Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Quiet earth

Beitrag von Spureinser »

Hallo Volker ,

wieder eine super Modellbauleistung :respekt: . Hut ab , Wahnsinn , man meint das das teilweise Originalbilder sind und nicht von einem Modell .

Wünsche dir schöne und besinnliche Feiertage

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Peter_T1958 »

Hallo Volker

Ich staune, welches Arbeitsvolumen du mit jedem neuen Eintrag an den Tag legst – ich bin beeindruckt! Während ich ein Gewinde schneide, deckst du ein ganzes Dach!
Ins Auge fällt mir aber die grüne Aussenleuchte (Nein, nicht wegen der Rohre!). Ist da doch tatsächlich Vogelsch****e dargestellt?!! Ich liebe solche Details und vor allem so richtig vergammelt ist!
Die Darstellung des Eternit ist hervorragend gelungen! All die kleinen Finessen – ich kann mich kaum sattsehen. Natürlich dürfte nach meinem Geschmack auch hier noch der Zahn der Zeit etwas zulegen (Pilzbefall, Moos, Ablagerungen, …), aber so wie ich dich kenne, kommt das noch…😉

Bild

P.S. Vielleicht habe ich das in deinem Thread übersehen: An den Seitenwänden sind pro Seite jeweils zwei markante Vierkanthölzer aufgeschraubt. Provisorischer Schutz für die Dachvorsprünge oder werden die zum Schluss verputzt?

Beeindruckt,
Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Peter,

Du hast richtig vermutet: es sind an den Längsseiten verschraubte provisorische Auflagen zum Schutz der überstehenden Teile. Für verschiedene Bearbeitungsschritte muss ich das Gebäude immer mal wieder auf seine Seiten legen oder stellen; hier steht es beispielsweise zum Verputzen gerade auf der Stirnseite mit der ausgezogenen Kranbahn. Die Auflagen sind stirnseitig entsprechend über das Gebäude hinaus verlängert und mit Füßen versehen, damit es sicher steht.

Bild


Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Peter_T1958 »

Ok, jetzt werden mir erstmals auch die Dimensionen bewusst! Was sich bei mir auf der Schneidunterlage des Schreibtisches befindet; steht bei dir auf dem Wohnzimmerboden :shock: :idea:
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Hydrostat »

mf-pur hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 18:29 Hallo Volker,

auf Deinem "Belegfoto" geht das Rohr aber gerade durchs Dach und der Abstand Rohr - Leuchte ist auch nur ca. 50 cm.
Deine Konstruktion sieht da deutlich abenteuerlicher aus.
Es geht mir dabei nicht ums Aussehen, sondern um den Winddruck auf dem Rohr.

Grüße
Michael
Ich hasse Dich :D!

Warum? Weil Du Recht hast. Nun würde mich das Vorbild nicht daran hindern, es anders zu interpretieren, aber die Statik haut so nicht hin. Das hat nochmal einen ganz schönen Aufwand nach sich gezogen, dennn das Dach ist abnehmbar und wird dazu parallel zur Dachschräge eingeschoben. Die Lampe musste also geteilt werden, der vorhandene Steckmechanismus entfernt und ein stromführender Rohrsteckmechanismus konstruiert werden. Im Rahmen einer über einige Bundesländer- und Staatsgrenzen hinweggehenden gemeinschaftlichen gedanklichen Anstrengung und etwas Bastelei am heimischen Herd ist dann doch noch etwas Vorzeigbares herausgekommen:

Bild


Die Vorstellung behagte mir erst gar nicht und die Überlegungen gingen in Richtung einer zusätzlich angeschweißten Knagge, aber wenn man ehrlich ist ...

Bild


Der bisher verbaute Stiftleistenstecker mit 2,54mm-Raster musste weichen; da blieb nur wenig Raum, um neue Kabel anzulöten.

Bild


Das hier zu sehende Rohr übernimmt die Steckfunktion und die Stromführung. Es enthält am unteren Ende der Verdickung einen kleinen Pilzkontakt, der andere Pol liegt auf dem Rohr.

Bild


Passt.

Bild


Und leuchtet.

Bild


Das Dach bekam eine Durchführung; solche Elemente wurden und werden in Eternitplatten auf Bestellung bei der Fertigung einzementiert.

Bild


Damit kein Wasser an der Rohraußenseite in die Durchführung läuft, gibt es eine Rosette.

Bild


Leuchtet sogar im Dunkeln.

Bild





Bild


Schönen Gruß und herzlichen Dank nochmal insbesondere an Michael, Torsten, Gerhard, Frithjof und Toni für Eure Kritik und Anregungen!
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Fr 14. Jan 2022, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Quiet earth

Beitrag von Jens »

Hallo Volker

:top: :top: :top:

sehr schön

Vielen Dank für Dein Bericht.

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Quiet earth

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Volker,
tolle Lösung :!: :!:

LG Bernd
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Quiet earth

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Volker,

wie immer ein sehr schönes und umfangreich aufbereiteter Bericht - dafür an dieser Stelle schon mal mein Dank.

Ich hätte allerdings eine Frage, für die wir etwas zurückspringen müssen.

Nachdem du die geprägten "Eternit"-Platten aus Aluminium gezeigt hast, schriebst du von Sandstrahlen, Grundieren und farblich weiter behandeln.

Ich stehe leider mit Aluminium etwas auf dem Kriegsfuß - was das Lackieren angeht.
Mein größtes Problem ist die Haftung der Farbe, insbesondere an den Kanten.
Die Verwendung spezieller Waschmittel/ Reiniger als Vorbehandlung, sowie Grundierungen hat mich bislang leider nicht ans erhoffte Ziel gebracht.

Darf ich fragen mit welchen Produkten du grundiert und lackiert hast?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Martin,

ich habe Maston Grundierung Alu/Zink (Sprühlack Aluminium/Galvanized Metal Primer) genommen. Das hält sehr gut, allerdings waren die Teile auch gestrahlt und folglich etwas aufgerauht. Wenn ich Geld dafür bekäme, würde ich jetzt posten, dass es das Zeug zum Beispiel im Baumarkt gibt. Wir sind aber nur verwandt und verschwägert. Deswegen lasse ich es.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 368
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Quiet earth

Beitrag von master of OM »

Hallo Volker,

dass schaut viel besser aus =D>

Der zusätzliche Aufwand war sicherlich beträchtlich, aber optisch hat sich die angepasste Ausführung der Lampe, auf alle Fälle gelohnt :!:

Da nun schön langsam der Außenbereich an der Reihe ist, wird auch wieder etwas Gleis zu sehen sein :wink:....

Gutes Gelingen und schöne Grüße,

Gerhard
Antworten