Welches Lot zum Hartlöten

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Lukas der Lokomotivführer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 12:18
Wohnort: HH

Welches Lot zum Hartlöten

Beitrag von Lukas der Lokomotivführer »

Liebe Buntbahner

meine Lotvorräte neigen sich dem Ende zu. Diese hatten einen kleinen Cadmiumanteil :cry: . , der heute nicht mehr zulässig ist.

Auf der Suche nach einem neuem und zum Löten eines Kesseln geeigneten Lot, bin ich auf dieses Produkt gestossen: http://www.bengs-modellbau.de/werkzeug/ ... lot1mm.php

Was meint ihr dazu? Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Lot und dem dazu empfohlenen Flussmittel?

Welches Lot verwendet ihr für Lötarbeiten an einem Kessel? Vielleicht könntet ihr auch einen Link dazu einstellen?

Danke für eure Hilfe,

Robert
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Welches Lot zum Hartlöten

Beitrag von Klaus »

hallo Robert, ich verwende dieses Lot auch für's Hartlöten. Wenn man das Werkstück gut vorwärmt, gibt es keine Probleme.
Hier noch ein Link auf eine andere "Lötseite". Da gibt es auch Lötzinn zum Löten von Alu. Habe ich mir gerade in Leipzig zeigen lassen.
www.rexin-loettechnik.de
Lukas der Lokomotivführer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 12:18
Wohnort: HH

Re: Welches Lot zum Hartlöten

Beitrag von Lukas der Lokomotivführer »

Klaus,

ich danke Dir für den Tipp. Diesen Anbieter kannte ich, hatte ihn aber vollkommen vergessen.

Viele Grüße,

Robert
Antworten