Modelspurweite bzw Maßstab

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Modelspurweite bzw Maßstab

Beitrag von arne012 »

Hallo,
weiß jemand, seit wann es die Spur II gibt?
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modelspurweite bzw Maßstab

Beitrag von folkwang »

Zitat aus dem Buch
Mit Uhrwerk Dampf und Strom
von Gustav Reder

"Als Märklin daranging, auch größere Modelleisenbahnen zu schaffen - wann dies geschah wissen wir nicht, denn der älteste noch vorhandene Katalog der Firma dürfte erst um 1895 gedruckt worden sein - gab er seiner ersten 48-Millimeter-Spur die Nummer 1 und folgerichtig der nächstgrößeren mit 54 Millimetern die Spur 2 und der größeren von 75 Millimetern Spur 3."

Bei der Spurweitenangabe für die Spur 2 von 54 mm könnte es sich meiner Ansicht nach um einen Druckfehler handeln.
Ansonsten möchte ich das Zitat dahingehend interpretieren, daß Spur 2 Eisenbahnen bereits vor 1895 gebaut wurden.

Zu dieser Zeit wurde die Spurweite von Schienenmitte zu Schienenmitte gemessen - daher die Angabe von 48mm für die Spur 1.

Grüsse

Uwe
Harry
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Nov 2009, 20:58

Re: Modelspurweite bzw Maßstab

Beitrag von Harry »

Das steht in Wikipedia unter 'Modellbahn'

Maßstab 1:22,5:
Das erste nachgewiesene Lok-Modell mit Uhrwerkantrieb stammt von 1886. Wohlgemerkt ist es das erste nachgewiesene Modell, denn technisch machbar wäre es schon ab ca. 1855 gewesen, als bereits erstmals andere Spielsachen mit Uhrwerkantrieb auftauchten. Ebenfalls 1886 bietet der Spielwarenhersteller Bing aus Nürnberg die erste komplette Zuggarnitur mit Gleisen an.

1887 zieht die Firma Schönner aus Nürnberg nach und präsentiert dampfbetriebene Modelle mit Lok, Wagen und Gleisen in mehreren Spurweiten. (65 mm, ca. 1:22, 72 mm, 80 mm und 115 mm, ca. 1:12)

Spurweite 2:
1891 präsentiert der heute noch führende deutsche Modellbahnhersteller Märklin auf der Leipziger Messe erstmals Eisenbahnmodelle, die noch auf eine Vorgängerfirma „Lutz“ zurückzuführen sind, deren Ausführungen Märklin übernommen hatte. Märklin ordnet als erster Hersteller die Spurweiten seines Programms: 0, 1, 2 und 3, Bezeichnungen, die heute noch Gültigkeit haben.

Harry
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modelspurweite bzw Maßstab

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Uwe,

das ist so richtig mit der Spur II nur Establishment damals nur die römische Ziffer II und nicht die arabische 2.

Ich habe auch mal solche eine dampfbetriebene Märklin-Bahn gehabt.

Nach meinem Wissen entsprach die historische Baugröße III unserer heutigen Baugröße II.

Wobei LGB auf 45 mm Spurweite eigentlich zu erst Vorbilder mit 760 mm Spurweite hatte.
Also von Beginn an eher G wie II und ob es wirklich je maßstäbliche Fahrzeuge gab, glaube ich nicht.
Was aus meiner Sicht aber immer für LGB sprach, war die Betriebssicherheit der Fahrzeuge.
Helmut Schmidt
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Modelspurweite bzw Maßstab

Beitrag von Glacier-Express »

Letzthin war ich im Unterwallis im Urlaub und habe unter Anderem auch Montana besucht. In Montana fand ich sogar ein Modellbahnmuseum welches Jeannette und ich auch besuchten. Ich traute meinen Augen nicht, was sich da alles Vorfand. Wenn hier nun von sehr alten Modellen mit Uhrwerkantrieb die Rede ich, möchte ich es nicht unterlassen mitzuteilen dass es sogar mal Modellbahnen gab welche mit 110 Volt betrieben wurden, solche Modelle sind auch vorhanden, eine recht gefährliche Angelegenheit. Die Besitzerin des Museums hatte für meine Frau und mich recht viel Zeit investiert um uns alles was Sie im Museum hat zu zeigen und auch sehr intensive zu erklären und der Rundgang dauerte ca. zwei Stunden. Das Museum ist recht Gross und ich möchte doch allen empfehlen Dieses, sollte mal im Unterwallis in der nähe von Grans-Montana Urlaub gemacht werden einen Besuch im Bahnmuseum zu machen und wenn es geht, auch von der Besitzerin eine Führung zu geniessen. Jeannette und ich kamen jedenfalls nicht zum Staunen heraus. Von Spur H0 bis II ist alles vorhanden.
Manfred
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Modelspurweite bzw Maßstab

Beitrag von Battli »

Sali Manfred!
Danke fuer den Beitrga, habe auch schon was gehoert von diesem Ort, leider nichts Konkretes bisher. Waere noch interessant zu wissen, wie das Museum heisst, ob es eine Homepage hat und ggf. den Link dazu!?
Gruess
Beat
Meine Website: www.trainmaster48.net
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Modelspurweite bzw Maßstab

Beitrag von Glacier-Express »

Das sind die zwei einzigen mir bekannten Links dazu.

http://www.schweizerfamilie.ch/unterweg ... a-vs-34156

www.trains-miniatures.ch
Gruss, Manfred
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Modelspurweite bzw Maßstab

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo,
bei den alten Spurangaben müsst ihr immer 3 mm Schienenkopfbreite abziehen. Bis in die dreissiger Jahre wurde die Spurweite von der Spielzeugindustrie technisch richtig aber eisenbahntechnisch falsch in der Mitte der Schiene gemessen. Die Baugrößen und Bezeichnungen sind auch nicht zwischen den Firmen vergleichbar. Erst H.Greenly hat nach 1900 die Baugrößen in England auf Basis von Märklin im Zollsystem vereinheitlicht. Märklin und Co. haben sie dann übernommen, allerdings nicht konsequent. Die heutige Spur 2 ist eigentlich die englische 2 1/2 Zoll Spur. Die ersten Fahrzeuge von LGB sind alle 1:20 gebaut worden, erst ab der U wurde es 1:22,5. Ich glaube, daß war ein Fehler in Bezug auf die kleinen Fahrzeuge. Ab dann wurde es Gummi, jedes Fahrzeug im eigenen Maßstab.
Viele Grüße René
pmeeder
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:43
Wohnort: bei Rotterdam, Niederlande

Re: Modelspurweite bzw Maßstab

Beitrag von pmeeder »

Dampfcargo63 hat geschrieben:Hallo,
bei den alten Spurangaben müsst ihr immer 3 mm Schienenkopfbreite abziehen. Bis in die dreissiger Jahre wurde die Spurweite von der Spielzeugindustrie technisch richtig aber eisenbahntechnisch falsch in der Mitte der Schiene gemessen.
In Holland wurde am Anfang des Eisenbahnzeitalters auch die Spurbreite in der Mitte der Schiene gemessen. Die erste Eisenbahn hatte eine Spurbreite von 2 meter (die Arend-Nachbau im Eisenbahnmuseum Utrecht aus 1939 hat das auch). Wegen der Schienenkopfbreite von 5 cm ist es aber nach heutigen Meßmethode 1,95 meter.

MfG,
Patrick
Antworten