Hallo an alle

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

thomas11
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 13:58
Wohnort: schmölln

Hallo an alle

Beitrag von thomas11 »

Wohne in Ostthüringen und bin nicht in Besitz einer Gartenbahn und werde auch es auch nie sein. Mir fehlt das Geld und der Platz.
Mich interessiert der Modellbau. In meiner Jugendzeit habe ich Flugmodelle gebaut, die auch geflogen sind!
Der Modellbau im Bahnbereich, mit den vielen Details, interessiert mich sehr.
Nun stehe ich vor der Frage, Modelle der Eisenbahn oder Flugmodelle?
Haltet mich bitte nicht für "abgedreht", es ist für mich eine funndamentale Frage.
Über eine ehrliche Antwort würde ich mich freuen.
Bin ich hier falsch, dann trage ich mich gern aus den Forum wieder aus.

Viele Grüße Thomas
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Hallo an alle

Beitrag von Major Tom »

Hallo Thomas,

willkommen in der Runde !

Der Vorteil der Eisenbahn ist eindeutig die Flughöhe :lol:

Jedenfalls kann sie nicht so schnell abstürzen und die ganze Mühe war umsonst.
Ich freue mich schon auf Deine Kreationen.

Mit winterlichen Grüßen

Dieter
Völlig losgelöst ...
thomas11
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 13:58
Wohnort: schmölln

Re: Hallo an alle

Beitrag von thomas11 »

Hallo Major,

danke für für deine aufbauenden Worte. Recht hast, du.
Aber was ICH NUN MACHEN SOLL; JA!!!!!!!!!!!!

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Thomas,

Flugzeuge haben den großen Vorteil, dass du dafür kein Gleis brauchst. Da kannst du dir die ganze Mühe mit den Weichen usw. sparen. Oder vielleicht versuchst du es mal mit einem Schienenzeppelin, so als Kompromiss.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Hallo an alle

Beitrag von Frédéric »

@Thomas: An Deiner Stelle würde ich mich fragen, womit ich die wirklich starken, schönen Gefühle verbinde: Kriege ich Gänsehaut beim orgelnden Bass einer Ju-52 im Start? Gibt es nichts schöneres als einen Alfa-Jet im Tiefflug?
Ist eine 01, unter Volldampf aus einem Tunnelportal hervorstoßend, die perfekte Ästhetik?

Modellbau soll Spaß machen und das geht leichter, wenn Dich das Thema direkt und ehrlich begeistert.

Was den Platz angeht: Eine Modellbahn kriegt man sogar in einem Aktenkoffer untergebracht, Platz ist IMO kein Argument. Er ist ein schicker Bonus, aber man muss auch was 'draus machen, sonst hilft er nicht wirklich.

Hoffe ich konnte von Nutzen sein.
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Hallo an alle

Beitrag von lackie79 »

Hallo Thomas,

ich finde eine gute Lösung wäre doch eine Messerschmitt oder Ju, Bahnverladen auf einigen Güterwagen in Spur2. Ist noch nicht dagewesen sowas und Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe. Und wenn das Flugzeug die Flügel montiert bekommt, kannst Du damit fliegen, wenn Du willst. Und ne Zuglok findet sich dazu immer.....
Wenn man sich nicht entscheiden kann, warum dann nicht Alles haben??? :steinigung:

Liebe Grüße,
André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von Klaus »

Hi, ich würde es zuerst mal mit dem "Fliegenden Holländer" versuchen. Da schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. :)
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von folkwang »

Eisenbahn hat den Vorteil, daß das Geschehen gewöhnlich in geschlossenen Räumen stattfindet und man damit wetterunabhängig ist.
Also egal ob´s draußen stürmt oder schneit, man kann seine Eisenbahn im Kreis fahren lassen.

Durch die Zwangsführung der Loks weiß man auch immer genau wo diese ankommen. :wink:
Das ist beim Fliegen ganz bestimmt nicht so.

Viele Grüße

Uwe
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von fido »

Hallo Uwe,
folkwang hat geschrieben:man kann seine Eisenbahn im Kreis fahren lassen.
nein. Im Kreis geht garnicht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von Bastelmax »

fido hat geschrieben:Hallo Uwe,
folkwang hat geschrieben:man kann seine Eisenbahn im Kreis fahren lassen.
nein. Im Kreis geht garnicht.
Wieso?

Du scheinst nicht auf dem neusten Stand der Technik zu sein.

http://farm3.static.flickr.com/2116/203 ... 1f3c5b.jpg

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Antworten