


Und hier mal eine Stellprobe der bisher fertigen Bauteile, ziemlich genau der Stand wie oben der Screenshot aus dem CAD:

0014_Stellprobe (GNEUJR)
Bild

Soweit der Stand der Dinge bis heute.

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"

Beitrag von volkerS »

Hallo Gerd,
bin schon auf erste Fahrberichte gespannt. Zu deiner Accu-Aufnahme. Liegen die Accus wirklich nur auf den 2 Querwinkeln auf und stützen sich gegenseitig?
Volker
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Volker,

ja, Du hast vollkommen recht: Die beiden Akkus liegen nur auf den Winkeln und seitlich auf dem Rahmen.-Allerdings nur für das Foto der Stellprobe :-)
Später kommt ein Blech drunter, denn ich muß die Akkus fest schrauben, damit Sie beim Transport oder bei einer plötzlichen Bremsung nicht durch die Gegen fliegen.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Gerd,

das ist ja eine gelungene Konstruktion, von einem interessanten Fahrzeug.

Ich hätte aber noch eine Frage können mit dem Fahrzeug dann auch schon zusätzliche Personenwagen oder ein Bedienerwagen gezogen werden?

Was ist das für ein Antrieb und wie willst du in regeln?

Bei uns im Klosterstollen gibt es bereits ein Fahrzeug in ca. der Baugröße einen mit Druckluft betriebenen Wurfschaufellader, den ich hier im Forum schon einmal vorgestellt hatte.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"

Beitrag von GNEUJR »

Moin Helmut,

danke für das Lob :-)
Der Triebwagen hat eine Antriebsachse von Knupfer, die zweite Achse wird per Kette angetrieben. Der Motor hat 130W Dauerleistung und kann phasenweise (Anfahren/Steigungen) auch mal 200W. -Damit kann man ganz ernsthaft Kinder ziehen!
Ich habe vor zwei Jahren eine kleine Diema DL6 für meinen Sohn gebaut, da werkelt ein Motor mit 90W Abgabeleistung. Auf ebener Strecke kann man damit prima vier bis fünf Kinder ziehen. Mehr als sechs Kinder werde ich dem Triebwagen sicher nicht zumuten, aber ich habe die Hoffnung, daß er auch kleine Steigungen etwas stressärmer bewältigen wird, als die DL6.

Als Steuerung möchte ich einen Regler von einem Mitglied des Dampfbahnerforums verwenden, aber vielleicht muß ich auch auf eine 4QD ausweichen.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

so, es ging ein bißchen weiter. Kleine Teilchen aus Messing.

Die Flansche für die Bremse:

0015_Flansche_Bremse (GNEUJR)
Bild



Und weil mir die Lampen schon so lange im Kopf herum spuken, habe ich die Teile dafür gemacht:

0016_Bauteile_Lampen (GNEUJR)
Bild

Den Reflektor wollte ich erst drehen, aber a) ist das bei der Pfeilhöhe schwierig, und b) kostet der passende Reflektor in fertig magere EUR 1,31.


In montiert sieht es dann so aus:

0017_Lampen (GNEUJR)
Bild


Und mal probehalber auf das Frontblech gelegt:

0018_Lampe_auf_Frontblech (GNEUJR)
Bild



Soweit für heute.

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"

Beitrag von Regalbahner »

Moin Gerd,

das ist mal wieder so ein hoch infektiöser Beitrag :onceldoc:
Aber ich schaue dir trotzdem mit Begeisterung zu :mrgreen: :gut: :bindafür:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

gestern fand sich etwas Zeit am Triebwagen weiter zu bauen: Ich habe die Dachstützen gelötet:



Beim Verzinnen der Teile:

0019_Verzinnen_Dachtr_ger (GNEUJR)
Bild



Die vier Dachträger sind fertig:

0020_Dachtr_ger_gel_tet (GNEUJR)
Bild



Und mal probehalber zusammengesteckt und eine Buchenleiste drüber:

0021_Probe (GNEUJR)
Bild



Ansonsten haben die Lampen Ihre Scheiben bekommen, aber das ist keine fotogener Fortschritt.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"

Beitrag von Schrauber »

Hallo Gerd,

bin schwer von Deinen Baufortschritten beeindruckt :zustimm:

Sieht richtig gut aus. Respekt :tach: :respekt:

Ich hätte evtl. noch einen Tipp für Dich. Bei Deinem "Löt-Foto" :wink: kann man ganz gut erkennen, das Du eine Holzplatte als Unterlage verwendest.
Die Brandspuren verraten Dir meine Bedenken. :wink:

In jedem mittelmäßig ausgestatteten Baumarkt gibt es für schmales Geld einzelne Schamottsteine. Die sind absolut feuerfest, entziehen keine Wärme, und wenn man mehrere als Unterlage und auch senkrecht zusammenstellt, bekommt man nebenbei auch noch einen guten Wärmeschild, der die Hitze am Werk-, verzeih am Lötstück hält.

Also ich kann sie nur empfehlen.... :mrgreen:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"

Beitrag von GNEUJR »

Moin Schrauber,

Du hast vollkommen recht! Und besonders schlimm ist, dass eine ganze Schublade voller Schamottesteine ca 80cm unter der Lötarbeitsfläche liegen. :-)

Zum Thema "mittelmässiger Baumarkt" könnte ich jetzt vielleicht was schreiben...
Aber lassen wir das.

Viele Grüße

Gerd
Antworten