Werkstoffe für den Aussenbereich

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
chris079
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 11:04
Wohnort: gänserndorf

Werkstoffe für den Aussenbereich

Beitrag von chris079 »

Hallo

Da ich in naher Zukunft für unser Gartenbahn das ein und andere Projekt, Rollmaterial und Gebäude Plane bin auf der Suche nach geeigneten Werkstoffen.

Da ich diese aus Kunststoff (Plexiglas, Polystyrol, Abs., udgl.) entstehen sollen wegen der leichteren Bearbeitung gegenüber Metallen stellt sich nun die Frage welche Erfahrungen Ihr schon gemacht habt.

Bei Polystyrol zb. habe ich die Befürchtung das wenn zb. ein Waggon den ganzen Tag in der prallen Sonne steht dieser nicht allzu lange seine Form behalten wird.

Ich bin für alle eure Erfahrungsberichte dankbar.

Fg Chris
Gordon Shamway
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 20:27

Re: Werkstoffe für den Aussenbereich

Beitrag von Gordon Shamway »

Hallo Chris,

das ein Wagen aus Polystyrol geschmolzen ist habe ich noch nicht gehört. Das im Sommer die Temperaturen enorm sind ist richtig. Ich mache dann in der Mittagshitze Pause, sprich das Rollmaterial auch und bringe es in den Schatten, Tunnel usw oder wegstellen.
Zu den Materialien die ich verwende oben genantes Polystyrol, Messing, Styrodur, Beton. Die beiden letzteren für Gebäude. Schau auch mal in meiner Gallerie nach. Abraten würde ich von Forrexplatten, die hatte ich als Grundplatten für meine Gebäude und wurde eines besseren belehrt. Alles verzogen. daraufhin habe ich auf den Einsatz verzichtet. Ach so auch eine UV beständige Beschichtung mit Farbe oder Matten hatte nicht den gewünschten Erfolg. Momentan verwende ich noch einen Restbestand von Polykarbonatplatten, Bastlerglas. Damit hatte ich bessere Ergebnisse. Alles was Du auf der Aussenanlage aufbaust unterliegt auch wie im großen der Witterung also immer wieder mal eine Sanierung fällig. Einige Gebäude habe ich aus Betonelementen gefertigt. Diese Sachen waren sehr Zeitaufwendig halten aber der Witterung stand. Bei einem Hagel haben die Autos mehr Schaden davongetragen als die Gebäude ! Das ist aber nur meine Erfahrung andere Modellbauer haben andere Wege eingeschlagen die genau so gut funktionieren. Solltest Du noch Fragen haben dann melde Dich.

Gruß Detlef
Antworten