Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker und Volker,

genau das mit dem Verstärkungstreben ist mir auch schon aufgefallen.
Ich habe mir auch schon einen Wolf gegoogelt aber leider nichts gefunden.

Vielleicht hat ja einer der User ein Bild von solch einem Rippenrohrheizkörper?

Ganz abgesehen spreche ich laufend mit Volker und habe gerosses Gefallen an seinen Arbeiten.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Die Arbeiten von Volker und den vielen anderen Super Modellbauern in diesem Forum, sind einfach der Hammer. Aber wenn jeder in diesem Forum auch nur einen :top: senden würde dann hätten die Beiträge zu viele nutzlose Einträge. Ich glaube ich schreibe für viele in diesem Forum, bitte weiter so und wir oder sicher ich werden die Beiträge mehrmals durchsehen und bewundern.

Vieleicht gibt es im Zukunft like button :top: :top: :top: :top: :lol:

Gruss Sigi
Benutzeravatar
MvM
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Feb 2012, 19:08

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von MvM »

Wie immer beeindruckende Arbeit, die Volker da zeigt!

Hier ein Bild von einem Rippenrohrheizkörper. Da ist der Steg auf 12 Uhr.

Bild

Beste Grüße,
Martin
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von christo »

Hallo,

für die Umströmung des Heizkörpers und damit die Wärmeabgabe durch Konvektion wäre die seitliche Ausrichtung der Rippe abträglich. Ich denke, dass deswegen der Steg oben oder unten sein sollte.

Wenn ich schon meinen Senf dazugebe, muss ich wieder mal äußern, dass ich mehr als begeistert von dem "Übungsmodul :shock: " bin!

Grüße Tom
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Martin,

Danke das bestätigt meine Erinnerung der Steg liegt hier auf 6 und 12 Uhr was auch der Durchbiegung entgegen wirkt.

So nun gehe ich basteln, mal sehen ob mir ein Licht auf oder angeht.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Wow - und ich dachte schon, hier wird nur noch gelesen! Vielen Dank, lieber Tobias, Volker, Helmut, Sigi, Martin und Tom für Eure Antworten und netten Worte! das fehlt mir hier schon ein bischen; wenn ich nur zeigen möchte, was ich mache, könnte ich das auch per Website oder Blog machen. Aber der Austausch macht's doch gerade aus. Also theoretisch, meine ich. So ein Like-Button wäre aber schon nicht schlecht - oder, wo wir schon dabei sind: wie wär's mit einem Donate-Button?

Da war sie also wieder, diese Geschichte mit der Rippe. Und die begann so: Helmut rief mich letztens an und sagte: "Du, die Rippe müsste auf 12 Uhr liegen." Als Beispielfoto hat er mir eines angehängt, das man beim Googeln nach "Rippenrohrheizkörper" findet. Eines von mittlerweile nur noch Zweien von den alten gusseisernen Modellen. Übrigens das Bild, das auch Martin zeigt. Und jetzt kommt Ihr auch noch mit Euren Einwänden.

Wie auch immer, ich hatte die Dinger so in Erinnerung, wie ich sie eingebaut habe und die Längsrippe dachte ich mir als Kantenschutz für die empfindlichen gusseisernen Rippchen. Das Staubfängerargument ist interessant, wer sagt aber dem innenliegenden Rohr, dass sich da nichts zwischen den Rippchen ablagern soll? Kraut zum Beispiel? Das statische Argument hat aber durchaus auch etwas für sich.

Glaubt Ihr denn aber allen Ernstes, ich ändere das ob all der Anfechtungen jetzt ab?





Nö. 8)





Ausnahmsweise zu Anschauungszwecken gibt's hier ein paar Bilder, die definitiv nicht von mir sind und deren Herkunft ich nicht mehr ermitteln kann - über Google finde ich es nicht wieder, sonst hätte ich sie verlinkt. Ähnlichkeiten mit der revellfarbverschmierten, eingelaufenen Replikation sind übrigens rein zufällig :wink: .

Bild

Bild

Bild


Ätsch! :lol: Und jetzt erzählt mir bitte niemand, dass ich hier Fußboden und Wand verwechselt habe. Ich könnte hier nicht mal schwören, dass es eine oder zwei gegenüberliegende Längsrippen sind.



Bestimmt war das auf einer Website "Fallstricke, Fehler und Fatalitäten bei Bau und Betrieb von Rippenrohrheizkörpern" zu finden.



Im Ernst: Mich interessiert schon, welche Funktion die Längsrippe denn nun wirklich hat :D - also her mit dem geballten Fachwissen!


Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von volkerS »

Hallo Volker,
wie wäre diese Erklärung: Rippenrohrheizkörper - gusseisern - verlorene Sandform - Gießkanal.
Volker
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Volker,

:lol: das hätte mich jetzt auch gewundert, wenn du die Heizkörper ohne jedes Vorbildfoto gebaut hättest. Ich finde deinen Thread übrigens außerordentlich lehrreich und wegen der Kommentare auch ziemlich unterhaltsam. :gut:

Einen interessanten Beitrag zu den besagten Heizkörpern habe ich unter dem folgenden Link gefunden:

Aufarbeitung historischer Rippenheizkörper

Der aufmerksame Leser wird dort im letzten Bild vielleicht auch den Grund erkennen, warum es durchaus Sinn macht, die Rippen mit dem Steg nach vorne einzubauen. Deine Vermutung mit dem Stoßschutz ist gar nicht mal so verkehrt und erhält von mir 10 Punkte. :wink:
Viele Grüße

Achim
Benzollok
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:31
Wohnort: Ffm 80

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Benzollok »

Hallo,
zu Gußrippen kann ich leider nichts sagen, ich kann nur mit Rippenrohr in der "einfach Ausführung" mit Blechrippen dienen.

Als geschweißtes Register
Heizregister (Benzollok)
Bild

Im Einsatz
Heizregister 2 (Benzollok)
Bild

Als Meterware:
Rippen-rohr (Benzollok)
Bild


Und meine hochachtung vor dem hier gezeigtem Modellbau

Gruß Thomas
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
ein kurzer Hinweis zu den zuletzt gezeigten Rippenheizkürpern,
Die sind keine Einzelrippen sondern eine Endlosrippe wie die Rille in der Schallplatte (was war das?).
Volker
Antworten