1/13 Module Beteeterli Mineral Railway

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

1/13 Module Beteeterli Mineral Railway

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Nach dem ich die alte Anlage abgeräumt habe, konnte ich mit den neuen 1:13 oder 7/8n2 Modulen beginnen. Die Module entsprechen keiner bekannten Norm, sie sollten in mein Keller und ins Auto passen und haben eine Grösse von 760x1119.

Der Aufbau ist nicht besonders speziell und darum verzichte ich auf eine Tischler Beschreibung.

SE_Module_Uebersicht_02 (GBMEGGTAL)
Bild
Provisorischer Gleisplan, Die Hafen Seite ist noch nicht fertig geplant. Die rote Linie sollte für Gleisstromfahrer befahrbar sein. Doch ich bin zurzeit an der ersten Weiche und kämpfe :juggle: mit der Isolierei und Umpolerei. Vielleicht gibt es auch keinen Gleisstrom :roll:

Ja ich weiss man sollte nicht im Kreis fahren. Doch ich bin zu lange 9m hin und her gefahren. Würde gerne ich meine zukünftige Live Steam Lok fahren lassen um sie einen kurzen Augenblick geniessen zu können. Das ganze ist ja modular aufgebaut und kann auch wieder ersetzt werden.

P1080445 (GBMEGGTAL)
Bild
Ich habe meine Ideen mit Gleisen von LGB grob ausprobiert.

SEM007 (GBMEGGTAL)
Bild
Erstes Modul mit Selbstbau Geleise. Unter den Schwellen habe ich 4mm Korkmatten als Schallschutz eingeklebt.

SEM009 (GBMEGGTAL)
Bild
Bei den Modulübergängen habe ich die Schienen an den 3mm Messingschrauben angelötet. Wir werden sehen ob sich das in der Praxis bewährt und bei den Transporten nicht geringfügig verbogen wird. Damit die Module nicht zu schwer werden, sind die Zwischenräume mit 4mm Bodendämmplatten aufgefüllt. Bei meinen Modulen ergibt das ca. 30-40 kg Gewichtersparnis!

SEM010 (GBMEGGTAL)
Bild
Die Schwellen sind wie so oft beschrieben im Forum Hand geschnitzt und mit Beize und Kreide gealtert.

SEM011 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM012 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM013 (GBMEGGTAL)
Bild
Neusilber Geleise verlöten mit der 3mm Schraube

SEM014 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM015 (GBMEGGTAL)
Bild
Um die Schienen rechtwinklig zu schneiden, habe ich eine kleine aber nützliche Führung angefertigt

SEM016 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM017 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM019 (GBMEGGTAL)
Bild
Montage des Derrik Kran

SEM021 (GBMEGGTAL)
Bild
An Modulübergängen wurde der Schotter mit Sekundenkleber befestigt.

SEM023 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM024 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM027 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM028 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM029 (GBMEGGTAL)
Bild
Der Anfang einer Bogen im Bogen Kreuzung :gruebel:

SEM030 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM033 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM034 (GBMEGGTAL)
Bild
Es holpert noch etwas aber da schleifen wir noch etwas daran :onceldoc:

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von GBMEGGTAL am Do 17. Mär 2022, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: 1/13 Module

Beitrag von Regalbahner »

Guten Morgen Sigi,

das schaut super aus :top:
und lässt uns den Abriss der alten Anlage verkraften :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 1/13 Module

Beitrag von T 20 »

...das sieht wirklich sehr appetitlich aus ,Sigi.
Ich bin ja noch grün hinter den Ohren bei 1:13.
Aber da ist viel an Anregung dabei
getrümmerbahnte Grüße
Tobias
Z gestellt
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: 1/13 Module

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Sigi,
schade um die schöne Anlage, viel Spass mit den Modulen. Ich habe selber eine 1:13 Modulanlage. Berufsbedingt kann ich mich nicht darum kümmern und dann ist es ein Transportproblem, zu schwer und ein Kombi reicht kaum. Inzwischen bin ich bei grünen Tapetentischen gelandet. Aus dem Heyn-Feldbahnschwellen habe ich mir Bettungsgleis gebaut und kann flexibel aufbauen.
Viele grüße René
Feldbahn 1:13,3 (Dampfcargo63)
Bild


Transportable Anlage 1 (Dampfcargo63)
Bild


Transportable Anlage 3 (Dampfcargo63)
Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 1/13 Module

Beitrag von T 20 »

Hallo Rene,

ist das links eine Krauss Maschine ?
Die sieht ja richtig g...aus ,pardon :oops: !!
Magst Du mal über die Lok in einem eigenen Thread berichten ?
von Neugier angenagte Grüße
Tobias

Sigi,Dir hab ich mal ne PN geschickt
Z gestellt
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: 1/13 Module

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Tobias,
die Lok habe ich vor fast 15 Jahren aus einer Stainz gebaut. Leider gibt es keine Fotos und Zeichnungen vom Bau. Als Vorlage diente ein Bild aus einem Buch.
Viele Grüße René
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: 1/13 Module

Beitrag von Dampfcargo63 »

edit/doppelt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 1/13 Module

Beitrag von T 20 »

Rene,
da hast Du nicht nur sauber gearbeitet,sondern auch
noch ein besonders schönes Vorbild ausgesucht !
Ich komme nicht drumherum,meinen imaginären Hut zu ziehen,klasse !
Ich hab schon gemerkt : ihr Eins zu Dreizehner seid schon ein
besonderes Völkchen !
gekrausste Grüße von Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Module

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Rene,

Ich kann Tobias nur recht geben, von deiner schönen Kraus habe ich auch nur ein verschwommenes Foto von der alten 1:13 HP. Dass du kein Baubericht mehr machen kannst verstehe ich, aber ein paar Fotos, gegen das hätte ich auch nichts einzuwenden.

Hallo Tobias

:love: Eins zu Dreizehner :love: ein besonderes Völkchen :?: Wie sollen wir das verstehen :gruebel:

Gruss Sigi
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 1/13 Module

Beitrag von T 20 »

Na Sigi,

daß sich hier besonders detailverliebte Feldbahnsinnige gefunden haben,
kann wohl niemand besser beurteilen als Du mit den vielen Kleinigkeiten,wie
Unkraut zwischen den Gleisen z.B.
Wenn hier wer zeigt,was im Dreizehner möglich ist,dann fällst Du mir ganz
bestimmt nicht zuletzt ein :D
Durch Berichte,wie Deinen bin ich infiziert worden !
unheilbare Grüße
Tobias
Z gestellt
Antworten