Halbe Sache - Schritt für Schritt zu einem weiteren Gebäude

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Halbe Sache - Schritt für Schritt zu einem weiteren Gebäude

Beitrag von Marcel »

Parallel mit meinen laufenden Bastelprojekten, habe ich ein weiteres Modell in Angriff genommen. Als hinterer Abschluss des geplanten Dioramas, baue ich das Gebäude als Halbrelief, so dass dieses nur eine Tiefe von 4cm haben wird. Diese Bauart bietet neben dem Vorteil, dass ich wenig Platz auf dem Diorama benötige, noch einen weiteren grossen Vorteil, indem ich die Zeit, welche ich für die Realisierung von nur einer Fassade gewinne, in eine noch bessere Detaillierung stecken kann ... ;)

Das erste Bauteil eines neuen Gebäudes ist bei mir meistens die Türe ... dies hat keinen tieferen Hintergrund, sondern hat sich bei mir im Laufe der Zeit einfach so eingependelt.

... und so gibt es zum Start als erste Bilder die Bauzeichnung und eine Aufnahme der Türe nach den ersten Bemalungsschritten. Ich habe zum ersten Mal Crackle Paint Farbe verwendet .... und es hat soweit funktioniert :D

Bild

Bild

Die Türe ist noch ohne Glas und ohne Türbeschläge. Bei den Durchbrüchen für den Glaseinsatz, habe ich einen Falz ausgebildet, damit ich die 3 einzelnen Scheiben, so wie es im Original auch wäre, von aussen einkitten kann. Zudem fehlen noch diverse Nuancen an Holz und in der Farbe, welche der Türe noch mehr Lebensgeschichte geben sollen.

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Halbe Sache - Schritt für Schritt zu einem weiteren Gebä

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Marcel,

eine feine Bauzeichnung und ein gelungenes Photo des Vorbildes :lol:. Allerdings solltest Du die Türzarge wieder an den Lieferanten zurückgehen lassen --- da stimmt etwas nicht :roll: :confused: . Der hat gemogelt und Dir eine Zarge überlassen dessen oberer waagerechter Anteil innerhalb der senkrechten Hölzer eingepasst ist. Früher lang die Waagrechte auf den senkrechten Hölzern auf; heute gibt es meistens 45° Winkel in diesem Bereich.
Gruß
Rainer :versteck:
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Halbe Sache - Schritt für Schritt zu einem weiteren Gebä

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rainer,

bei richtigen Zargen magst du Recht haben
aber bei solch alten wild zusammengeschusterten Schuppen,
ist das oft anders.
Das könnte ich, wenn nötig
mit Bildern einiger Türen meiner noch nicht abgerissenen Schuppen belegen :wink:

@ Marcel, der Effekt dieser Farben schaut "erschreckend" gut aus :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halbe Sache - Schritt für Schritt zu einem weiteren Gebä

Beitrag von Marcel »

Rainer, selbstverständlich hast du Recht, ich weiss dass dies so ist wie du beschrieben hast :wink:.

Da die Zarge beim übernächsten Bauschritt von innen an die Balken angeschlagen wird und von diese Zarge dann schlussendlich nur noch 0,3mm sichtbar sind, habe ich den für mich modellbauerisch einfacheren Weg gewählt und deinen geschilderten Aspekt nicht berücksichtigt.

Ist nun halt dumm gelaufen für mich, jetzt wissen alle, dass ich auch nicht immer korrekt arbeite :roll:, aber immerhin habe ich Zargen bei meinen Türen, diese fehlen nämlich vielfach bei Modellbauten ...

Die bräunliche Farbe bei den unteren 2 Friesen habe ich übrigens schon wieder entfernt, diese hat mich gestört, als ich die Foto betrachtet habe ...

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Halbe Sache - Schritt für Schritt zu einem weiteren Gebä

Beitrag von Botanikus »

Hallo Marcel,
Zitat:Ist nun halt dumm gelaufen für mich, jetzt wissen alle, dass ich auch nicht immer korrekt arbeite
auch Fehler gehören zum täglichen Leben.
Trotzdem, Klasse Arbeit. :top:
mfg
Herbert
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Halbe Sache - Schritt für Schritt zu einem weiteren Gebä

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Marcel,
Ist nun halt dumm gelaufen für mich, jetzt wissen alle, dass ich auch nicht immer korrekt arbeite.....
Wie, das ist Dein Modell :purplex: ? Ich dachte es wäre Deine Vorbildvorlage :rain: !
Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Halbe Sache - Schritt für Schritt zu einem weiteren Gebä

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Marcel,

nu aber! Erklärst Du uns, wie Du das mit der crackle paint gemacht hast? Auch wenn's dafür jetzt zu spät ist: Das unter der abblätternden Farbe sichtbare Holz hätte vielleicht noch etwas grauer sein dürfen; für mich wirkt es noch etwas zu braun und dadurch zu neu.

Fantastische Arbeit!

Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Halbe Sache - Schritt für Schritt zu einem weiteren Gebäude

Beitrag von Marcel »

Ups ... da habe ich wieder mal eine Frage, resp. die Antwort darauf aus den Augen verloren ... typisch, wenn man an 3 Projekten gleichzeitig arbeitet :roll: (und gleichzeitig noch in anderen Baugrössen, welche ich hier nicht zeige)

Volker, ich habe das Holz wie meistens bei meinen Holzteilen dunkelbraun gebeizt und nach dem Trocknen eine Trennlage mit Haarspray aufgebracht. Anschliessend habe ich dann die sehr dickflüssige Crackle Paint Farbe (von der Fa. Ranger) aufgepinselt. Gerissen ist die Farbe, ihrer Bestimmung entsprechend von selber (ich habe Meldungen von Hobby Kollegen, bei welchen die Farbe nicht wie gewünscht gerissen ist ... ich konnte aber tun was ich wollte, bei mir hat es immer funktioniert :wink: ). Die Abblätterung der Farbe habe ich dann wie üblich mit Tesa-Krepp bewerkstelligt.

Besten Dank für deinen Hinweis bezüglich der zu braunen Holzfarbe unter der Deckfarbe. Solche konstruktiven Einschätzungen, besonders aus so berufenem Munde, nehme ich gerne zur Kenntnis, entsprechend habe ich erste Korrekturen bereits vorgenommen. Da ich die Verwitterungsspuren mit Wasserfarben aufbringe, können diese auch laufend korrigiert werden. Nach dem Anbau der weiteren Komponenten, passe ich die Teile jeweils wieder gegenseitig an.


Ich habe an dem kleinen Wandstück in der Zwischenzeit weitergebaut ...

... jeweils an den Ausstellungen, zu welchen ich eingeladen war, um meine Arbeitsmethoden zu zeigen. So war ich damit 2 Tage in Luxemburg, 2 Tage in Lahnstein/Deutschland und 3 Tage in Wels in Oesterreich beschäftigt ... und ab nächstem Freitag werde ich nochmals 3 Tage in Freienbach in der Schweiz gerne interessierten Besuchern zeigen, wie ich bei den einzelnen Schritten vorgehe. An so Ausstellungen ist verständlicherweise mehr Reden statt Basteln angesagt, aus diesem Grund sind die Arbeitsfortschritte nicht so berauschend ... :shock:

Damit ich einzelne Bauschritte hier zeigen kann, habe ich an den Ausstellungen mit dem Handy unter der Arbeitsleuchte ein paar Fotos geschossen. Die diesbezügliche Qualität ist darum auch nicht so besonders, aber ich denke, zum Zeigen reicht es trotzdem ....

Grundlage für den Aufbau bildet meine Bauzeichnung, in welcher ich für mich schon diverse Nuancen vermerkt habe.
Als Träger für die Holzleisten habe ich eine Schaumstoffplatte verwendet.
Bild

Die Türe aus dem Startbeitrag hat auch ein paar zusätzliche Teile erhalten, ist aber noch nicht fertig ...
Bild

... und hier die weiteren Schritte ...
Bild

Bild

Bild

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Halbe Sache - Schritt für Schritt zu einem weiteren Gebä

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Marcel,

das ist einfach fantastisch! Mir gefällt besonders auf dem letzten Bild das allmähliche Ausbleichen vom oberen (vom Dachüberstand geschützten) Teikl nach unten hin. Auch den Carbolineum-Ton hast Du sehr gut getroffen.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel »

Volker, das hast du gut beobachtet :wink:. Ich versuche bei diesem Modell diesen Aspekt besser zu berücksichtigen, als ich dies bei anderen Modellen getan habe (ein weiterer Lerneffekt). Allfällige zusätzliche Korrekturen werde ich vornehmen, wenn ich die weiteren Teile, in diesem Fall speziell das Dach, dazu gebaut habe. Durch die Verwendung von Wasserfarben sind spätere Korrekturen jederzeit möglich.

In der Zwischenzeit bin ich wieder ein kleines Stück weiter ....
Bild

... ich weiss, der Türdrücker und das Schloss fehlen noch. Ich hatte gerade keine Lust diese Teile zu basteln ... :wink:

Beste Grüsse Marcel
Antworten