Faszination Modellbahn 22.-24.2.2013 in SINSHEIM

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Faszination Modellbahn 22.-24.2.2013 in SINSHEIM

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

nach jahrelanger Pause 2013 endlich wieder an alt bewährter Stelle:

http://www.faszination-modellbahn.com/

in SINSHEIM:P .

Bleibt zu hoffen das das Echtdampf Hallentreffen auch wieder nach Sinsheim wechselt.Gut die Halle 6 ist dazu eigendlich zu klein aber vielleicht könnten ja die alten Hallen 1-4 wieder in Betrieb gehen. Die sollten eigendlich abgerissen werden so mein Wissensstand aber die stehen nach wie vor noch und das schon seit bestimmt 4 Jahren.

Positiv finde ich den Termin nach der Spielwarenmesse. So kann man dort die Neuheiten dann auch als "Normalo" ansehen.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 22.-24.2.2013 in SINSHEIM

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo,

es gibt nur noch die Halle 6. In den anderen ehemaligen Messehallen lagern tausende von Motoren als Aussenlager für den guten Stern auf allen Straßen. Also Reaktivierung ausgeschlossen. Im übrigen sind auf den Gelände der Messe inzwischen auch andere Betriebe und Hilfsdienste angesedelt.

Was im übrigen eine weitere Modellbahnmesse soll ist mir rätselhaft. haben all die anderen nicht schon damit zu kämpfen, dass sie etwas für das Publikum bieten können? Ausserdem ist doch das wohl Konkurenz im eigenen Stall, oder täusche ich mich da?

Gruß Georg
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Faszination Modellbahn 22.-24.2.2013 in SINSHEIM

Beitrag von giovanni »

Ja Marco,

was gibt Hoffnung für einen Wechsel wieder nach SH ? Zu wünschen wäre es, aber es wird kaum mehr werden wie in den Anfangsjahren. Leider.

gi
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 22.-24.2.2013 in SINSHEIM

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Marco,

das sind ja erfreuliche Neuigkeiten und würde auch voll in meinen Ausstellerkalender passen. Schau'n wir mal, was der Veranstalter dazu sagt.

Wenn diese Veranstaltung tatsächlich stattfinden sollte, dann sind alle Modelleisenbahner gefordert, eine Fortsetzung der Veranstaltung durch ihr Mitwirken in Form von Ausstellungsanlagen und durch gute Besucherzahlen wieder zu etablieren – insofern nicht die Abrissbagger anrollen.

Dem Veranstalter wünsche ich gutes Gelingen!

Höllische Grüße :bgdev:
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Faszination Modellbahn 22.-24.2.2013 in SINSHEIM

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Giovanni,

Sinsheim war für mich egal ob Modellbaumesse oder EDH athmosphärenmäßig immer gemütlicher als andere Standorte. Man wird sehen was draus wird.
Ich hoffe das die Preise für die Gewerblichen Hersteller wieder günstiger werden und somit auch wieder viele Aussteller da sind. Dies in Kombination mit guten Ausstellungsanlagen dann klappt es sicher mit dem Neubeginn in Sinsheim.
Nicht zu vergessen die günstigeren Übernachtungsmöglichkeiten rund um Sinsheim.

Beste Grüße,

Marco
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Faszination Modellbahn 22.-24.2.2013 in SINSHEIM

Beitrag von giovanni »

Marco,

genau so sehe ich es auch. Und hoffe auch. Aber obs wahr wird ?

gi
chris69
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:17

Re: Faszination Modellbahn 22.-24.2.2013 in SINSHEIM

Beitrag von chris69 »

Hallo,

wenn die Messe nach Sinsheim geht heist das nichts anderes das noch wenniger Aussteller und Händler kommen. Der nächste Schritt wird sein das EDHT und FMB zusammengelegt werden. Ein Sterben auf Raten.

Gruß,

chris69
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 22.-24.2.2013 in SINSHEIM

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo,

wie man inzwischen aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen aus Sinsheim hört, soll der Umzug nach Sinsheim wohl auch etwas mit der Lage des Messegeländes zum Flugplatz (Flugfeld für kleine Maschinen und Segelflieger) zu tun haben. Die Messe soll in der Hauptsache in der Halle für Flugmodellbau genutzt werden, es gibt ja nur noch die eine Halle. Viele Aussteller sollen in großen Zelten auf dem Gelände neben der Messehalle unterkommen. Viel Platz wird da aber dann auch nicht sein.

Es wird schon so sein wie befürchtet wird, ein Tod auf Raten. Ich persönlich habe die Befürchtung das noch weniger gezeigt wird als bisher und das noch weniger Hersteller so kurz nach der Messe bereit sind eine logistischen Gewaltakt zu vollbringen.

Nun Teil 1 gibt die aktuelle Gerüchteküche aus Sinsheim wieder, Teil zwei ist meine persönliche Meinung. Die Firma Schaller spricht auf Ihrer Homepage von einer Neuorientierung ihrer Modellbaumessen, wie die aber aussehen soll konnte ch bislang leider nicht in Erfahrung bringen. Ich habe bisher im WWW nichts darüber gefunden.

Gruß von Georg

Zwischenzeitlicher neuer Beitrag aus einem anderen Forum:

http://www.der-lustige-modellbauer.com/ ... sheim-aber
chris69
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:17

Re: Faszination Modellbahn 22.-24.2.2013 in SINSHEIM

Beitrag von chris69 »

Na, da werden sich die Aussteller aber freuen wenn sie sich in kalten, zugigen Zelten denn A.... abfrieren dürfen.

Gruß,

chris69
ziller
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:34
Wohnort: Schnaittach
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbahn 22.-24.2.2013 in SINSHEIM

Beitrag von ziller »

Ich wäre ja dafür, eine Modellbahnmesse entweder direkt im Anschluss an die Spielwarenmesse oder direkt in die Spielwarenmesse integriert zu veranstalten. Vor ein paar Jahren gabs schon mal eine Öffnung der Modellbahnhallen an 2 Tagen auch für Privatbesucher, dass war an und für sich keine schlechte Sache, man konnte sich gleich aktuell über die Neuigkeiten informieren. Eine Verkaufsmesse war das natürlich nicht, aber hier hatte man natürlich schon ein ansprechendes Ambiente und die Infrastruktur (u. keine Zelte).

Reiner
Antworten