Kleincontainer

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

border
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 15:54

Kleincontainer

Beitrag von border »

Ich vermute mal, das mein Beitrag hier richtig eingestzt wurde.
Kann mir bitte einer weiterhelfen ! Suche weitere Bilder u. vorallem Zeichnungen mit Maßangaben zu verschiedenen Kleincontainer-Ausführungen. Es gab welche u.a. bei der DB u. der DR. Solche wie auf diesen Bild. Habe im www nichts gefunden.
Gruß
border
Dateianhänge
KC-DSC09616-a.tif
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kleincontainer

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Border,

zu den von dir gesuchten Kleincontainern kann ich zwar nichts beisteuern
aber verschiedene Anleitungen zum Einstellen von Bildern in unsere Galerie schon.
modellbau/viewforum.php?f=1
Schau dir doch bitte mal die mit "Wichtig" markierten Beiträge an :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kleincontainer

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Border,

Hier die Dienstvorschrift für die DB Kleinbehälter.
Helmut Schmidt
border
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 15:54

Re: Kleincontainer

Beitrag von border »

Hallo Helmut,
liest sich ja interessant.
Hast Du zu diesen Angaben auch noch Bildmaterial ?
Bei den Containern ist ja das "Kleinmaterial" drumherum auch wichtig.
Gruß
border
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kleincontainer

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Border,

Leider nein aber Gitterboxen.

Bilder dazu gibt es in meinem Album oder auf meiner Homepage, vom IPad unterwegs kann ich leider keine Bilder einfügen.
Helmut Schmidt
border
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 15:54

Re: Kleincontainer

Beitrag von border »

Ja deine Gitterboxen und andere kleine Dateils, habe ich schon in der Vergangenheit bewundert. So richtig schon Detailverliebt. Eben das machts dann eben auch aus.
Schade mit den Bildern.

Vielleicht kann ja damit noch ein anderer weiterhelfen !?

Gruß
border
Zuletzt geändert von border am Mi 14. Nov 2012, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kleincontainer

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Border,

Ich habe leider weder Unterlagen noch Bilder der DB Kleinbehälter.
Die DB Kleinbehälter selbst waren aber noch sehr lange bei der SIW im Einsatz und haben noch lange Zeit in Carolinensiel gestanden.

Leider war ich schon viele Jahre nicht mehr dort und kann deshalb auch nicht sagen ob es dort noch welche gibt.

Auf jeden Fall arbeitet die SIW noch heute mit dem Regalcontainer, diese sind eine Abwandlung der Kleinbehälter.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Kleincontainer

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Moin,

ich habe mir für die angefragten Rollcontainer mal Unterlagen im dt. Museum besorgt.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu sie raus zu suchen.



UWE


IMG_2774 (Regelspurliebhaber)
Bild


IMG_2775 (Regelspurliebhaber)
Bild


IMG_2776 (Regelspurliebhaber)
Bild


IMG_2777 (Regelspurliebhaber)
Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kleincontainer

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

so jetzt mit Windows PC geht einiges doch besser wie von unterwegs.

Bild
Kleinbehälter geschlossen.

Bild
Kleinbehälter geöffnet, mit herausgenommenen Frontplatten.

Diesen Kleinbehälter aus dem Hause Baumann habe ich mal geschenkt bekommen.
Leider nur geklebt und nicht bemalt.

Uwe, da macht deiner doch schon einen besseren Eindruck und somit würden mich genauere Angaben auch interessieren.

Border, es wäre schön wenn du dein Bild auch so einstellen könntest.
Einfach ins Album laden und mit Fotos einfügen einstellen.
Nur vom IPad unterwegs leider auch nicht möglich, oder ich konnte noch nicht herausfinden wie das geht.
Helmut Schmidt
border
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 15:54

Re: Kleincontainer

Beitrag von border »

Hallo,

@ Regelspurliebhaber, ja so sollte dieser dann mal später aussehen.

Ich sehe bei deinen Bildern die "Bremsfüsse" (weiß die Bezeichnung nicht) nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Variante überhaupt welche hat, oder Du die bewusst weggelassen hast.

Es gibt ja Rollcontainer von der Fa. Kibri. Die sind für das Nachbauen/Umbauen/Maße abnehmen scheinbar eher ungeeignet. Außerdem scheiterte es an den Abmessungen. Da hat Helmut ja schon eine Grundlage hier mit hineingebracht. Waren die Container in der DDR eigentlich gleich denen in der BRD ? Ich hatte auf Bahnhöfen welche gesehen, wo die Wände/Verkleidungen aus Alu waren.

Erstaunlich, das es im www kaum bis gar nichts über die Roll-/Kleincontainer darüber gibt. Auch im wikip. hat noch keiner etwas verfasst. Ein Anfang zu diesen Thema ist hier schon mal in Angriffe genommen.

@ Helmut - ich hatte durch aus versucht das Bild sichtbar einzustellen, mir ist es eben nicht gelungen. Ein editieren war mit dem Bild bzw. das neu einfügen auch nicht möglich. Für einen der das hier so oft nicht tut etwas umständlich/verwirrend aufgebaut (obwohl einfach beschrieben). Vielleicht hatte ich mich ja auch einfach zu doof angestellt.

Wem´s gelingt, dem bin ich dankbar, wenn er es "sichtbar" macht.

Gruß
border
Antworten