Zukunft Märklin

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Zukunft Märklin

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
bei n-tv fand ich diese Nachricht. Nicht so ganz uninteressant, denke ich.
Grüße
4Heiner

Mittwoch, 14. November 2012
Investor mit HerzblutBobby-Car und Märklin vereint
Vor drei Jahren geht Märklin in die Insolvenz. Tausende Kinder- und Männerherzen bluten. Das Traditionsunternehmen sucht seitdem einen Investor mit nachhaltigem Interesse. Die Suche scheint beendet: Simba Dickie aus Fürth, Hersteller des Bobby-Cars, will übernehmen.
Familientradition hilft sich selbst: Der Bobby-Car-Hersteller Simba Dickie will den traditionsreichen Modelleisenbahnbauer Märklin übernehmen. Das Fürther Familienunter-nehmen habe eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben, sagte Inhaber Michael Sieber und bestätigte damit einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung". In den kommenden Wochen würden nun die Bilanz-Unterlagen geprüft, ein Abschluss der Übernahmegespräche mit Insolvenzverwalter Michael Pluta könne dann im Februar oder März kommenden Jahres erfolgen.
Für den 2009 in die Insolvenz gerutschten Modellbahnhersteller könnte der Verkauf an Simba Dickie damit eine große Chance bedeuten. Wie viel Geld Simba Dickie in die Märklin-Übernahme steckt, wollte Sieber nicht sagen. Darüber sei Stillschweigen vereinbart worden. Durch die Sanierung seit 2009 habe Märklin "Wachstumspotenzial". Die Fortsetzung "dieser erfolgreichen Strategie ist auch unser Plan", betonte er. Märklin werde ein «eigenständiges Standbein» des Familienunternehmens Simba Dickie, betonte er. Auch plant Sieber, weiterhin in Deutschland und Ungarn zu produzieren. Das habe sich bewährt, sagte er.
Märklin-Insolvenzverwalter Pluta sucht nach Angaben seines Sprechers einen Investor mit Herzblut. Auch die Größe des Unternehmens spiele eine Rolle, der potenzielle Bewerber müsse Zukunftsperspektiven bieten können. Dritter Faktor sei der Kaufpreis. "Der Insolvenzplan sieht einen Verkauf vor 2014 nicht vor», fügte er hinzu. «Wir sind in einem sehr frühen Stadium", sagte er weiter zu den aktuellen Gesprächen. Auch bei Märklin selbst gibt es keine Eile in der Investorenfrage. "Das freut Märklin, wenn man gute Arbeit leistet, und es Interessenten gibt", sagte ein Sprecher lediglich.
Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bobby-Car ... 55136.html
Antworten